Probleme beim lesen von USB-Datenträger

hallo,

ich habe folgendes Problem (im netz haben andere wohl aähnliche Probleme - aber deren anfragen blieben erfolglos…)

wie dem auch sei, ich besitze einen MP3-Player mit HDD, die als transportable Festplatte genutzt werden kann.
anschluss über USB

mit dem player an sich ist eigentlich alles i.O.

aber:
sobald ich Daten VOM Player auf meinen PC kopieren will, kommt „unzulässige Funktion“.
diese Fehlermeldung taucht aber nur bei „größeren“ Dateien auf (>2MB)
alles drunter wird klaglos kopiert.
bei größeren Dateie fängt er an zu kopieren, zeigt an, wieviel Zeit er vermutlich brauchen wird - und kommt nach wenigen Sekunden mit der Fehlermeldung.

AUF den player kopieren - geht alles
vom player auf andere PCs (habs bisher nur auf Arbeit versucht) - geht auch

KURZ: Daten rauf -> ja /// Daten runter -> nein
woran könnte es denn liegen? :expressionless:

System: XP pro
gerade neu aufgesetzt - also so gesehen theoretisch sauber
kein symantec-mist drauf
wird korrekt als Wechseldatenträger erkannt, kann verzeichnisse wechseln, alle Daten auch augenscheinlich drauf…

erwartungsvoll und mit Dank im voraus

Hallo Fragewurm,

System: XP pro
gerade neu aufgesetzt - also so gesehen theoretisch sauber
kein symantec-mist drauf
wird korrekt als Wechseldatenträger erkannt, kann
verzeichnisse wechseln, alle Daten auch augenscheinlich
drauf…

Das Problem müsste in einem Treiber zu suchen sein.

Hast du auch die Treiebr für das Mainboard (ChipSet) installiert und was du sonst noch an Geräten hast ??

Windows selbst hat meist nur rudimentäre Treiber, welche mit möglichst viel Hardware funktionieren.

Welches SP hast du und hast du die Patchs von MS schon eingespielt ?

MfG Peter(TOO)

Das Problem müsste in einem Treiber zu suchen sein.

Hast du auch die Treiebr für das Mainboard (ChipSet)
installiert und was du sonst noch an Geräten hast ??

• grad bei MSI VIA-chipset-driver geladen und installiert (bin mir aber todsicher, das nach dem re-install von windoof getan zu haben - egal)
  • sonst noch für geräte? CD-RW, HDDs, GraKa. mehr habsch net

mein MoBo:
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=…

jetzt, wo ich mir die bildbeschreibung da ansehe… und mal im Karton mit dem ganzen PC-Kram rumwühl… halte ich eine mini-Steckkarte (also nur Platine mit befestigungsblech für rückseitige montage im pc-tower - ohne pci-steckkarte dran) mit 2 Kabeln, die irgendwo ans MoBo müssen und 3 USB-Ports (wovon einer mit ‚SHARE‘ beschriftet ist).
Also 3 zusatz-USB-Ports (hab sie halt nur nie installiert, da unsinnig) --> sollte ich die mal einstöpseln?
könnte das was bringen? :-/

(die frage ist nur: wo die Kabel anschließen? mit dem 10-adrigen Flachband-Datenkabel wüsst ich wohin. aber ein 4-adriges schwarz-rot-orange-braunes Kabel… keine ahnung wohin damit :smile:
Handbücher hab ich erst in meinem letzten Aufräumwahn vor 4 Wochen weggekantet…
hmmmm

Windows selbst hat meist nur rudimentäre Treiber, welche mit
möglichst viel Hardware funktionieren.

Welches SP hast du und hast du die Patchs von MS schon
eingespielt ?

–> SP2
aber keinen blassen schimmer, was für Patches dagegen helfen sollten…
war grad bei Microsoft und hab bei ‚downloads‘ nach ‚USB‘ gesucht aber nichts adäquates gefunden…

man! 20 Sterne und ne halbe Galaxie für fehlerbehebung *wein*
ich will die Daten vom Player auf den PC bringen!

Hallo,

jetzt, wo ich mir die bildbeschreibung da ansehe…

unsinnig) --> sollte ich die mal einstöpseln?

Das ändert wahrscheinlich nichts an Deinem Problem. Das ist nur ein Zusatzanschluß für weitere USB-Ports auf der Rückseite des PC. Kann sein, dass die schon an der Vorderseite angebracht sind (im Gehäuse integriert). Das könnte auch erklären, weshalb Du keinen freien Steckplatz mehr dafür findest.

Handbücher hab ich erst in meinem letzten Aufräumwahn vor 4
Wochen weggekantet…

Bekommst Du hier:
http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/s…
Und da bekommt man auch einen Patch für USB2.0 (weiter unten auf der Seite. Solltest Du mal probieren.
Weiter steht bei den USB-Treibern für Win98:
‚For WinXP, please use Microsoft Windows Update to download driver from Microsoft or aquire the latest service pack‘.
Also mal ein komplettes Update des Systems machen. Ist sowieso besser für die Sicherheit. Nur SP2 drauf ist erst ein kleiner Teil der Miete.

Perry-Fan?

Nur Geduld.
Hat es eigentlich früher schonmal funktioniert?

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Jaaaaaaaaa
eins vorweg - now it goes!
^^

wer hätte das bei dem Titel gedacht? :->

wie dem auch sei - besten Dank.
das von mr verhasste „E.T.-Verhalten“ meines Betriebssystems hat geholfen…

Handbücher hab ich erst in meinem letzten Aufräumwahn vor 4
Wochen weggekantet…

Bekommst Du hier:
http://www.msi.com.tw/program/support

gut, nun weiss ich, wie ich mehr USB-Ports bekomme ^^

Perry-Fan?

ney, nur scheint mir aufgrund der Wichtigkeit der Daten ein einziger Stern nicht angemessen genug :smile:

Hat es eigentlich früher schonmal funktioniert?

Nein - ich hielts damals aber für einen Fehler des Players, weil der auch bei einigen Mp3s ne Macke hatte. Hab das dem schweinischen Elektronikhändler 2x(!) zur reparatur gebracht (nicht explizit wegen: „kann keine großen Dateien runterkopieren“)
Hatte immer gehofft, dass die das durch ihre Reparatur"versuche" beheben. Fehlanzeige. Jetzt sind aber Interviewmitschnitte drauf (hatte grad nix anderes zur Hand als den Player), und die WAV-Dateien bekam (sic!) ich eben nicht runter :smile:

egal - funktioniert *freuwiedoof*

und dann doch so simpel…
lustigerweise hab ich bei meiner Suche nach nem Treiber von MSI nie was zu meinem Board gefunden :expressionless:
*blindschleich*

danke!
(also im Prinzip an euch beide)

Was hast du gemacht?
Hi,

ich hab jetzt nicht ganz verstanden: was hast du konkret gemacht, dass es jetzt auf einmal doch funktioniert?
Habe ähnliches Problem, siehe ein paar Threads weiter oben …

Danke
Annika