Probleme beim Start mit XFX 9600GT XXX

Hallo…

Ich habe ein Problem mit meiner XFX Geforce 9600GT XXX Alpha Dog Edition, oder wahrscheinlich eher mit dem dazugehörigen Treiber. Ich habe mir vor knapp 10 Tagen folgenden Rechner zulegt:

• Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
  • Grafikkarte: XFX Geforce 9600GT XXX Alpha Dog Edition
  • RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB ECC DDR2-800 Kit
  • Netzteil: Jersey BE-600Ws ATX
  • Festplatte: Seagate ST3320613AS
  • Laufwerke: LG DVD-ROM und LG DVD-Brenner (wohl eher unwichtig)
  • Win XP Professional

Hab mich nach Einbau der Geräte und Installation des Betriebssystems natürlich sofort über die Mainboard-Treiber (Chipset, Audio, LAN) hergemacht, dann folgte der GraKa-Treiber von der mitgelieferten CD (Vers. 174.40). Es lief alles wunderbar, Leistung war voll zu spüren, habe dann auch gleich noch ein Windows Update gemacht, was ja einen Neustart erfordert. Normal heruntergefahren, aber der XP-Ladebalken nach dem Start stockte für ca. 1s, der GraKa-Lüfter wurde deutlich leiser (aber nich ganz aus), doch der Ladebalken blieb nach einem ganz kurzen Schritt einfach stehen. Erst nach 3fachem Reset lief der Rechner nach der 1s-Pause wieder komplett hoch. Hab natürlich sofort das System wiedehergestellt (vor das Update), auch neuesten Treiber (sowohl von der XFX-, als auch von der Nvidia-Seite geladen und installiert, Fehler blieb jedoch bestehen. Auch eine BS-Neuinstallation ohne Windows-Updates brachte mich nicht weiter, immer wieder ein kurzes Stocken, dann stehenbleiben, 3 o. 4x reseten bis es endlich weiterging.
Habe auch schon meinen Arbeitsspeicher getestet, Festplatten laufen auch sehr ruhig, CPU ebenfalls.
Habe die Karte mehrfach neu eingesteckt, Stromzufuhr überprüft, alles umsonst, habe die Karte auch in einem anderen Rechner eingebaut, da lief sie ohne Probleme! Auch der PCIe x16 Steckplatz ist nicht defekt, da die GraKa aus diesem anderen Rechner in meinem läuft.
Sofern die Karte mal läuft (wie jetzt) erreicht sie laut Everest eine Temperatur von 55-60°C (keine Vollast)

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen, weil ich sitz zusammengerechnet wohl schon 25 Stunden an diesem Problem und weiss einfach nicht weiter…
Danke schonmal vielmals allen denen, die mir helfen wollen!

Moin,

• Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
  • Grafikkarte: XFX Geforce 9600GT XXX Alpha Dog Edition
  • RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB ECC DDR2-800 Kit
  • Netzteil: Jersey BE-600Ws ATX
    Der Hersteller nennt folgende Spannungsangaben:
    +5V 22,0A
    +12V1 15,0A
    +12V2 16,0A
    -12V 0,8A
    +3,3V 32,0A
    +5VSB 3,0A
  • PFC: passiv
    und bei welchem Wirkungsgrad ?

Ist auf der 12Volt-Leitung wahrscheinlich zu schach, trotz insgesamt 31A.

Du brauchst wirklich stabile +12V: >30A Combined
Und das schaffen Markengeräte auch schon bei 450W.
* Enermax Modu82+ 425W - 3x +12V: 22A
* Seasonic M12II 430W - 2x +12V: 17A
* Be Quiet 450W - 4x +12V: 20A
Alle 3 sind "80-Plus"Geräte !!
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=39…

Achte auf „80-Plus“ Ernergie-Effizienz beim Netzteilkauf.

[FAQ] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=21…

Vielleicht hast Du aber auch an einer der 12Volt-Leitungen zuviel drangehängt.

• Festplatte: Seagate ST3320613AS
  • Laufwerke: LG DVD-ROM und LG DVD-Brenner (wohl eher
    unwichtig)
  • Win XP Professional

Danke schonmal vielmals allen denen, die mir helfen wollen!

mfg
W.

Hey,
danke für deine schnelle Antwort! Die Idee hatte ich so bislang nicht, habe aber zur Zeit auch kein anderes Netzteil zur Hand, werde es aber ausprobieren sobald ich eins in die Hände bekomme…

Ich habe die Karte aber jetzt im PCIe 2.0 x16 (technisch aber x8)-Port laufen, was auch immer das genau bedeutet, also das technisch x8. Sie läuft jetzt auch nach 7maligen neustart immer durch.
Kann mir jemand erklären, wieso da jetzt geht? Oder liegt das daran, weil die Karte jetzt einfach weniger Strom verbraucht und dadurch dann auch schlechter ist?

Moien

Ich habe die Karte aber jetzt im PCIe 2.0 x16 (technisch aber
x8)-Port laufen, was auch immer das genau bedeutet, also das
technisch x8.

Nur die Hälfte des Slots ist tatsächlich angeschlossen.

Oder liegt das
daran, weil die Karte jetzt einfach weniger Strom verbraucht
und dadurch dann auch schlechter ist?

Die Karten können ihren Verbrauch und Leistung reduzieren wenn sie merken dass ein Anschluss komplett fehlt. Wenn du also die PCIe-Strom Stecker weg läst sollte es laufen … also falls es am Netzteil liegt.

cu

hmmm… was das zu bedeuten hat, weiss ich jetzt, danke dafür… aber vielleicht könnte mir jemand noch einen anderen lösungsvorschlag geben, bevor ich nochmal >60€ rausknalle und das dann immer noch nicht tut!

weil wenn die Stromzufuhr nicht ausreichend wäre, dürfte sie im x8-slot ja auch nicht tun… also kann es sein, dass es mit der Frequenz der Graka/des x16-Slots zu hat? Kann man das irgendwo einstellen?

Hab auch gehört, dass es an den IRQ’s liegen kann…