Probleme mit csv-Dateien bei Excel 2000

Hallo,

ich habe mit Excel 2000 ein Problem mit csv-Dateien. Wenn ich nämlich eine csv-Datei erhalte, die durch Semikolon (:wink: getrennt ist, dann wird theoretisch alles in einer Spalte geöffnet, das wäre an sich ja nicht schlimm. Leider kommen auch Zahlen mit Nachkommastellen in der Datei vor. Die csv-Datei wird nun bei Excel 2000 genau immer an diesen Kommas in verschiedene Spalten aufgeteilt.
Wie kann man das Problem denn umgehen, wenn man keinen Einfluß auf den Aufbau der csv-Datei hat?

Mit freundlichem Gruß

Thomas Kaehler

Grüezi Thomas

ich habe mit Excel 2000 ein Problem mit csv-Dateien. Wenn ich
nämlich eine csv-Datei erhalte, die durch Semikolon (:wink:
getrennt ist, dann wird theoretisch alles in einer Spalte
geöffnet, das wäre an sich ja nicht schlimm. Leider kommen
auch Zahlen mit Nachkommastellen in der Datei vor. Die
csv-Datei wird nun bei Excel 2000 genau immer an diesen Kommas
in verschiedene Spalten aufgeteilt.
Wie kann man das Problem denn umgehen, wenn man keinen Einfluß
auf den Aufbau der csv-Datei hat?

Dazu sind zwei Informationen äusserst wichtig:

Wie genau sieht die .CSV-Datei denn aus - welches sind die Spaltentrenner (hier wohl das Semikolon)?

Welche Einstellungen sind in den Windows-Regionseinstellungen vorgenommen (Deutsch(Deutschland) vermutlich)?

Wei genau öffnest Du die .CSV-Datei (per Doppelklick im Explorer)?

Wenn diese Annahmen meinerseits koorrekt sind, dann hast Du eine Einstellung gesetzt, die eine Lücke in xl2000 nutzt um .CSV-Dateien die mit Komma getrennt sind einzulesen.

Stelle daher in der Registry den entsprechenden Schlüssel so ein wie im folgenden KB-Artikel beschrieben:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3B…


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo,

Problem mit csv-Datei…, die durch Semikolon (:wink: getrennt ist…

Hallo,
csv heisst Komma separated values, es gehoeren da Kommata hin keine Semikolon.
Du musst Excel oeffnen, so dass Du in den Assistenten kommst, dort kannst Du sagen, welche Spaltentrennung Du hast.
Zum Beispiel koenntest Du die Dateiendung in txt aendern und beim Oeffnen Datei oeffnen Name anklicken dann im Assistenten die Einstellungen vornehmen bis es passt.
Es muesste auch gehen, wenn man die Verknuepfung im Rechenr entfernt, csv mit Ecxel zu oeffnen, um in den Assistenten zu gelangen.
Gruss Helmut

Moin, Thomas,

schau mal nach, was als Spaltentrennzeichen in Systemsteuerung > Ländereinstellungen > Zahlen festgelegt ist, dort sollte ein Semikolon stehen.

Gruß Ralf

OT Trennzeichen bei csv - Dateien
Hallo Thomas,

Problem mit csv-Datei…, die durch Semikolon (:wink: getrennt ist…

csv heisst Komma separated values, es gehoeren da Kommata hin
keine Semikolon.

das stimmt im englischen Excel, im deutschen Excel nicht, dort ist das Trennzeichen ein Semikolon.

Wenn man bei Speichern unter csv auswählt so stehtja dort auch korrekterweise „durch Trennzeichen“ getrennt und nicht „durch Komma“ getrennt.

Naja, daß man MS nie in seinen Angaben trauen kann weiß ich auch :smile:, grad wirde übder die falsche Vb-Hilfsangabe „Nur Lesezugriff“ bei BuiltInDocumentproperties gestolpert…

Gruß
Reinhard

Sorry, meinte natürlich Helmut :smile: o.w.T.

Grüezi Reinhard

…wenn Du mich schon so offen ansprichst… :wink:

Problem mit csv-Datei…, die durch Semikolon (:wink: getrennt ist…

csv heisst Komma separated values, es gehoeren da Kommata hin
keine Semikolon.

das stimmt im englischen Excel, im deutschen Excel nicht, dort
ist das Trennzeichen ein Semikolon.

Genau, denn .CSV ist nun mal nicht .CSV:

http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)

Naja, daß man MS nie in seinen Angaben trauen kann weiß ich
auch :smile:

Hier aber MS den Schwarzen Peter zuzuschieben ist nicht gerechtfertigt.

Da im deutschen Sprachraum das Komma ja ‚leider‘ als Dezimaltrennzeichen herhalten muss, kann es schlecht auch noch als Spaltentrenner fungieren.
Daher halten sich die jüngeren Excel-Versionen sehr eng an die Ländereinstellungen im Betriebssystem - und das ist gut so.

Probleme gibt es dann natürlich wenn der Ursprung einer .CSV-Datei in einem anderen Sprachraum liegt; da sind dann Individual-Lösungen gefragt, die von Umstellen der Regionseinstellungen bis hin zu VBA reichen können.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas,

…wenn Du mich schon so offen ansprichst… :wink:

-)

das stimmt im englischen Excel, im deutschen Excel nicht, dort
ist das Trennzeichen ein Semikolon.

Genau, denn .CSV ist nun mal nicht .CSV:

http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)

Sollte der Link so aussehen und funktionieren:?

http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_%28Dateiformat%29

Der w-w-w Parser mag die Klammern nicht, man muß sie mit %28 und %29 ersetzen.
(Sowas weiß ich auch nicht, aber gerade heute oben im ALK oder Bug-Brett gelesen als Antwort vom Team (Catrin)

Naja, daß man MS nie in seinen Angaben trauen kann weiß ich
auch :smile:

Hier aber MS den Schwarzen Peter zuzuschieben ist nicht
gerechtfertigt.

Reine Gewhnheit auf denen rumzuhacken *kicher* Aber ich habe MS auch schon mal gelobt, weiß grad nicht wozu/wobei *grübel*

Und hoffen wir auf schöne Spiele bei der EM …

Durch eine Quizfrage bei Wer wird Millionär weiß ich nun daß D oder CH bestenfalls nur 3mal gewinnen müßten um Europameister zu werden und 3mal kann man dochmal Glück haben *gg*

Gruß
Reinhard