Probleme mit Zone Alarm

Hallo.
Ich habe auf meinem Rechner die Freewareversion von ZoneAlarm als Firewall installiert. Gestern Abend habe ich ein Update aufgespielt. Seit dem hat die FW alle Zugriffe auf meinen Router gesperrt, sodass ich keinen Zugang zum Internet mehr hatte. Das habe ich nun so gelöst, dass ich die Router IP zu den sicheren Zonen hinzugefügt habe.
Aber: Habe ich damit meine FW nicht ausgehebelt. Sie denkt doch nun, dass alles was vom Router kommt, aus der sicheren Zone stammt und alle Zugriffe vom Rechner auf den Router in die sichere Zone gehen. Und dann lässt sie dass alles durch, ohne Alarm zu schlagen.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Greez, Olle

Hallo,

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ja. Du denkst, dass eine auf Deinem Rechner installierte Software Dich vor irgendwelchen Gefahren schützen könnte.
Schmeiss den Mist runter, er wiegt Dich in trügerischer Sicherheit ud funktioniert - wie Du ja schon festgestellt hast - nicht.

Sorry, wenn das nicht die Antwort ist, die Du hören wolltest.

Greetinx
Christian

Ps.: bevor die Frage kommt, wie ich denn meinen Rechner schütze: ich sitze hinter einen NAT-Router, habe einen aktuellen Virenscanner und - viel wichtiger - benutze meinen Kopf :smile:

ähnl. Problem: Outlook geht nicht mehr

Hallo.
Ich habe auf meinem Rechner die Freewareversion von ZoneAlarm
als Firewall installiert. Gestern Abend habe ich ein Update
aufgespielt. Seit dem hat die FW alle Zugriffe auf meinen
Router gesperrt, sodass ich keinen Zugang zum Internet mehr

ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Aber jedesmal wenn ich outlook starte, kommt das ZoneLAarm Securitysuite fenster dazwischen, ich bekomm von outlook eine Fehlermledung und muss das Programm schließen.
Wie kann ich das Problem behen (bitte so erklären, dass es auch laien kapieren!)…
vielen dank!
grüße
ladydi

Hallo,

ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Aber jedesmal wenn ich
outlook starte, kommt das ZoneLAarm Securitysuite fenster
dazwischen, ich bekomm von outlook eine Fehlermledung und muss
das Programm schließen.
Wie kann ich das Problem behen (bitte so erklären, dass es
auch laien kapieren!)…

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software.
ZoneAlarm markieren - entfernen.

Greetinx
Christian

1 „Gefällt mir“

würde zonealarm aber ganz gerne behalten…

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software.
ZoneAlarm markieren - entfernen.

Greetinx
Christian

…auch wenn es einige als schlecht, böse oder was auch immer bezeichnen mögen. Vielleicht ist ja mein Hirn nicht gut genug, um die ZoneAlarm zu ersetzen…seis drum…

Kann mir jemand sagen, wie ich das problem lösen kann, ohne ZoneAlarm zu deinstallieren (das hätte ich übrigens auch noch so hinbekommen…:wink:)?

danke für konstruktive Beiträge!
grüße
ladydi

Ich möchte das trockene Brot behalten…
Hallo Ladydi

…auch wenn es einige als schlecht, böse oder was auch immer
bezeichnen mögen. Vielleicht ist ja mein Hirn nicht gut genug,
um die ZoneAlarm zu ersetzen…seis drum…

…auch wenn das Einschlagen eines Nagels in die Wand mit einem Hammer besser klappen würde.

Um eine Personal Firewall (PFW) wie Zone Alarm einigermassen sinnvoll einsetzen zu können, braucht man einiges Know How. Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, allein die Installation einer PFW würde die Sicherheit des eigenen Systems verbessern. Wenn also Dein Hirn nicht gut genug ist, ohne ZA auszukommen, dann ist es, mit Verlaub, erst recht nicht gut genug, mit ZA auszukommen.

ZA ist somit in einem Zustand, den niemand genau definieren oder verstehen kann. Am allerwenigsten Du selber. Was ZA also macht und was nicht, ist völlig unbekannt. Und Du scheinst dem Ding auch noch zu vertrauen…

Kann mir jemand sagen, wie ich das problem lösen kann, ohne
ZoneAlarm zu deinstallieren (das hätte ich übrigens auch noch
so hinbekommen…:wink:)?

Nun, Du könntest den Support von Zonelabs anfragen. Die sollten ihr Produkt kennen.

Ansonsten würde ich halt in den sauren Apfel beissen und einen Hammer anschaffen…

CU
Peter

Hallo,

…auch wenn es einige als schlecht, böse oder was auch immer
bezeichnen mögen. Vielleicht ist ja mein Hirn nicht gut genug,
um die ZoneAlarm zu ersetzen…seis drum…

… böse nicht, Software ist selten böse.
Schlecht in dem Sinne, dass sie dir Sicherheit vorgaukelt, an einer Stelle wo Du paradoxerweise so viel Wissen über die Materie bräuchtest, um ZoneAlarm vertrauen zu können, dass Du es nicht mehr bräuchtest.
Also faktisch Unsinn und für unerfahrene Benutzer eher gefährlich ist.

danke für konstruktive Beiträge!

Wenn „kontstruktiv“ bedeutet, dass hinterher Outlook und ZoneAlarm auf Deinem Rechner funktionieren (was auch immer das bei ZA heissen mag), dann: sorry.
Ich finde es aber konstruktiv, vor der Gefahr zu warnen, die vor dem falschen Benutzen einer Software ausgeht.
da ich aber auch nicht missionarisch sein will, ziehe ich mich dann hiermit zurück :smile:

Greetinx
Christian

So wenig Vertrauen in Dich selber? ZA kannst Du noch viel weniger
trauen, glaub es ruhig.
Du hast doch Deinen Rechner hinter einem Router? Eine bessere FW gibt
es nicht, nun noch die nicht benötogten Dienste abschalten mit
http://www.dingens.org/
und alles ist bestens.
Konstruktiver geht es nicht.
Und: Fragen wird irgendwie sinnlos, wenn man die Gefragten bittet,
die einzig richtige Antwort auszuklammern.
Es gibt keinen anderen sinnvoellen Weg als diesen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Online-Diskussionen geht es beispielsweise nicht selten hoch her. Wer denkt, er könne hier Dank freier Meinungsäußerung alles sagen und schreiben, wird schnell eines Besseren belehrt. Was der Laie noch als Meinung ansieht, ist im juristischen Sinn vielleicht schon eine Tatsachenbehauptung. Ob es sich im Einzelfall um das eine oder das andere handelt, entscheidet im Zweifel ein Richter.

wow, was nicht alles so passieren kann, wenn man Zonealarm installiert hat :wink:

Gruß
Beowolf