Hallo,
ich bin gerade dabei meine Chefs von Fax-Software zu
überzeugen, aber was ist mit senden? Aus Dateien dann ein Fax
zu zaubern ist nicht das Problem, aber mehrseitige
Papiervorlagen, Fotos o. ä. müssen wir auch mal über diese
Leitung jagen? Hat jemand dazu ´ne Konfigurations-Idee?
Danke schonmal
Dazu solltest Du der oberen Etage vielleicht zunächst mal erklären, dass heute eigentlich alle modernen größeren Faxgeräte nicht mehr photoelektrisch arbeiten, sondern eine Kombination aus Scannereinheit und Druckwerk (Laser/Tinte) sind. D.h. ein Faxversand besteht aus dem Einscannen der Seite, Zwischenspeichern der Scandatei im Speicher des Faxgeräts, und Übertragung der Daten an das Fax auf der Empfängerseite. Nicht umsonst bieten viele der Geräte auch einen PC-Anschluss nebst entsprechender Software an, um das Gerät als Scanner oder Drucker einsetzen zu können. Eigentlich sind das inzwischen eben keine Faxgeräte mehr sondern AIOs.
D.h. es macht überhaupt keinen Unterschied, das kompakte moderne Faxgerät in Form von Einzelgeräten zu betreiben, also Scanner, Drucker und Faxserver mit entsprechender Software.
Hol dir doch mal einen Tobit-Händler ins Haus, und lass dir die ganzen Möglichkeiten von dem erklären.
Womit man bei Cheffes übrigens immer punkten kann ist die Kosten- und Zeitersparnis. Ich habe zu meinen damals noch aktiven Zeiten als Tobit-Händler mal bei einem Kunden neben dem Fax gestanden, und habe die Stoppuhr laufen lassen, um mal die täglich am Fax vergeudete Arbeitszeit zu ermitteln (warten, bis das Fax frei ist, warten bis das eigene Fax durch ist, man ist gerade so nett im Gespräch mit den Kollegen die auch am Fax warten, man geht dreimal nachsehen, ob ein angekündigtes Fax endlich gekommen ist, stündlich läuft ein Mitarbeiter durch das ganze Haus und verteilt noch nicht abgeholte Faxe, …)
Statt dessen löst Du in deiner gewohnten Software die Druckfunktion aus und wählst den Faxdrucker. Faxnummer wird ggf. sogar automatisch übernommen, Briefbogen, Unterschrift, Anlagen werden automatisch nach entsprechenden Berechtigungen eingemischt und gut ist. Eingehende Faxe können über Nachwahl automatisch verteilt werden und landen direkt auf dem Bildschirm, automatischer paralleler Ausdruck ist ebenso möglich. Jeder hat ein lanfristig nachvollziehbares Archiv ein- und ausgegangener Faxe, …
BTW: Ich müsste mal nachsehen, aber ich meine es wäre das LG Chemnitz gewesen, welches mir neulich ein Tobit-Fax zukommen ließ.
Gruß vom Wiz