Programm läuft nicht........nicht genügend Speicher?

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe Wissende,

habe ein unerklärbares Problem. Für meine Tochter habe ich das Tastenschreiblernprogramm MS-TEX auf meinen Laptop instaliert. Lief alles glatt und funktionierte.

Das Programm soll ich nun auf dem PC aufrufen, welches dann bei eingelegter Original-CD arbeitet.
Beim anklicken auf das Programmsymbol beginnt es zu starten, zeigt aber dann die Fehlermeldeung:

Nicht genügend Speicher.

…und bricht den Startvorgang ab.

Habe das Programm auf einen Stand-Alone-PC installiert, es läuft prima. Nur am Laptop wills nicht.
Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, …

kann mir jemand helfen?

Auf meinem Laptop ist Vista, auf des Festplatten C: sind 83 GB und auf D: 148 GB frei. Was mache ich falsch?
Der Laptop wird nur fürs Internet genutzt, es sind also auch keine üppigen Programme drauf.

Brauche bitte Deine Hilfe, denn mein Mädel soll was für die Schule tun.
Danke

Heike

Hallo Heike,

mit „Nicht genügend Speicher“ ist der Arbeitsspeicher (RAM) gemeint, also nicht der Festplattenspeicher. Das Programm scheint sich viel von der CD in den Arbeitsspeicher zu ladsen und der ist wohl zu gering - so meine Einschätzung aus der Ferne.

Was tun: Unter der Ikone "Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste klicken und „Eigenschaften“ auswählen. Da kann man weite runten sehen, wie viel RAM im Notebook installiert ist. Wenn dieser weit vom Stand-alone-PC entfernt ist, aslo viel weniger hat, dann ist eine Aufrüstung des RAMs im Notebook unabdingbar - zumindest für diese Anwendung. Das wiederum ist nicht immer so einfach, je nachdem wie alt dieses Notebook ist.

Gruß
Udo

Hallo Heiko,
bei der Fehlermeldung ist nicht der Festplatten Speichern sondern der Arbeitsspeicher des Systems gemeint der nicht ausreicht.

evtl. werden bei Start von Windows Vista so viele andere Programme mit gestartet das diese schon den gesamten Speicher des Laptops verbrauchen.

einfach einmal unten rechts in der Task leiste schauen welche Programme alle laufen, und hier alle nicht benötigten Programme einmal schlissen (meist: rechte Maustaste beenden/Exit/schließen) und dann das Programm nochmal versuchen zu starten.
Gruß Moritz

Hallo Udo,

danke für Deine Antwort. unter den Eigenschaften von Arbeitsplatz (beim mir „Computer im Startmenü“ steht da 2,00 GB RAM.
Auf der Hülle des Programms 8 MB RAM. Dann müsste es doch gehen, oder? Laptop ist 3 Jahre alt.
Kann ich da was machen, ohne aufrüsten?
Lg
Heike

Hallo Heike,

das muss ausreichen, da ist das Notebook gut bestückt und bedarf keiner Aufrüstung. Damit ist das Problem leider nicht gelöst. Habe keine Idee, warum das Notebook den Dienst verweigert…
Ist auf dem Stand alone PC auch VISTA? Ist das Programm für VISTA (siehe CD) geeignet? Konnte das auf der Homepage von MS-TEX nicht sehen.

LG Udo

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo,

das Programm ist ab Windows 2000. Auf dem Stand-Alone PC ist XP.
Du hast gleich auf der Homepage geschaut… Danke!!!

Hab nun auch was unnützes aus dem Startmenü gelöscht. Geht immer noch nicht.
Auf dem anderen PC pringt das Programm auch absolut rasch an. Nur auf dem Laptop dauert es.
Der Laptop war A.-teuer. War eigentlich für die Firma gedacht, dann hab ich ihn bekommen. Ein hp pavillion dv9500. Kann mich sonst nicht beschweren.

Muss vielleicht doch mal zu den IT´s.

Noch einen Tipp? Wie ich RAM frei kriege, oder meinst Du, es liegt an was andere,?

Lg
heike

Hab 3 geschlossen.
Neustart durchgeführt.
geht immer noch nicht.
Obwohl mein Laptop 2,00 GB RAM hat und das Programm 8 MB RAM braucht. Was macht mein Laptop falsch, bzw. ich??
Hast Du noch einen tipp?

Lg
Heike

Hallo Heike,
GERNE! Also am Notebook kann es eigentlich nicht liegen, das ist absolut okay. Wie gesagt, du hast 2 verschiedene Betriebssysteme. Mit XP läuft es und mit Vista nicht. Das ist typisch auch bei manchen anderen Programmen. Du brauchst auch nichts freischaufeln. bei VISTA muss man die Anwendung wahrscheinlich in einem kompatiblen MODUS starten, wenn das Programm nicht wirklich für Vista programmiert wurde. Anders habe ich keine Erklärung dafür. Leider habe ich im Moment keine Idee mehr. SORRY - sehe hier nur das Problem Vista für dieses MS-Tex-Programm. DEIN Notebook ist SPITZE.

Gruß
Udo

1 „Gefällt mir“

Du bist echt ein netter Kerl!!!

Wer das Lob an mein Notebook weitergeben.
Danke für´s helfen…wenns mehr solche gäbe.
Vielleicht brauch ich dich ja irgend wann mal wieder…

Schöne Grüße
Heike

Danke Heike, gebe ich gerne zurück!

Du kannst mich jederzeit fragen, kein Problem. Vielleicht gibt es ja auch ein mal Problem, was ich lösen kann. :smile:

Sorry, hätte gerne mehr geholfen, aber aus der Ferne ist das manchmal nicht so einfach. Habe meinen Freunden und Bekannten den „Teamviewer“ auf deren PC’s gespielt und habe, auf Anfrage von denen, Zugriff auf deren Computer und kann mehr aus der Ferne helfen.

LG und bos bald
Udo

lupoxmail(at)gmx.net

Hallo Heike,

also auf dem PC läuft das Programm, welches Betriebssystem, XP oder Vista???
und auf dem Laptop, mit VISTA, wird nur für Internet gebraucht, dort läuft es nicht.
Es kann an VISTA liegen, es kann aber auch sein das ein Virus drauf ist der die Installation verhindert.
Probier mal die Installation als Administrator
CD einlegen, das Fenster schließen und über Compter \ CD Laufwerk die Datei „setup“ suchen
Setup einmal anklicken und dann mit der rechten Maustaste das hilfsmenü aufmachen
Die Option „als Administrator ausführen“ anklicken
Das könnte funktionieren.

Gruß Wilfried

Hallo,sorry für die späte Antwort…
interessant wäre es zu wissen wieviel Arbeitsspeicher
das Laptop hat und wie alt es ist.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
erstens, Laptop ist etwas älter und hat zu wenig Arbeitsspeicher (RAM Speicher) 1 Gigabyte kann für dieses Programm mit genanntem Betriebssystem schon zu wenig sein.Zweitens, wenn genug RAM vorhanden ist ab 2
Gigabyte, dann ist wohl die grösse der Auslagerungsdatei zu gering eingestellt.
Beides bekommst Du unter rechtsklick auf Arbeitsplatz,Eigenschaften raus.Gruß,Alex.
P.S. die Festplatten sind auf jedenfall groß genug.

Hallo Wilfried,

danke für Deine Tipps.
Problem wurde bereits gelöst. Es lag am Kopierschutz des Programms. Der Autor schickte mir eine neue CD.
Danke
Gruß
Heike