Hallo, kann mir BITTE jemand erklären, wie ich aus einem Applet, der
einen Button hat ein bestimmtes Programm starte, dass z.B im folgenden
Verzeichnis liegt: „/home/user/programm/bin“???
Der User soll auf den Button klicken und das Programm soll starten!!!
Hallo,
eine Applet kann keine Programme ausführen, die auf der lokale Platte liegen wegen des sicherheitsmechanismus. dafür musst sie signieren damit sie diese rechte bekommt.
siehe http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/j…
youssef
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß nicht, ob ich das als Applet bezeichnen kann, es ist eher eine GUI, mit ein paar Labels, TextFields und Slides und am Ende ist ein Button, der ein anderes Programm startet!!!
Ja das Programm soll schon auf jedem Betriebssystem gestartet werden und vom User bedient werden, am besten geht es wohl dann mit Applets oder???
Oder kann man es irgendwie anders auch meistern, ich bin ziemlich neu im Java-„Geschäft“!!!
Ja das Programm soll schon auf jedem Betriebssystem gestartet
werden und vom User bedient werden, am besten geht es wohl
dann mit Applets oder???
nicht unbedingt.
Applets sind java Programme die im Browser clientseitig ausgeführt werden. das Applet selbst liegt auf den Server.eine Applikation sind standlone Programme. kann auch auf jedem Betriebssystem gestartet werden. sie muss nur bei dem user zu verfügung stehen lokal. starten kannst du als jar oder mit Hilfe einem batch
Oder kann man es irgendwie anders auch meistern, ich bin
ziemlich neu im Java-„Geschäft“!!!
was soll dein Applet erledigen ausser einen Programm zu starten?
hi, erstmal danke für deine antworten!!
Das „Applet“ hat TextFields zur Eingabe von IP und Port, diese Infos werden in einer Datei gespeichert, was ich auch noch nicht weiß, wie das geht, und noch ein paar andere Infos, die auch noch in der gleichen Datei gespeichert werden sollen, dann wenn man mit der Eingabe fertig ist, soll ein Button da sein, der ein Programm startet, dieses Programm liest diese Information aus der gleichen Datei aus und startet mit diesen, das soll mein „Applet“ eigentlich machen!!!
Wenn du ein paar Tipps hast, würde ich mich sehr drüber freuen!!
Hallo Sanda,
so etwas ähnliches bau ich gerade auch.
Jedoch gehe ich den Weg über CGI.
Das besteht aus zwei Teilen.
Einmal von einer einfachen Webseite ohne APplet und nix. Du baust ein Formular auf eine Webseite. Die Infos von dem Formular wird an Deinen Server geschickt.
Und hier beginnt der zweite Teil:smiley:er Server startet ein Programm und übergibt diese Werte diesem. Das Programm, welches die Daten verarbeitet, programmierst Du. Welches Programm gestartet werden soll, steht im Formular mit drin.
Damit können alle, egal welches OS, Dein Programm bedienen. Bedingung: Das Programm muss auf dem Server laufen.
Jetzt geht’s los…
Deine Eingabefelder kannst Du in einfachem HTMLCode machen.
z.B. Beispiel ist von: http://de.selfhtml.org
Name:
Name:
Wenn der Sendeknopf gedrückt wird, werden die gesammelten Daten, wie AnwenderName und Alter an den Server geschickt. Dieser leitet diese Infos automatisch an das Programm DeinProggie.exe weiter. Du kannst hier aber auch ein php oder perl-skript oder anderes Programm angeben. Es muss nur auf dem Server ausführbar sein. Das Programm DeinProggie.exe wird gestartet.
Dein Programm DeinProggie.exe muss die übertragenen Werte ‚in Empfang nehmen‘. Das könnte so aussehen:
…
char name[255];
int alter;
char * data = getenv(„QUERY_STRING“); // UEBERNAHME FINDET HIER STATT
sscanf(data, „ANWENDERNAME=%sALTER=%d“, &name, &alter);
/* nun hast Du die Daten von der Webseite in den Variablen name und alter und kannst damit machen was Du möchtest.*/
…
P.S: Alles, was Dein Programm auf die Standardausgabe ausgibt, bekommt der Anwender, der das Formular ausgefüllt hat, auf seinem Browser angezeigt.
Hi Jungs,
erstmal DANKE für eure wertvollen Tipps, dieses werde ich erstmal verarbeiten und ausprobieren, wenn es irgendwelche Problemchen gibt, poste ich wieder, bis denn!!!
Ach Jungs, was ich noch wissen wollte, wie kann ich JFormattedTextField mit JSlider verbinden, d.h. wenn beim JFormattedTextField eine Zahl eingegeben wird, ändert sich auch der JSlider???
Ach Jungs, was ich noch wissen wollte, wie kann ich
JFormattedTextField mit JSlider verbinden, d.h. wenn beim
JFormattedTextField eine Zahl eingegeben wird, ändert sich
auch der JSlider???
Am einfachsten ist die Registrierung eines ActionListeners, allerdings musst Du dann die Eingabe mit ENTER abschliessen:
Das ist ja in Ordnung, das funktioniert ja alles, aber ich wollte auch, dass wenn man den Slider schiebt, die Zahl sich auch im Formatted Text Field ändert, das ist ja das Problem!!!
Habt ihr da vielleicht ein Vorschlagt???
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ja in Ordnung, das funktioniert ja alles, aber ich
wollte auch, dass wenn man den Slider schiebt, die Zahl sich
auch im Formatted Text Field ändert, das ist ja das
Problem!!!
Schau Dir mal die Klasse java.lang.Process und die Methode Runtime.exec() an. Damit kannst Du Programme aus dem „Wirts“-OS starten.
Du kannst also einfach einen ActionListener für den Button hinzufügen und in der actionPerformed() Runtime.exec() mit den notwendigen Parametern aufrufen. Nachzulesen unter http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/Ru…
Die Klasse Process bietet den Vorteil, dass Du Dir einen Input/OutputStream vom Process holen kannst und damit mit dem Programm kommunizieren. Kommt drauf an, ob Du einen statischen Aufruf willst oder eine Bedienung durch den Benutzer.