Query -> Zum Verständnis

Hallo Thomas, Reinhard und all die anderen.

Habe mich zwar schon eingelesen in MS Query, aber würde gerne nochmal wissen ob ich richtig liege.

Query dient der Abfrage von externen Datenquellen (verschiedene Datenbanken) damit sie anschliessend in Excel importiert werden können

Es sind SQL Abfragen zum Abfragen hierfür zu erstellen und formulieren

Optional ist die Formulierung über ODBC

Habe ich Query so richtig verstanden ?

Freundliche Grüße

Alexandro

Hallo Alexandro,

Query dient der Abfrage von externen Datenquellen
(verschiedene Datenbanken) damit sie anschliessend in Excel
importiert werden können

Es sind SQL Abfragen zum Abfragen hierfür zu erstellen und
formulieren

Optional ist die Formulierung über ODBC

Habe ich Query so richtig verstanden ?

ja, das hast du richtig verstanden.

Du kannst Dir in Excel entweder selber „zusammenklicken“ welche Felder du aus einer Tabelle/Abfrage haben möchtest, oder du kannst den SQL-Code in MS-Query direkt eingeben. Ich persönlich bevorzuge die letzere Variante, weil ich damit fast alles (Funktionen vom Server, Joins, Union usw.) ausreizen kann. Ich „bastel“ mir auf dem SQL-Server meine Query zusammen, kopiere den SQL Code und füge diesen anschließend in MS-Query ein.

MfG
Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Hilfe.

1. Ist erstere Variante des „Zusammenklickens“ nicht zeitaufwendiger als das in SQL zu formulieren ?

2. Was würde in diesem Fall eine Einbindung von ODBC bedeuten ?

Grüezi Alexandro

1. Ist erstere Variante des „Zusammenklickens“ nicht
    zeitaufwendiger als das in SQL zu formulieren ?

Nein, das würde ich nicht zwingend so sehen - wer keine Kenntnisse von SQL mitbringt oder für einfache Abfragen vielleicht mit einem kleinen Filter geht das ‚Zusammenklicken‘ doch recht gut.

1. Was würde in diesem Fall eine Einbindung von ODBC bedeuten

IMO ist das ‚nur‘ ein anderer Treiber für die Verbindung zur Datenbank.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo zusammen,

1. Ist erstere Variante des „Zusammenklickens“ nicht
    zeitaufwendiger als das in SQL zu formulieren ?

Nein, das würde ich nicht zwingend so sehen - wer keine
Kenntnisse von SQL mitbringt oder für einfache Abfragen
vielleicht mit einem kleinen Filter geht das ‚Zusammenklicken‘
doch recht gut.

wie Thomas es angedeutet hat gibt es keine pauschale Antwort. Für das „Zusammenklicken“ muss die Datenquelle bereits eine brauchbare Struktur besitzen, was leider nicht immer der Fall ist. Nur Filtern und Sortieren basierend auf einer einzigen Tabelle reicht häufig nicht aus. In vielen Fällen müssen die Daten erstmal in die gewünschte Form gebracht werden. Bevor ich jetzt die Datenbank mit Sichten, oder gar Tabellen und Prozeduren, „vollmülle“ kann ich auch gleich meinen SQL-Code in MS-Query anwenden. Was alles technisch im Hintergrund passiert juckt mich nicht. Aber sogar benutzerdefinierte Funktionen vom SQL-Server lassen sich benutzen, was darauf hinweist, dass der SQL-Server und nicht Excel arbeitet. Stichwort: Pass-Through.

MfG
Stephan

Danke euch, das hilft mir echt weiter !

Wie nennt man dieses „Zusammenklicken“ noch ? Gibt es dazu einen Fachbegriff ? Mir ist dies nicht bekannt da ich nur SQL kenne und noch nicht mit Query gearbeitet habe

Grüezi Alexandro

Wie nennt man dieses „Zusammenklicken“ noch ? Gibt es dazu
einen Fachbegriff ?

Vielleicht der ‚Query-Assistent‘?

Mir ist dies nicht bekannt da ich nur SQL
kenne und noch nicht mit Query gearbeitet habe

Dann schlage ich vor, Du hüpfst ins Wasser und lernst dort schwimmen… :wink:

Erstelle eine Abfrage auf externe Daten (zur Übung kann das ja auch eine Excel-Datei sein)und gib die Daten dann nicht direkt an Excel zurück sondern lass sie in MS-Query anzeigen.
Dort kannst Du dann die Online-Hilfe zu MS-Query konsultieren, die die wohl noch so einige Fragen direkter beantworten kann, als wir hier.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Danke Dir Thomas !

Ein letztes noch:
Und zwar weiß ich noch nicht wie man eine SQL Abfrage der Daten aus Excel heraus vornimmt. Kannst Du mir helfen ? Wäre Super !

Grüezi Alexandro

Und zwar weiß ich noch nicht wie man eine SQL Abfrage der
Daten aus Excel heraus vornimmt. Kannst Du mir helfen ? Wäre
Super !

Warst Du denn inzwischen schon mal in MS-Query und hast dir dort die Oberfläche und die Inhalte näher angesehen (oder machst Du noch immer Trockenschwimmen?)

In MS-Query gibt es einen Button, der dir die SQL-Ansicht der Abfrage anzeigt:

http://users.quick-line.ch/ramel/JeanieDia/SQL_Strin…

Dort kannst Du dann alles was mit SQL machbar ist einbringen:

http://users.quick-line.ch/ramel/JeanieDia/SQL_Strin…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -