Rahmen um forum

hallöle,
weiß jemand, wie ich ganz schlicht diesen rahmen: http://www.gloeckner-nbg.de/templates/auk4.htm um ein forum setzen kann?

hallo,

weiß jemand, wie ich ganz schlicht diesen rahmen:
http://www.gloeckner-nbg.de/templates/auk4.htm um ein forum
setzen kann?

öhm … o.k. nur wie (ohne Kommentar zum layout)

dieses Template besteht aus tabellen-layout, in der inneren Tabelle soll der eigentliche Inhalt, also das Forum.
Bleibt im Grunde nur das Einbinden mittels iframe und im src steht die URL des Forums.
Wenn das Forum bzw. im ausgebenen HTML nicht mittels javascript auf top prüft, müsste das funktionieren.

Gruß
Klaus

hallöle klaus,
danke erstmal für die antwort.

ganz genau: „in der inneren Tabelle soll der eigentliche Inhalt, also das Forum.“

„Bleibt im Grunde nur das Einbinden mittels iframe und im src steht die URL des Forums.“ src ist doch der command, den man z.b. auch für das einfügen von bildern aus imageshack etc. verwendet, richtig? nehmen wir an die forumssite hieße: www.xyforum.de wie genau müßte dann die src-zeile heißen? zudem: wären die einzelnen threads dann auf der site aufrufbar, auf der das forum eingebettet ist?

„Wenn das Forum bzw. im ausgebenen HTML nicht mittels javascript auf top prüft, müsste das funktionieren.“
worauf habe ich dann zu achten bei der wahl des forums bzw. des forenanbieters? steht das bei den anbietern drin, daß sie auf top prüfen?

greetz

markus

Hallo Markus,

man z.b. auch für das einfügen von bildern aus imageshack etc.
verwendet, richtig? nehmen wir an die forumssite hieße:
www.xyforum.de wie genau müßte dann die src-zeile heißen?

nun … in src steht die URI zur „Datenquelle“:

zudem: wären die einzelnen threads dann auf der site
aufrufbar, auf der das forum eingebettet ist?

frames haben eigene window-objecte = innerhalb des frames geschieht alles so wie in einem „normalen“ fenster.

worauf habe ich dann zu achten bei der wahl des forums bzw.
des forenanbieters? steht das bei den anbietern drin, daß sie
auf top prüfen?

also der Anbieter stellt ein Forum zur eigenen Verwendung zur Verfügung?
Dann wird er das Anzeigen auf fremden Seiten auch nicht verhindern :smile:)
Wie informativ der Foren-Anbieter ist??

Guck in den Quelltext und javascript nach:

if (top != self) {alert(‚Seitenklau‘)}

Oder teste es einfach aus einer lokalen HTML-Datei heraus.

Gruß
Klaus

hallöle klaus,
danke erstmal für die hilfe. hab eben endlich die zeit gefunden deinen rat zu befolgen. klappt soweit bis auf eine kleine eischränkung: das forum (hab mal eins einfach testweise reingesetzt), ist sehr klein bzw. verkleinert drin (man muß also ewigkeiten scrollen). hast du noch nen tip, wie ichs in originalgröße reinkrieg?

greetz

markus

hallo markus,

originalgröße - keine ahnung :smile:
wahrscheinlich wird die höhe des forums auch relativ angegeben.

dann gib dem iframe eine feste höhe z.B. 600 pixel :
height=„600px“ >

gruß
klaus

hallo klaus,
prob ist jetzt fast geknackt. höhe stimmt jetzt. wie kann ich neben der höhe auch die breite weiter festlegen?

besten dank

markus

hallöle klaus,
hab gerade gecheckt, daß die breite mit width festgelegt wird. falls es dir noch keiner gesagt hat, wirds höchste zeit: du bist ein verfluchtes genie. 1000 dank.

greetz

markus

hallo markus,

wenn du dem body und den drei table’s ein height=„100%“ gibst, dann würde ein height=„100%“ auch für den iframe funktionieren.

gruß
klaus

nochmals 1000 dank… :smile:

hallöle klaus,
eine frage ist noch hinzugekommen: wenn ich - egal ob mit 100% oder px das forum via src in den rahmen setze, wird das forum automatisch unten in den rahmen gesetzt. soweit so fein. das prob ist nur, daß alles unterhalb des forums verschwindet bzw. das forum automatisch direkt am unteren rahmen abschließt und aller text darunter vom forum „begraben“ ist. hast du da nochmal nen tip wie ich z.b. text unterhalb des forums setzen kann?

greetz

markus

Hallo Markus,

das prob ist nur, daß alles unterhalb des forums verschwindet

Hast Du den Endtag vergessen?

Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Gruß
Klaus