Rangliste

Hallo,

ich habe hier von einem Bekannten eine Wettkampfliste, die über EXCEL gefüllt werden soll.
Dort gibt es einen Schützen, eine Zelle mit den geschossenen Ringen und dahinter die Platzierung.
Es soll folgendes errechnet werden: in der Liste können bis zu 6 Schützen aufgeführt werden: die Platzierung soll anhand der Ringe ermittelt werden. Das habe ich auch mit der RANG-Funktion erreicht.
Aus allen Schützen sollen nun die drei Besten in einer weiteren Liste eingetragen werden. Das habe ich mit einer WENN-Funktion realisiert (Wenn in der Platzierungszelle eine 1, dann schreibe den dazugehörigen Namen rein - jeweils für alle 6 Schützen).
Danach gibts noch eine Punkteverteilung: also eine Gegenüberstellung der Gastgeber und der Gäste.
Hat alles funktioniert.

Nun kommt aber der Bekannte und meint, es könne durchaus passieren, das mehrere Schützen die gleiche Anzahl Ringe schießt. Wenn z.B. alle 6 Schützen 100 Ringe schießen, wird über RANG-Funktion der Wert 1 für alle ausgegeben - ist ja auch richtig.

Doch dadurch funktioniert meine WENN-Funktion zum Herausziehen der drei Besten nicht mehr (diese zielt ja immer auf den Platz 1, 2 oder 3 ab).

Können mir noch alle folgen :wink:

Also - irgendwie stehe ich aufm Schlauch - hat jemand einen Lösungsansatz für mich???

Schon mal danke
Frank

Hallo Frank,

Nun kommt aber der Bekannte und meint, es könne durchaus
passieren, das mehrere Schützen die gleiche Anzahl Ringe
schießt. Wenn z.B. alle 6 Schützen 100 Ringe schießen, wird
über RANG-Funktion der Wert 1 für alle ausgegeben - ist ja
auch richtig.

stimmt

Doch dadurch funktioniert meine WENN-Funktion zum Herausziehen
der drei Besten nicht mehr (diese zielt ja immer auf den Platz
1, 2 oder 3 ab).

richtig

Können mir noch alle folgen :wink:

alle? ich ja :smile:

Also - irgendwie stehe ich aufm Schlauch - hat jemand einen
Lösungsansatz für mich???

Lösungsansatz:
Frage deine Bekannte, ob dann alle 6 mit 100 Ringen weiter kommen, oder ob es dann noch ein anderes Kriterium für die Auswahl der besten 3 gibt! Z.B. Schuhgröße, Gewicht, Geschlecht usw. :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Frank, hallo Wolfgang!

Doch dadurch funktioniert meine WENN-Funktion zum Herausziehen
der drei Besten nicht mehr (diese zielt ja immer auf den Platz
1, 2 oder 3 ab).

Für solche Probleme hab ich eine Rang-Spezial-Funktion verwendet. Sie funktioniert auch bei gleichen Punktezahlen, nummeriert aber fortlaufend durch. Daher hast du auch keine Probleme mit der weiteren Verarbeitung dieser Ergebnisse.

{=RANG(B5;B$3:B$12)+SUMME((RANG(B$3:B4;B$3:B$12)=RANG(B5;B$3:B$12))*1)}

Diese Matrix-Formel haben die Künstler meiner Lieblingsseite http://www.excelformeln.de gebastelt, ich wär da nie draufgekommen :wink:

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antwort! Mittlerweile habe ich auch ne Lösung gefunden. Mittels Hilfsspalten, INDEX- und SVERWEIS-Funktionen etc. komme ich zu dem Ergebnis, was ich erhalten wollte.

Deine Matrixformel kommt aber direkt in meine Formel-Datei :wink:

Lieben Dank
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank für deine Antwort! Mittlerweile habe ich auch ne
Lösung gefunden. Mittels Hilfsspalten, INDEX- und
SVERWEIS-Funktionen etc. komme ich zu dem Ergebnis, was ich
erhalten wollte.

Hi Frank,
du kannst gar keine Formellösung für das von Wolfgang erkannte Problem gefunden haben.
Wenn mehr als 3 die gleichbeste Punktzahl haben gibt es schlichtweg keine besten 3, sondern halt mehr.
Leiht euch doch die Siegertreppchen von den Ruderabteilung aus, 8ter mit Steuermann, da passen auch die 6 besten und gleichguten Schützen drauf auf Platz 1 :smile:)
Gruß
Reinhard