hab diese Frage. mein Altes Wohnmobil Benz baujahr 82 fährt astrein mit rapsöl. Jedoch hat mich mein Kumpel drauf angesprochen dass er die Möglichkeit hat über großhandel pflanzenöl für ca 60 cent liter zu beziehen, hier handelt es sich aber nicht um rapsöl.sondern anderes Pflanzenöl ( zb. evtl. Sonnenblumen oder andere)
.Hat jemand erfahrung damit? will mir nicht unbedigt die Mashcine kaputtfahren,.
Bei Rapsöl fahre ich manchmal pur oder so mal 10 auf 45 liter diesel…
Kein Problem.
Hi,
hab diese Frage. mein Altes Wohnmobil Benz baujahr 82 fährt
astrein mit rapsöl.
Das ist doch ein Motor aus dr W123 Serie, wennn ich mich nicht irre.
Jedoch hat mich mein Kumpel drauf
angesprochen dass er die Möglichkeit hat über großhandel
pflanzenöl für ca 60 cent liter zu beziehen, hier handelt es
sich aber nicht um rapsöl.sondern anderes Pflanzenöl ( zb.
evtl. Sonnenblumen oder andere)
Völlig egal.
Das Schlimmste was passieren kann ist, dass er schlechter oder nicht anspringt. Aber die Temperaturen fallen ja nicht von heute auf morgen von +10 auf -10 Grad, du hast also Zeit zu reagieren.
.Hat jemand erfahrung damit? will mir nicht unbedigt die
Mashcine kaputtfahren,.
Kaputtfahren ist kaum möglich.
Die Einspritzpumpe drückt auch teer in Stangen durch, naja, fast.
Ich selbst fahre einen W124 300d mit 100% Pöl.
Der W124 ist da besser als W123, aber kaputt gehen tut wegen Pöl keiner von beiden.
Gruss,
Hi
ich denke der hat keine Pumpe, sondern nen saugdiesel??
Also bei Einspritzgeräten hat man mir das Tanken mit PÖL absolut abgeraten, wegen sorortigen Stillstand oder etc. Also meinen Kiste
fahre ich so seit mindesten Mai in dem bereits erwähnten Mischverhältnis oder halt pur, und bisher super ergebnis! Will mich aberabsichern halt, und freue mich sehr über qualifizierte Beiträge.
+
danke
Gruss,
Hi,
ich denke der hat keine Pumpe, sondern nen saugdiesel??
Dieselmotoren gibt’s nur mit Einspritzpumpen. Das „Saug-“ bezieht sich darauf, dass der Motor keinen Turbolader hat.
Viele Grüße
WoDi
Soweit ich das noch im Kopf habe, soll man kein Sonnenblumöl benutzen weil es zähflüssiger ist als Pflanzenöl, deshalb heisst ja Pöl auch Pöl und nicht Söl 
mfg Tim
Hi,
Soweit ich das noch im Kopf habe, soll man kein Sonnenblumöl
benutzen
Das ist wirklich Unsinn.
www.fmpo.de
Gruss,
Hallo,
sieh Dich bei Pflanzenoel mal da um
bei den Fahrern, die es benutzen, im Poelforum
http://rapsdb.rapsinfo.de/index.php?marke=&sort=-Las…
Gruss Helmut
Hallo,
benutzen weil es zähflüssiger ist als Pflanzenöl, deshalb
heisst ja Pöl auch Pöl und nicht Söl
bin in der Materie nicht so sehr bewandert, aber man könnte ja mal im Biologie-Brett nachfragen, ob ich recht habe… denn, wenn ich mich richtig erinnere, gehört auch die Sonnenblume zu dem Pflanzen.
Grinsend grüßt
formica
Pöl oder nicht Pöl, das ist hier…
Servus!
benutzen weil es zähflüssiger ist als Pflanzenöl, deshalb
heisst ja Pöl auch Pöl und nicht Söl
Ich kenn einen auf Pöl umgerüstet (!) Audi A2, der kriegt von Olivenöl bis Senföl so ziemlich alles zu saufen und nagelt fröhlich durch die Welt.
Da Dein Diesel nicht extra auf Pöl umgerüstet wurde, könnte das aber schon ein Problem sein - dann fehlt ja die Heizung, die den Treibstoff flüssig hält.
Oder hast Du sowas?
Ist denn dein Rapsöl eines aus dem Supermarkt, also unverestertes, oder ist es sog. RME (Rapsmethylester)? Wenn´s RME ist, würde ich mit dem reinen Pöl vorsichtig sein. Obwohl - bei dem alten Eisen könnt´s auch wieder egal sein, da kenn ich mich nicht gut genug aus.
Reiner RME-Kraftstoff wird zwar oft Biodiesel genannt, darf aber legal mit bis zu 5 % Diesel vermischt werden und immer noch Biodiesel heißen. Das ist auch der Fall, der am öftesten an Tankstellen anzutreffen ist.
Wenn Du bisher sowas getankt hast, würde ich von reinem Pöl endgültig die Finger lassen…
VG
Christian