wir haben uns im März Rollrasen legen lassen vom Fachmann. Ich habe aber das Gefühl das der rasen von Woche zu Woche schlechter wird. Bevor ich aber nun den Fachmann darauf anspreche wollte ich erst einmal hier fragen ob ich überhaupt einen Grund habe ihn anzusprechen oder ob das Problem an unserer Pflege liegt und schnell selbst behoben werden kann.
Also wir haben den Rasen die ersten zwei Wochen täglich ausreichend gegossen, entweder selbst oder Regen. Nach den zwei Wochen war das Wetter entsprechend Nass so das ich selbst nicht mehr gießen musste.
Wir sollten laut Fachmann und Schriftlicher Anleitung des „Herstellers“ ab der ersten Woche mindestens einmal Wöchentlich Mähen auf 4cm. Bei Bedarf auch zweimal Wöchentlich wobei das Wetter teilweise so schlecht war das ich froh bin es einmal die Woche geschafft zu haben.
Gedüngt haben wir selbst noch nicht, der Fachmann hat bei der Verlegung einen Dünger unter den Rollrasen gestreut und wir sollen erst zum Spätsommer wieder Düngen.
Da wir einen sehr alten Rasenmäher haben, ist uns sehr schnell aufgefallen das dieser mehr reißt als Schneidet. So das die Spitzen alle Ausgefranst aussehen und somit auch nach dem Mähen schnell gelb werden. Aber leider haben wir es erst gestern geschafft einen neuen Rasenmäher anzuschaffen.
Der Rasen sieht Hellgrün bis Gelblich aus (richtig Scheckig), ein richtig Dunkles Saftiges Grün (wie zu Anfang)ist nicht mehr vorhanden. Wenn ich vom Balkon auf den Rasen herunter schauen sind richtig gelbe Stellen zu sehen. Ebenso wirken die Ränder richtig trocken, da wächst auch nichts mehr. Außerdem ist mir heute beim Mähen aufgefallen das der rasen nicht gleichmäßig in die Höhe wächst. Das was entsprechend gewachsen ist hat der neue Mäher schön glatt geschnitten, aber darunter sieht es richtig verfilzt und Gelb aus -so als ob von letzten Mähen nicht alles hochgewachsen ist und die Ausgefransten Halme stehen noch, wodurch dann dieser gelbe Eindruck entsteht.
Nun frage ich Euch ob das Problem an unserem alten Rasenmäher liegt? Soll ich erst noch mal ein zweimal Rasenmähen abwarten, bis dahin sollten doch dann alle ausgefransten Stellen weit genug gewachsen sein, so das der Neue Rasenmäher überall glatte Schnitte macht und der rasen somit überall gleich aussehen müsste. Vieleicht machen ja die ausgefransten Stellen nur so einen unansehnlichen Eindruck?
Also jemanden raus kommen lassen oder noch einmal abwarten?
Ich habe mal Bilder gemacht, wo man vielleicht einen kleinen Eindruck bekommt.
die Links zu den Fotos werden mir leider mit „not found on this server“ quittiert.
Deiner Beschreibung nach ist aber unter dem verlegten Teppich ein Untergrund, auf dem nicht bloß kein Rollrasen, sondern auch sonst nichts weiter gedeihen würde.
Wie sieht es denn genau mit dem Untergrund aus, auf dem der Teppich verlegt worden ist? Kommt der frisch von der Baustelle? Haben sich vor Verlegung des Teppichs darauf auch bei geringen Niederschlägen schnell Pfützen gebildet, die nur langsam versickert sind?
Grundsätzlich gilt: Dort, wo auch gesäter Rasen nicht gedeihen würde, hält Rollrasen bloß so lange, bis der Sektempfang vorbei und die Kameras und die Scheinwerfer eingepackt sind. Rollrasen ist keine Kultur, sondern eine Dekoration.
Deiner Beschreibung nach ist aber unter dem verlegten Teppich
ein Untergrund, auf dem nicht bloß kein Rollrasen, sondern
auch sonst nichts weiter gedeihen würde.
wo beschreibt denn „Moppelhoppel“ die Qualität des Untergrundes für den Rollrasen?
Außer einer originellen Groß-/Kleinschreibung fand ich nichts.
Deiner Beschreibung nach ist aber unter dem verlegten Teppich
ein Untergrund, auf dem nicht bloß kein Rollrasen, sondern
auch sonst nichts weiter gedeihen würde.
Das sehe ich auch so.
Bin gespannt auf die Bilder.
Grundsätzlich gilt: Dort, wo auch gesäter Rasen nicht gedeihen
würde, hält Rollrasen bloß so lange, bis der Sektempfang
vorbei und die Kameras und die Scheinwerfer eingepackt sind.
Ja, in dem Fall hast Du recht.
Rollrasen ist keine Kultur, sondern eine Dekoration.
So würde ich das nicht allgemein sagen wollen. Wir haben selbst schon häufiger erfolgreich Rollrasen verlegt und alle waren zufrieden. Man muss es eben richtig machen…
Die Untergrundvorbereitung muss mindestens genauso sorgfältig erfolgen wie bei einer Ansaat.
Der verlegte Rasen muss unbedingt gründlich angedrückt und angewalzt werden, damit er wirklich überall Kontakt zum Untergrund bekommt.
Und das Wichtigste ist: Gießen, Gießen, Gießen, sonst rollt er sich auf wie eine vertrocknende Käsescheibe Wir haben je nach Wetter täglich, manchmal täglich zweimal gegossen (es war sehr heiß), den Rasen wirklich immer feucht bis nass gehalten. Auch Mittags gegossen, gerade dann kann er vertrocknen. Man konnte ihn auch in dieser Zeit noch nicht oder nur sehr vorsichtig betreten.
Für kleinere Flächen und wenig Zeit und Muße für die Ansaat würde ich immer wieder gern Rollrasen empfehlen.
Ist denn der Rollrasen schon angewachsen oder kann man ihn noch komplett abnehmen wie einen Teppich?
Habt ihr einen Rasensprenger zum Beregnen aufgestellt oder mit Handbrause bewässert?
also, der Boden darunter ist sehr schwerer Lehmiger Boden, der Wasser lange hält aber keine Pfützen entstehen. Vorher hatten wir eine Gänseblümchenwiese mit Klee. Außerdem viel Moos, hier in der Gegend hat kein Nachbar einen richtigen Rasen, alle Kämpfen mit dem Moos bzw. haben sich damit abgefunden. Der Untergrund wurde Tot gespritzt und dann aufgearbeitet, wie geschrieben vom Fachmann.
Uns ging es mit dem Rollrasen hauptsächlich darum das unsere Tochter schnell auf der Fläche spielen kann. Außerdem wäre Barfusslaufen bisher nicht möglich gewesen, es war alles voller Bienen (welche sich gerne in meinen Bienen (Insekten) freundlichen Blumenbeeten aufhalten können aber bitte nicht unter den Füßen meiner Tochter.
Das so ein schöner neuer Rollrasen auch wieder Vermoosen und Verunkrauten kann ist klar, aber mit ein bisschen richtiger Pflege sollte das ein wenig heraus gezögert werden.
Ich habe viel gegossen, manchmal auch zweimal oder bei wenig Regen auch noch zusätzlich. Habe es mit einer Handbrause gemacht und mir wirklich Zeit gelassen und Sorgfältig gearbeitet.
Der Rasen ist überall sehr gut Angewurzelt, schon nach zwei Wochen hätte man nur mit Grober Gewallt noch etwas anheben können.
Ich hoffe das der Rasen nur wegen dem alten Rasenmäher durch die Gelben spitzen so gelblich aussieht.
Vielleicht bin ich auch nur zu Kritisch? Wenn ich bei dem ein oder anderen Bekannten bin ist deren Rasen so richtig schön grün und bei uns „nur“ hell grün bis gelblich.
Liegt es vielleicht auch am Wetter, zu viel Regen zu wenig Sonne?
sie beschreibt teilweises Vergilben und sehr ungleichmäßigen Aufwuchs. Beides Symptome, die auf einen stark verdichteten Untergrund mit stellenweise extremer Staunässe hinweisen. Kann auch ganz was anderes sein, aber es würde mich absolut nicht überraschen, wenn es darum ginge.
Und deswegen habe ich, halten zu Gnaden, nach dem Untergrund gefragt.
Moos, Gänseblümchen, schwerer Boden, lückenhafter Rasen (der Voraussetzung für das Gedeihen von Moos und Gänseblümchen ist): Mit einiger Wahrscheinlichkeit eher Ton als Lehm?
Falls es um Ton gehen sollte: Das zweifellos viele Wasser, das tonige Böden halten, ist wegen der sehr feinen Kapillaren nur in geringem Umfang pflanzenverfügbar, sorgt aber für kalten, langsam erwärmenden Boden und vor allem sehr schlechte Durchlüftung des Bodens und saures Milieu.
Auch ohne oberflächlich stehende Pfützen bilden sich nasse, sauerstoffarme Inseln heraus, wo Verfügbarkeit und Aufnahme von einigen Nährstoffen wegen saurer Bodenlösung eingeschränkt ist. Chlorosen sind typisch dafür.
Weißt Du, womit vor Aufbringen des Rollrasens gespritzt worden ist? Wie lange liegt die Behandlung zurück? Wurde die Wartezeit eingehalten?
Empfehlung: Wenn man einen Rasen haben will, auf dem keine Zweikeimblättrigen gedeihen können, und somit bloß die Ameisen „stören“ und weniger die Bienen, kann man das durch Behandlung mit Wuchsstoffherbiziden (U46 und Nachfolger) leicht erreichen, und weitgehend auch durch Düngung mit ungeperltem Kalkstickstoff im Frühjahr, der selektiv zweikeimblättrige Pflanzen schädigt und vor allem im Oberboden Zyanidverbindungen bildet, die das Auflaufen von neuen Keimlingen von Klee, Löwenzahn etc. hemmen. Tauwürmer gehen daran auch zugrunde, aber die stören mit ihren Häuflein auf einem Rasen ja auch.
Vorsicht bei der Anwendung von Kalkstickstoff: Etwa drei Stunden nach Handhabung von Kalkstickstoff keinerlei Alkohol trinken - es wird einem auch bei kleinsten Mengen hundeelend davon.
bei dem Mosaik, das sich darstellt, tippe ich auf Vorbereitung des Untergrundes mit einem mittelschweren Grubber oder einer sehr groben Fräse, die den Boden (ziemlich sicher tonig und nicht lehmig) grobschollig hat liegen lassen und Egalisierung mit einem Packer oder - noch schlimmer - einer Walze. Die satt grün dastehenden Stellen sind die Bereiche zwischen den Schollen, die einigermaßen gut entwässern.