In meinem Rasenstück verbreiten sich immer mehr (Un-)Kräuter: Löwenzahn, Spitzwegerich, Hahnenfuß etc. Von Gras ist fast nichts mehr zu sehen. Das möchte ich ändern. Ich möchte das Problem gründlich angehen, damit vielleicht nächstes Jahr ein schöner Grasrasen entsteht.
Wie kann ich das erreichen? Bitte um Ratschläge!
Im voraus danke, rud.
Hallo,
Wie kann ich das erreichen?
na, wie wohl? Unkraut raus, Gras rein. Bleibt nur die Frage, wie Du das angehen willst. Du kannst per Hand rupfen, mit der Schaufel umgraben oder mit einem Rasenlüfter gründlich abhobeln. Anschließend kannst Du darauf vertrauen, daß die Rasenwurzeln überlebt haben oder per Hand nachsäen. Die jeweils letztgenannte Vorgehensweise wäre die von mir präferierte.
Allerdings wird es für dieses Jahr knapp, weil die Rasensaat dieses Jahr wohl nicht mehr aufgehen bzw. keinen dichten Rasen mehr bilden wird. Nächstes Jahr solltest Du frühzeitig starten, damit sich umherfliegendes Fremdsaatgut gar nicht erst einnisten kann.
Im übrigen ist es durchaus hilfreich, nicht immer zu warten, bis der Großteil der Oberfläche von Löwenzahn und Konsorten gestellt wird, weil sich das Zeug von selbst vermehrt. Ab und zu muß man halt doch mal per Hand tätig werden.
Gruß
Christian
Hallo rud,
wenn häufig gemäht wird, hält das…für die Zukunft, s Unkraut im Rahmen.
Ich leg zwar bei unserer Wiese nicht unbedingt auf englischen Rasen wert, aber je seltener ich mähe, umso mehr freuen sich Löwenzahn, Klee und Brennnesseln. Die mögen dauerndes Köpfen wohl nicht so.
Vielleicht hilft dir das im nächsten Jahr.
Uta
Hallo,
Wie kann ich das erreichen?
na, Unkraut raus, Gras rein.
Gruß
Christian
Hallo Christian, besten Dank für die guten Tips. Du hast gemerkt, dass ich nicht der geborene Gärtner bin. Ich glaube aber, dass es nun mit Hilfe Deiner Anleitung etwas wird.
Gruß rud
Mähen, Düngen und Wässern im Sommer
Hi!
Die drei obigen Dinge helfen dem Rasen, Rasen zu bleiben. Gemäht werden muss mindestens 1mal, besser noch 2mal pro Woche, das hält fast kein Unkraut aus, der Rasen findets aber gut und wird dichter.
Entsprechende Düngung dazu und im Sommer bei Trockenheit wässern.
Das ist der Preis für schönen Rasen. Und damit würde ich es auch mal konsequent 1 oder 2 Jahre versuchen.
Wenn das „Unkraut“ (jaja politisch korrekt heißt das: unerwünschte Beikräuter) schon überhand genommen hat, bleibt die Neuanlage oder Chemiekeule für den Neuanfang. Mir wäre das zuviel Aufwand und die Sache mit den Unkrautvernichtungsmitteln finde ich aus Prinzip nicht so gut.
Grüße
kernig
(Un-)Kräuter
Hallo, liebe Ratgeber,
vielen Dank für die vielen guten Tips.
rud