Hallo Puff Daddy!
Ich fürchte, die Lösung läßt sich nur über Java Scvript verwirklichen. Damit kenne ich mich leider nun gar nicht so gut aus. Nur soviel:
Vorsicht, Fehler!
Javascript ist anfällig für Tippfehler. Geben Sie den Skript-Code daher besonders sorgfältig ein. Beachten Sie Groß- und Kleinschreibung. Bei Pruefen und pruefen handelt es sich um zwei verschiedene Javascript-Funktionen.
Eine weitere Regel:
Verwenden Sie für Funktions- und Variablennamen nur Buchstaben, Zahlen und den Unterstrich. Sonderzeichen und länderspezifische Zeichen wie Umlaute sind unzulässig. Schließen Sie jede Befehlszeile mit einem Semikolon ab. Zudem nehmen die Browser es krumm, wenn Sie Anführungszeichen vergessen oder an der falschen Stelle einen Zeilenumbruch einfügen. Die Browser helfen Ihnen bei der Fehlersuche, falls etwas nicht klappt: Beim Internet Explorer erscheint nach einem Skript-Fehler links auf der Statuszeile ein Ausrufezeichen. Klicken Sie dieses Symbol doppelt an und erweitern Sie das Fenster über Details anzeigen. Bei Netscape und Mozilla geben Sie für eine ausführliche Fehlermeldung javascript: in die Adresszeile ein.
Ein kleines Beispiel zur Übung:
Begrüßen Sie die Besucher je nach Tageszeit mit einem anderen Text. Fügen Sie dazu das nachfolgende Skript in den -Bereich Ihrer Seite ein:
var gruss = „“;
var heute = new Date();
var stunde=heute.getHours();
if (stunde >=18) gruss = „Guten Abend“;
if (stunde <12) gruss = „Guten Morgen“;
if (stunde >= 12 && stunde < 18)
gruss = „Guten Tag“;
document.write(gruss);
Auch wenn Sie nicht alle Elemente von Javascript kennen, ist das Skript gut zu verstehen. Mit var heute = new Date(); erstellen Sie die Variable heute vom Typ Datum. Der Befehl getHours(); ermittelt die aktuelle Stunde aus der Datumsvariablen, und weist diesen Wert der Variablen stunde zu. In den folgenden Abfragen prüft das Skript, ob der Stundenwert größer oder gleich 18, kleiner als 12 oder in dem Bereich dazwischen liegt. Je nach Ergebnis weisen Sie der Variablen gruss einen anderen Text zu. Mit document.write(gruss); schreiben Sie diesen Text in das Browserfenster.
Eine gute Seite zu Javascript ist die folgende Seite:
http://www.torsten-horn.de/techdocs/index.htm#Java
Alles andere muß ich selber erst mal suchen. Gruß Albert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]