Realschulabschluss nachholen?!

Hallo,

ein Teenager steht zwischen Hauptschul- und Realschulabschluss auf einer Integrierten Gesamtschule.

Dieser weiß nicht, ob er es schafft, den Realschulabschluss zu absolvieren.

Er möchte anschließend eine Ausbildung entweder zum

• Fotografen,
  • tierärztlicher Krankenhelfer oder
  • Erzieher

machen.

Wie stehen die Chancen bei den drei Berufen, mit einem (guten) Hauptschulabschluss eine Ausbildungsstelle zu bekommen?

Kann man in Hessen allein durch das erfolgreiche Absolvieren einer Ausbildung den Realschulabschluss nachholen oder muss man diesen extra machen? Wenn man den extra nachmachen muss, wo und wie macht man den am besten in 34… Kassel nach?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,

ein Teenager steht zwischen Hauptschul- und Realschulabschluss
auf einer Integrierten Gesamtschule.

Geht es da zufällig um den gleichen Teenager, der auch Schauspieler werden will bzw. in dieser Richtung mal etws machen möchte ? Erfahrungsgemäß steht so etwas einer weiteren und m.E. auch sehr wichtigen schulischen Aus- bzw. Weiterbildung oft im Weg.

Dieser weiß nicht, ob er es schafft, den Realschulabschluss zu
absolvieren.

Woran macht er ein eventuelles Scheitern heute schon fest ?

Er möchte anschließend eine Ausbildung entweder zum

• Fotografen,
  • tierärztlicher Krankenhelfer oder
  • Erzieher

Zum Fotographen kann ich sagen, dass hier in der Mehrzahl der Fälle ein Realschulabschluss gefordert wird. Ein Freund hat auch diesen Weg beschritten und bei ihm war das schon damals, also vor fast 10 Jahren ein „Muss“.

Bei dem Krankenhelfer kann ich es nicht sagen. Erzieherin = Staatsdienst = Realschulabschluss als Minimum.

Im Übrigen kann man heute davon ausgehen, dass ein Realschulabschluss in der Mehrheit der Berufe die unterste und damit zugleich Mindeststufe an Qualifikation darstellt.

Wie stehen die Chancen bei den drei Berufen, mit einem (guten)
Hauptschulabschluss eine Ausbildungsstelle zu bekommen?

Also ein sehr guter HS-Abschluss sollte es dann wohl schon sein. Man muss bedenken, dass sich auch Leute mit einem Realschulabschluss um diese Plätze bewerben und wenn die dann auch nicht ganz sooo schlecht sind, sieht es für den Hauptschulabschluss wohl etwas schlechter aus.

VG
Sebastian

Geht es da zufällig um den gleichen Teenager, der auch
Schauspieler werden will bzw. in dieser Richtung mal etws
machen möchte ?

Nein!

Woran macht er ein eventuelles Scheitern heute schon fest ?

Das weiß ich selbst nicht! Ich erkundige mich nur für diesen Teenager, welcher ein Freund meiner Tochter ist.

zum Thema: Erzieher in Hessen
Hallo,
Die Ausbildungsvoraussetzungen für den Beruf des Erziehers findest Du hier:
http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/ind…
(Bundesland Hessen kannst du dann extra anwählen, wenn du Dich durch die Seite liest)
Es handelt sich bei der Ausbildung zum Erzieher um eine schulische Ausbildung mit begleitenden Praktika und anschließendem Anerkennungsjahr.

Zu den beiden anderen Berufen sage ich nichts, da keine Ahnung…
ot: Was mich nur etwas irritiert, ist die Unterschiedlichkeit der gewünschten Berufe, besagter Jugendlicher scheint wirklich noch sehr unentschlossen… :wink:
Wünsche ihm viel Glück für einen zufrieden machenden Abschluss und ein glückliches Händchen bei der Berufswahl :smile:
Finjen