Realschule Abschluss

Wenn jetzt jemand dir Realschule abschließt mit einem Schnitt schlechter als 4,5 hätte er vor Corona die Klasse 10 wiederholen müssen. Hat derjenige nun automatisch den Realschulabschluss, da ja wegen Corona Krise immer versetzt wird? Trifft dies in BW zu?

Wann ist bei dir „jetzt“? Die Sommerferien haben in BW am 30.07. angefangen, da muss es schon bekannt sein, ob „jemand“ den Abschluss bekommen hat oder nicht?!

Was im kommenden Schuljahr sein wird, weiß man jetzt noch nicht!

das ist es ja, ne Bekannte behauptet dass der Sohn nun den Realschulabschluß hätte obwohl der eigentlich sitzen geblieben wäre

Hi,

In der 10. Klasse Realschule wird nicht versetzt, es gibt eine Abschlussprüfung, denn danach ist die Schule zu Ende. Irgendwas stimmt an der geschichte nicht.

Die Franzi

Aber es gab doch keine Abschlußprüfung wegen Corona, oder?

Also Abiturabschlussprüfungen gab es auf jeden Fall.

Hier sind Prüfungstermine angegeben:

Es gab teilweise Vereinfachungen, aber ich habe nirgendwo etwas gefunden, dass die Prüfungen nicht stattgefunden hätten.

und wie ist es dann auf dem Gymnasium?
Nach der 10ten hatte man doch automatisch den Realschulabschluß. Gilt das auch bis Juni 2020 obwohl man theoretisch sitzengeblieben ist.

„Für Abschlussprüfungen bleibt es hingegen bei den allgemeinen Regelungen. Sie müssen bestanden werden, um den jeweiligen Bildungsabschluss zu erhalten.“

Nur wenn man versetzt wurde/wird!
https://www.service-bw.de/lebenslage/-/sbw/Mittlere+Reife-5000179-lebenslage-0

Die mittlere Reife, die auch mittlerer Schulabschluss genannt wird, oder einen gleichwertigen Bildungsstand können Sie folgendermaßen erreichen:

  • erfolgreiche Abschlussprüfung nach Klasse 10 der Realschule, der Werkrealschule oder der Gemeinschaftsschule
  • Versetzungszeugnis von Klasse 10 nach Klasse 11 der allgemeinbildenden Gymnasien, der Gemeinschaftsschule auf dem Niveau E sowie der beruflichen Gymnasien der 6-jährigen Aufbauform (6BG)

(den Rest kannst du selbst beim obigen Link nachlesen)

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.