Regal anmalen

Liebe/-r Experte/-in,

meine Teenietochter liebt es, alle paar Wochen ihr Zimmer umzudekorieren.
Erst neulich hat sie die Wände türkis bzw braun gestrichen.
Nun möchte sie ein altes gelb lackiertes Regal in ihr Zimmer stellen und überlegt sich - da das Taschengeld beschränkt ist- ob sie es mit der übrigen Wandfarbe anmalen kann.
Ich habe da meine Zweifel …
Müßte sie es abschleifen ?
Könnte die Farbe irgendwie halten, wenn sie danach Klarlack aufsprüht ?
Oder ist es besser und letztendlich günstiger wenn sie gleich farbigen Sprühlack kauft ?
Auf was müßte sie da achten ?

Vielen Dank für Tipps !

Teeniemama M!aren

Hallo
Mit der üblichen Wandfarbe kann man kein Regal streichen.Es wird ja wohl aus Holz sein,nehme ich an.
Da muß man schon Kunstharzlack nehmen.
Wandfarbe würde abblättern.Auch wenn man Klarlack aufsprüht.
Das Regal einfach etwas abschleifen und mit Vorlack streichen.Dann,nach der Trocknung,lackieren

Danke !

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine Mühe, ich gebe deinen Tipp an meine Tochter weiter.

Ein schönes Wochenende wünscht dir M!aren

Gerne geschehen
Und gutes gelingen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich bin heute erst vom Urlaub zurückgekommen.

Also die Ideen von Teenies sind nicht immer schlecht aber in diesem Fall würde ich eine kl. Dose Kunstharzlack kaufen und streichen oder eine Spraydose mit der gewünschten Farbe.
Mit der Wandfarbe wird sie nicht glücklich. Den wenn die Wandfarbe auch „waschfest“ ist,ist es für den tägl. Gebrauch nicht abriebfest.
Und mit einem Klarlack überziehen,na,ja das ginge vielleicht, aber vom Preis und von der Arbeit her, ist es einfacher,nur 1x mit Spraydose.
PS: Regal auf jedenfall leicht anschleifen.
(Schleifpad oder 180er / 220 Schleifpapier

Gruß Herbert

Hallo M!aren.
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber hatte ein bischen Schwierigkeiten mit meinem Internert-
zugang.
Die normale Wandfarbe wird auf dem lackierten Regal nicht halten. Sie blättert ab und sieht nach einiger Zeit etwas schmuddelig aus.
Die alte Farbe muss etwas angeschliffen werden, bevor die neue aufgebracht wird. Ein feines Schleifpapier (400er Körnung) reicht. Wichtig ist nur danach von Staub, Fett und anderen Sachen zu befreien.
Ich persönlich würden keinen Sprühlack verwenden. Der ist zu teuer und zum lackieren muss das Regal irgendwo anders hin gebracht werden. Der Sprühnebel würde sich im ganzen Zimmer festsetzen.
Ich würde einen einfachen Lack empfehlen. Der kann mit einer Schaumstoffrolle (kostet 1 Euro) oder einem Pinsel aufgebracht werden. Lack gibt es in allen Farben in jedem Baumarkt und er kann später auch wieder überstrichen werden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
mfg
Holger

Danke !
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Ratschläge !
Ich habe sie an meine tochter weitergegeben, mal sehen, was sie draus macht… :wink:

Liebe Grüße von M!aren

DANKE !!!
Hallo Herbert,

Das ist ja echt nett.
Ich habe sie an meine Tochter weitergegeben, mal sehen, was sie draus macht… :wink:

Liebe Grüße von M!aren

Hey!
die Gefahr ist da das die Wandfarbe nicht auf dem lackiertem Regal hält!
Doch der Klarlack mußß ja auch gekauft werden! Deshalb wäre mein Tipp bei einer günstigen Variante:

1. mit der hand anschleifen 120er Schleifpapier
  2. 2x mit Sprühlack deckend spritzen

Ich muss aber sagen es ist nicht so einfach ist ein Regal mit einer Dose zu spritzen. Auf jedenfall draußen spritzen, sonst ärgert Ihr euch später über den Spritzstaub.

1. Variante wäre es mit einer Rolle zu streichen, kommt natürlich drauf an wie groß das Regal ist. Denn in Sprühdosen ist auchn nicht viel drin.

Gutes gelingen und schöne Grüße
Luki

DANKE !
Hallo Luki,

Das ist ja echt nett.
Ich habe sie an meine Tochter weitergegeben, mal sehen, was sie draus macht… :wink:

Liebe Grüße von M!aren

Hallo M!aren,

es geht wohl vieles bzw. alles, zumindest kurzfristig… Eine Wandfarbe enthält wesentlich mehr Füllstoffe und ist somit empfindlicher gegen Schmutz, Fingerabdrücke, Abwaschlappen und auch gegen mechanische Einwirkungen.

Ich kann das nicht empfehlen, außer vielleicht mit einem Klarlack.

Aber dann ist der Vorgang „Spraydose im gewünschten Farbton“ und dann „Spraydose Klarlack farblos“ einfacher und schneller (wenn auch mit mehr Ausgaben verbunden). Aber wenn das Regal nach einigen Wochen unansehnlich aussieht, ist ja auch nichts gewonnen…

Grüße
Carsten

P.S: Welche Beschichtung auch immer: gut vorreinigen bzw. anschleifen!

P.P.S: Sorry für verspätete Antwort, hoffe es reicht noch für eine Entscheidung.