Reihenfolge der Dienste festlegen?

Moin,

es gibt ja verschiedene Tools und Programme, die beim Start von XP ausgeführt bzw. gestartet werden. Dazu gibt es nach meinem jetzigen Wissen vier Möglichkeiten: Autoexec.bat, Autostart, Dienst und X.

Frage 1: Gibt es eine bestimmte Reihenfolge?

Frage 2: Läuft einiges davon parallel, anderes wartet aber auf den Vorgänger? z.B.: Bevor die autoexec nicht abgearbeitet wurde, wird kein Dienst gestartet, während die Dienste gestartet werden, kommt aber schon der Autostart an die Reihe oderso.

Frage 3: Wie werden Programme gestartet, die offenbar weder mittels Autostart, noch als Dienst geladen werden? Jedenfalls sind sie nicht im Autostart-Ordner zu finden und auch nicht in der Dienste-Liste. Trotzdem sind sie dabei. Quicktime ist so ein Kandidat, und Virenscanner und Firewalls offenbar ebenfalls.

Frage 4: Kann man die Abarbeitung zumindest innerhalb einer der vier Gruppen irgendwie beeinflussen? Also bei der Autoexec.bat ist es einfach, aber beim Autostart z.B. scheinen weder der Name, noch die Zeit oder irgendeine andere Eigenschaft relevant zu sein. Bei den Diensten hingegen habe ich gar keine Idee, woran man drehen soll.

Hinweise wären nützlich :wink:
Danke und Grüße,
Kristian

Moin,

Kurz: Ich kenne wenigstens ein halbes Dutzend Stellen, an welchen der Autostart eingetragen werden kann. In der Autoexec.bat sollten übrigens nur Dos-Programme eingetragen sein. Benutze zum Ein- und Austragen am besten dieses Programm: http://members.lycos.co.uk/codestuff/ An den Diensten solltest du nur dann etwas ändern, wenn du genau weißt was du tust. Ansonsten kannst du dich in http://www.ntsvcfg.de/ zusammengetragenen Erfahrungen halten. Lies aber bitte die ganze Seite.

der hinterwäldler

Hallo Kristian

es gibt ja verschiedene Tools und Programme, die beim Start
von XP ausgeführt bzw. gestartet werden. Dazu gibt es nach
meinem jetzigen Wissen vier Möglichkeiten: Autoexec.bat,
Autostart, Dienst und X.

Autoexec.bat? Das ist eine Restanz aus DOS- und Win9x-Tagen. Unter Windows XP wird die im Normalfall nicht verwendet.

Und was bitte ist ‚X‘?

Nicht wirklich.

Frage 2: Läuft einiges davon parallel, anderes wartet
aber auf den Vorgänger? z.B.: Bevor die autoexec nicht
abgearbeitet wurde, wird kein Dienst gestartet, während die
Dienste gestartet werden, kommt aber schon der Autostart an
die Reihe oderso.

Wäre mir nichts bekannt.

Frage 3: Wie werden Programme gestartet, die offenbar
weder mittels Autostart, noch als Dienst geladen werden?

Mittels der ‚Run‘-Keys in der Registry ist eine Möglichkeit. Bzw. ‚RunOnce‘ für Sachen, die nur einmal ablaufen sollen.

CU
Peter

Hi, Kristian

es gibt ja verschiedene Tools und Programme, die beim Start
von XP ausgeführt bzw. gestartet werden. Dazu gibt es nach
meinem jetzigen Wissen vier Möglichkeiten: Autoexec.bat,
Autostart, Dienst und X.

du hast noch ein paar vergessen: win.ini, system.ini und der wichtigste, Eintrag in der Registry. Wobei autoexec, win.ini und system.ini bei XP eigentlich nicht mehr zum Starten von Progis gebraucht werden. Kannst du übrigens komlett abschalten, wenn du willst, ein Eintrag in der registry macht’s möglich.

afaik Dienste>run in der registry>autostart

Frage 2: Läuft einiges davon parallel, anderes wartet
aber auf den Vorgänger? z.B.: Bevor die autoexec nicht
abgearbeitet wurde, wird kein Dienst gestartet, während die
Dienste gestartet werden, kommt aber schon der Autostart an
die Reihe oderso.

wie gesagt, autoexec wird zwar noch bearbeitet, aber standardmässig steht kaum noch was drinn ausser Werte für Prompt, Path und die SET-Kommandos.
Das gleiche gilt für win.ini oder system.ini wobei Uraltprogis sich noch manchmal da verewigen. gib mal unter start ausführen „sysedit“ ein, dann kannst du die Fossilien noch bewundern.(ich hoffe, das Progi gibts noch unter XP, bin im Moment unter Win2000 unterwegs)

Frage 3: Wie werden Programme gestartet, die offenbar
weder mittels Autostart, noch als Dienst geladen werden?
Jedenfalls sind sie nicht im Autostart-Ordner zu finden und
auch nicht in der Dienste-Liste. Trotzdem sind sie dabei.
Quicktime ist so ein Kandidat, und Virenscanner und Firewalls
offenbar ebenfalls.

über die Registry. start>ausführen>regedit eingeben und schon bist du drinn
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
da sind die zu startenden Progis eingetragen.

Frage 4: Kann man die Abarbeitung zumindest innerhalb
einer der vier Gruppen irgendwie beeinflussen? Also bei der
Autoexec.bat ist es einfach, aber beim Autostart z.B. scheinen
weder der Name, noch die Zeit oder irgendeine andere
Eigenschaft relevant zu sein. Bei den Diensten hingegen habe
ich gar keine Idee, woran man drehen soll.

bei den Diensten glaube ich kaum, dass du was beeinflussen kannst mit der Reihenfolge. Du kanst höxtens überflüssige Dienste abschalten.
Hier gibt’s Gebrauchsanweisungen dazu:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,2000026…
http://www.winpowertuning.de/dienste.html
bei den Progis kannst du die Reihenfolge in der registry umstellen, und der Ordner Autostart wird als letzter bearbeitet. Wenn du Programme dort schneller starten willst, lösch sie im Ordner und setz sie manuell in die Registry.
Was alles von Progis gestartet wird, siehst du übrigens in einer Übersicht, wenn du start>ausführen>„msconfig“ eingibst.

Gruss
ExNicki

Autoexec.bat? Das ist eine Restanz aus DOS- und Win9x-Tagen.
Unter Windows XP wird die im Normalfall nicht verwendet.

Ich weiß, habe sie nur der Vollständigkeit aufgeführt, damit niemand auf die Idee kommt, sie zu ergänzen :wink:

Und was bitte ist ‚X‘?

Das ist genau die Frage. Aber vielleicht erklärt sich das mit Hilfe der anderen beiden Postings.

Mittels der ‚Run‘-Keys in der Registry ist eine Möglichkeit.
Bzw. ‚RunOnce‘ für Sachen, die nur einmal ablaufen sollen.

Das nehme ich mal als Stichwörter, danke.

Kristian

http://members.lycos.co.uk/codestuff/
http://www.ntsvcfg.de/ zusammengetragenen Erfahrungen halten.

Danke, diese Links werde ich mir mal ansehen - ganzseitig :wink: Ich will ja erstmal nur mehr wissen und dann GGF. eingreifen. Und wenn, dann bin ich hoffentlich erfahren genug, um zu wissen, was ich mache. Bin da zuversichtlich :wink:

Danke,
Kristian

msconfig …
Moin ExNicki,

danke für die Ausführungen. Eigentlih hätte sogar (fast) der folgende Hinweis ausgereicht:

Was alles von Progis gestartet wird, siehst du übrigens in einer Übersicht, wenn du start>ausführen>„msconfig“ eingibst.

Dieses kleine Kommando gehört zu der Sorte, die ich leicht vergesse. Stimmt, ich hab´ das Teil schon mal gesehen, aber das ist lange her. Da steht ja offenbar wirklich alles drin, und der dortige Hinweis auf die Registry hat ja schon Zaunpfahlgröße :wink: Ich denke, das hilft weiter, danke!

Gruß,
Kristian