Morgen fahren wir mit dem Auto nach Italien (Toskana). Wir planen die Route über Dortmund-Frankfurt-Basel-Mailand. Da wir uns keinen stress machen wollen, wollte ich mal fragen, ob mir jemand vielleicht für den Weg ein paar Reisetipps zur Landschaft, etc geben kann. Der Vierwaldstädtersee zum Bsp. sieht auf der Karte mehr als interessant aus.
Was gäbe es sonst noch so zu beachten (Gotthardttunnel, etc?) - gibts vielleicht ne besonders schöne Raststätte wo der Kaffee besonders gut schmeckt oder so?
Für jegliche Tipps nochmal recht schönen dank!
Jesch
Hi Jesch, also ich fahre die Route auch öfters und finde es immer wieder schön nicht durch den Gotthard Tunnel zu fahren sondern über den Pass!Ist eine tolle Strecke, die sich wirklich lohnt.Auf dem Gipfel kann man herrlich Pause machen und die Gegend bewundern!
Gruß,
WKN
ein Abstecher zum Vierwaldstätter See lohnt sich auf jeden Fall, der ist wunderschön!
Aber jetzt zum Thema Raststätten:
Ich bin schon öfters auf der A81 kurz vor Singen in die Raststätte „Hegau Ost“ eingekehrt - die Raststätte kann ich absolut empfehlen! Sauber, hell, ordentliches Essen etc.
In der Schweiz haben wir auch schon ab und zu im „Heidiland“ an der A 13 St. Gallen - Chur zwischen Bad Ragaz und Maienfeld Pause gemacht - dort gibt es z.B. ein Mövenpick Marché Restaurant, wo das Essen auch immer gut ist.
zum besten Kaffee kann ich nur sagen, in der Schweiz haben wir damit keine gute Erfahrung gemacht. Aber in Italien kann man wirklich an jeder Raststätte raus, der Kaffee ist in Italien, egal wo, gut! Das können die einfach.
Zum Italien-Urlaub gehört für uns, an der ersten Raststätte nach der Grenze raus und an die Bar zum Kaffee trinken!
was macht denn das zeitlich für einen Unterschied? Und wie ist
das dort ausgeschildert??
Eigentlich ganz einfach.Du musst halt die letzte Ausfahrt vor dem Tunnel von der AB runter und da steht dann meine ich auch Gottard-Pass auf dem Schild. Und ausgeschildert ist es von da aus, wobei du auch dann eigentlich nur richtig fahren kannst.
Zeitlich würde ich sagen -angenommen man kommt ohne Stau durch den Tunnel- von ca. 30min., aber das kann man gerne in Kauf nehmen…