Kann man eine Rennmaus alleine halten?
Die Maus war mal mit zwei anderen zusammen (Vater und Bruder), doch jetzt sind die beiden anderen gestorben und ich hatte die Frage, ob ich die letzte Maus jetzt alleine halten kann?
Die Maus war mal mit zwei anderen zusammen (Vater und Bruder),
doch jetzt sind die beiden anderen gestorben und ich hatte die
Frage, ob ich die letzte Maus jetzt alleine halten kann?
Hallo,
Ich habe das mal versucht, aber das ist im starken Streit geendet, bei dem es ohne
eingreifen wahrscheinlich Tote gegeben hätte. Also auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen.
Tendenziell würde ich es mit 2 Babyrennmäusen probieren, aber wie gesagt sehr
vorsichtig sein und vielleicht zuerst an den Duft durch Streuaustausch gewöhnen. Aber eine
Garantie, dass es klappt gibt es leider nicht.
Viele Grüße und Erfolg
Ich meinte dass ich 3 Mäuse hatte und jetzt nur noch die eine lebt (andere sind an Altersschwäche gestorben).
tut mir leid, aber ich habe leider keine ahnung
Hallo highlander08,
Generell sind Mäuse, sowei viele andere Kleintiere, keine Einzelgänger sondern Gruppentiere, die nur mit einem Partnertier richtig gluecklich werden.
Ich denke aber, es kommt auch darauf an wie alt die Maus ist, und ob ihr danach auch weiter Mäuse halten møchtet.
Mäuse leben nicht lange, und wenn die Maus schon sehr alt ist, dh. vielleicht noch ein oder zwei Monate zu leben hat, dann stellt man sich natuerlich die Frage, wie es weitergeht, wenn wieder eine Maus stirbt, und man wieder ein Tier allein hat.
Letztendlich ist es eine Frage, die nur ihr euch selber beantworten koennt, nämlich ob ihr es verantworten wollt, die Maus alleine zu halten, auch wenn sie dann vielleicht keinen sooo gluecklichen Lebensabend hat. Und vielleicht steckt auch jemand in eurem Bekanntenkreis vor genau so einer Situation, und moechte ein Partnertier fuer seine Maus haben, oder seine Maus abgeben?
Wenn ihr ueber diese Punkte nachdenkt, bin ich sicher, dass ihr eine, fuer euch und die Maus, gute Loesung findet.
LG und viel Erfolg =)
PS.: Vor so einer Frage stehe ich uebrigens auch grade mit meinem Kaninchen, und ich habe mich dazu entschlossen, ihm entweder einen netten Partner zur Seite zu stellen, oder, wenn mir dies nicht moeglich ist, in in gute Hände zu jemanden anders mit Kaninchen zu geben. Allerdings leben Kaninchen auch viel länger als Mäuse.
Ich meinte dass ich 3 Mäuse hatte und jetzt nur noch die eine
lebt (andere sind an Altersschwäche gestorben).
Ja, deswegen meinte ich 2 kleine. Die haben sich dann noch, falls die andere (ältere) dann
stirbt. Ich hatte ein ähnliches Problem. Die zweite Maus hat dann noch ein halbes Jahr
gelebt und ist dann ebenfalls wie ihr Vorgänger ans Altersschwäche gestorben. Als der
Partner weg war, habe ich mich dann intensiver mit der einen beschäftigt, damit sie nicht so
alleine ist. Das ging auch, sie hat ihr Verhalten nicht extrem geändert, so dass man hätte
sagen können sie geht an Einsamkeit ein.
Hallo, also es geht schon eine allein zu halten, ich hatte auch 5 und sie sind nach und nach Altersbedingt Verstorben, nun Lebt die letzte schon Gut ein Jahr in ihrem Gehege. Alte Tiere mit Jungen zusammen zu setzen,wird Rang Kämpfe geben, die je nach Alter von Normal bis Heftig enden können. Wie Alt ist das Tier denn? Meiner geht es auch ganz allein recht gut. Ist sie schon etwas Älter würde ich sie nicht mehr diesem Stress aussetzen und einfach so weiter halten.Meine ist noch sehr viel Zahmer geworden und macht nicht den Eindruck Traurig darüber zu sein, jetzt noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn du merkst das sie sich nicht Wohlfühlt,hole oder gebe sie zu anderen.Ich Hoffe ich konnte dir etwas weiter Helfen, sie sind nicht ganz so mein Gebiet. LG
Hallo highlander08,
nein- rennmäuse sind sehr soziale tiere die artgenossen brauchen. am besten ist es, wenn du dir von einem züchter ein älteres, gleichgeschlechtliches tier holst.
Wenn du sie alleine hälst, wird sie über kurz oder lang eingehen, denn der mensch kann niemals ein tierpartner erfolgreich imitieren.
ich hoffe, ich konnte helfen
Eigentlich nicht, aber wenn du mit der Haltung aufhören willst, geht es nicht anders. Es sei denn du hast einen Freund, der Rennmäuse hält und dem du diese eine übergeben könntest, damit sie nicht alleine ist.