Rettet unsere Palme

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe das Problem, dass unsere Zimmerpalme den Geist aufzugeben scheint.
Sie ist etwas größer als 2 Meter, die genaue Art kann ich euch leider nicht sagen.
Unser Problem ist nun folgendes:
Wir sind vor ca. 2 Monaten umgezogen und da musste unsere Palme natürlich mit. Als sie dann nach 7 Stündiger fahrt im Anhänger wieder ans Tageslicht kam, sah sie etwas mitgenommen aus (verständlich) also haben wir sie in die neue Wohnung gestellt und ihr ein bisschen Wasser gegeben.
Dann fing es an. Nach ein paar Tagen bekam sie die ersten braun-gelben Stellen an den unteren Blättern. Also haben wir ihr ein bisschen mehr Wasser gegeben, was wahrscheinlich ein Fehler war.
Von da an ging es ihr von Tag zu Tag schlechter und sie nahm auch kein Wasser mehr auf. Nach ein paar Wochen war die Erde immer noch recht feucht.
Also hab ich die aus dem Topf geholt, die Erde getrocknet und sie wieder eingepflanzt. Leider scheint es ihr trotzdem nicht besser zu gehen. Inzwischen ist die Erde wieder trocken und sehr viele der unteren Blätter sind braun. Wir haben versucht ihr ein bisschen mehr Licht zu geben und sie an die Südseite gestellt, leider scheint die Sonne recht selten im Moment.

Nun sind wir mit unserem Pflanzenlatein am Ende und brauchen Hilfe. Wir würden sie wirklich gerne retten, wissen aber nicht was wir noch tun sollen. Gießen? Düngern? Wir haben sie sogar schon mit Wasser besprüht um hohe Luftfeuchtigkeit vorzugauken.
Bitte helft uns.
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, das sollte euch vielleicht weiterhelfen:
http://imageshack.us/g/138/dsci2090.jpg/
Vielen Dank schon mal
Jonas

Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mal sehen

Ich habe das Problem, dass unsere Zimmerpalme den Geist
aufzugeben scheint.
Sie ist etwas größer als 2 Meter, die genaue Art kann ich euch
leider nicht sagen.

habe mir die Bilder angesehen.
Du hast keine Palme, das ist eine Dracena = ein Drachenbaum.
Frage die Bildsuche einer Suchmaschine.
Es gibt davon 1001 Untersorten, aber prinzipiell funktionieren sie im Zimmer alle mehr oder weniger nach denselben Bedingungen

Unser Problem ist nun folgendes:
Wir sind vor ca. 2 Monaten umgezogen und da musste unsere
Palme natürlich mit. Als sie dann nach 7 Stündiger fahrt im
Anhänger wieder ans Tageslicht kam, sah sie etwas mitgenommen
aus (verständlich) also haben wir sie in die neue Wohnung
gestellt und ihr ein bisschen Wasser gegeben.

1. Dracena - manche - verträgt keine zu kalten Temperaturen.
    Umzugswägen sind in der Regel nicht klimatisiert.

2. Dracenablätter hassen es regelrecht, wenn sie irgendwo anstupsen.
    Garantiert wurde die Pflanze ordentlich geschüttelt und gegen mitreisende Möbel „geschlagen“.

3. Jede Zimmerpflanze will Licht.
    Ihr habt sie hoffentlich von Anfang an vor ein Fenster gestellt?

Dann fing es an. Nach ein paar Tagen bekam sie die ersten
braun-gelben Stellen an den unteren Blättern. Also haben wir
ihr ein bisschen mehr Wasser gegeben, was wahrscheinlich ein
Fehler war.

die Erklärung für die Läsionen an den Blättern habe ich oben gegeben.
btw - was kaputt ist, ist kaputt.
Man kann warten, bis das braune vollkommen trocken ist und dann kann unterhalb des grünen Blattteils mit einer scharfen Schere kürzen.
Sieht aber auch nicht schön aus.

Von da an ging es ihr von Tag zu Tag schlechter und sie nahm
auch kein Wasser mehr auf. Nach ein paar Wochen war die Erde
immer noch recht feucht.

mit anderen Worten: Ihr habt die Dracena wohlmeinend ersäuft.
Kann vorkommen.
ist normal nicht tödlich.

Also hab ich die aus dem Topf geholt, die Erde getrocknet und
sie wieder eingepflanzt. Leider scheint es ihr trotzdem nicht
besser zu gehen. Inzwischen ist die Erde wieder trocken und
sehr viele der unteren Blätter sind braun. Wir haben versucht
ihr ein bisschen mehr Licht zu geben und sie an die Südseite
gestellt, leider scheint die Sonne recht selten im Moment.

Also: Wenn es einer Pflanze am Standort nicht gut geht, ist es in der Regel keine Lösung, sie umzustellen.
Bevor Ihr aber noch einmal - zum dritten Mal seit Wohnungswechsel mit der Dracena auf Wanderschaft geht: Jetzt bitte stehen lassen.

Nun sind wir mit unserem Pflanzenlatein am Ende und brauchen
Hilfe. Wir würden sie wirklich gerne retten, wissen aber nicht
was wir noch tun sollen. Gießen? Düngern? Wir haben sie sogar
schon mit Wasser besprüht um hohe Luftfeuchtigkeit
vorzugauken.
Bitte helft uns.

es gibt einen Rat und eine Lösung, die sogar wieder eine Top-Pflanze hervorbringt. bitte jetzt nicht erschrecken :
Nimm eine Säge!
Dracena gehört zu den Pflanzen, die man unbesorgt radikal absägen kann.
Schneide unterhalb des letzten Blatts.
Du darfst nur noch einen kahlen Stamm übrig lassen.
Wir haben das mit allen unseren Dracenen regelmäßig gemacht, weil sie uns sonst über den Kopf gewachsen wären.

Nach der Sägeaktion nur bitte die Erde schön feucht halten, aber eben nicht Staunässe produzieren. Richtig ist: Wenn Du einen Finger in die Erde steckst und es fühlt sich feucht an, dann ist es das auch.
Das heißt, Du musst dann noch mit Wassernachschub warten.

Nach ungefähr 6-8 Wochen wird die Dracena seitlich am kahlen Stamm kleine grüne Knubbel entwickeln, aus denen wieder je ein neuer Blattschopf sprießt.

Du kannst auch den obersten Teil des abgeschnittenen Blattschopfs in feuchte Erde stecken und auf diese Weise eine zweite Pflanze gewinnen.
In dem Fall muss man allerdings den Blattschopf die meisten unteren Blätter mit der Schere abschneiden. Schließlich muss er erst noch Wurzeln wachsen lassen, die dann wieder Blätter ernähren können.

viel Erfolg
Geli

Hai, JonasT,

Geli hat schon fast alles geschrieben; ergänzend möchte ich nur noch anmerken, daß man nicht nur den obersten Schopf zur neuen Pflanze ziehen kann, sondern auch der restliche Stamm in Stücke geschnitten (10 - 15 cm - je nach Durchmesser) und in Wasser gestellt werden kann - das gibt noch mehr junge Pflanzen…

Gruß
Sibylle
(die ihre Draceen auch regelmäßig zusammenschneidet und dann den gesamten Bekanntenkreis mit Ablegern versorgt)

Hallo,

man kann den abgeschnittenen Schopf auch in eine Vase stellen. Hat bei mir schon einigemale funktioniert, die Wurzeln entwickeln sich recht schnell.

Gruß
Kati