Richtiges holz zum aussägen ohne fransen

Habe mal eine Frage : ich möchte für Weihnachten ein paar schöne Deko Sachen aus Holz machen, zum verschenken! Nun habe ich aber ein Problem und zwar : ich habe mit Hilfe meines Mannes Din A4 grosse Figuren mit der Stichsäge ausgesägt, leider Franzt das Holz aus! Ich habe Fichten Holz genommen.
Hat jemand eine Idee oder Vorschlag wie ich solche Holzfiguren ohne Ausfranzen hin bekomme? Vill. Härtere Holzart? Danke für jede Antwort.

Hallo!

Das wird eher am Sägeblatt( und der Hubzahl der Säge) liegen als an der Holzart.
Härteres Holz neigt zwar weniger zum (großflächigen) Ausreißen, aber es ist auch langsamer zu sägen und braucht vielleicht auch mehr Sägekraft.
Gut sägbar sind auch Holzwerkstoffe, also kein Voll/Naturholz. etwa Multiplex oder MDF

MfG
duck313

hohe Drehzahl, wenig Vorschub, kleine Zaehne

2 Like

Ergänzend dazu: Nachfeilen bzw. Schmirgeln ist immer angesagt, damit die Ausschnitte schön glatt werden,

Soon

2 Like

Gut gegen Ausfransen: zweite dünnere Holzplatte unterlegen, an der Schnittstelle gut zusammenpressen. Es franst das untergelegte Holz, nicht das Originalwerkstück!

LG
SL99

2 Like

Hallo
Ich mache immer folgendes:
Die Seite die ausfranst mit einfachem Klebeband abkleben. KREPPBAND reicht.
Viel Erfolg
Werner

1 Like

Lindenholz ist elastisch und neigt wenig zum Ausfransen und lässt sich gut bearbeiten.

Falls es um dünnes Holz geht, nimm Sperrholz und schaff Dir ´ne Laubsäge an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Laubsäge ramses90