Riens ne va plus! nach Programm-Deinstallation

Hallo Wissensgemeinde

Ich habe heute auf meinem Acer-Notbook mit Vista Home Premium ein Programm deinstalliert, das „Solution-Center“ des HP-Druckers, da dieses mir dauernd Werbung für Tinte und Papier aufpoppt, während ich arbeite. Als danach der Drucker nicht mehr funktionierte, habe ich das NB heruntergefahren und ausgeschaltet. Beim Neustart war dann nur noch das Papierkorb-Symbol auf dem Bildschirm und folgende Fehlermeldung:" Fehler bei Anwendungsinitialisierung. 0x800106ba. Der Dienst dieses Programmswurde aufgrund eines Problems angehalten. Führen sie zum Starten des Dienstes einen Neustart des Computers aus, oder suchen sie unter Hilfe und Support Informationen zum manuellen Starten eines Dienstes".

Leider kann ich diesen Empfehlungen aber nicht folgen, da der Startvorgang nur bis zum Anmelden kommt. Wenn ich meinen Benutzernamen wähle, kommt wieder die Fehlermeldung, bei den beiden anderen Benutzern geht überhaupt nichts, da wird gleich gemeldet, das Anmelden sei nicht möglich.

Nun habe ich im abgesicherten Modus sämtliche Einträge einzeln durchprobiert, aber es hat keine einziges funktioniert. Eine System-Wiederherstellung kann ich auch nicht ausführen, da ich gar nicht so weit komme.

Kann mir jemand weiterhelfen und raten, was zu tun ist. Ich danke allen zum Voraus, die sich meines Problems annehmen.

Gruss: Erica

Hallo Erika,
da ich annehme, dass du keine VISTA-Installations DVD hast, empfehle ich dir eine Recovery-CD selbst zu erstellen und über diese die Systemwiederherstellung durchzuführen.
Lade dir bei einem Freund die dazu erforderliche ISO-Datei herunter und brenne sie auf eine CD (ISO-Image brennen). Mit dieser CD kannst du dann booten und die Reparatur durchführen.
Wenn du damit nicht klar kommst, kannst du dich ja wieder melden.

Die ISO-Datei bekommst du unter
http://www.netzwelt.de/software-chooser/6479_2-vista…

Grüße Culles

Salu Culles

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Leider ist’s im Moment grad nicht möglich. Mein 2. NB ist im Service und Bekannte, die helfen könnten, sind bis nächsten Freitag in den Skiferien!

Vielleicht hast Du noch eine andere Idee? Es ist ja nicht so, dass das Notbook keinen Wank mehr täte: Man kommt nur nicht in die Programme hinein, besser gesagt, die Programme (Startmenu, Desktopinhalt) sind einfach nicht mehr da. In meinem Benutzerkonto habe ich wenigstens unten noch die Taskleiste mit allen Einträgen. E-Mail und Internet funktionieren. Ich kann aber keine Programme öffnen (z.B.Arbeitsplatz, um von dort die Programme zu holen). Und wie gesagt, bei den beiden anderen Nutzerkonten - Admin und 2. Nutzer - kommt gleich die Meldung, die Anmeldung sei nicht möglich, - also auch keine Taskleiste, kein Startknopf!

Also: Der Compi startet auf, aber der Desktop bleibt leer, die Programme sind weg! Irgenwie muss das ja mit der Deinstallation diese „Solution-Center“ zu tun haben, welches übrigens immer noch(Systemsteuerung-Programme) vorhanden ist, also n i c h t deinstalliert wurde. Da hat wohl irgendwas geklemmt.

Könntest Du oder evt.auch andere Nutzer anhand der Fehlermeldung (1.Posting)versuchen herauszufinden, was ich tun könnte, um diesen „Dienst“ wieder zu aktivieren? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Mit Dank und Gruss: Erica

Hallo Erica,

mal ein bewusst provokante Frage:
Warum spielst du nicht einfach ein Backup (Systemimage) zurück?

Du hast keines?

Nun, dann lernst du hoffentlich aus der ganzen Sache was für die Zukunft.

lg, mabuse

PS: Ich weis, das war jetzt böse und nicht im geringsten hilfreich. Dafür meine Entschuldigung.

Aber es ist einfach frustrierend zu sehen, das immer wieder mehr oder weniger die gleichen Probleme auftauchen, die zu 95% mit der gleichen, einfachen Maßnahme in wenigen Minuten behoben werden könnten: Eben dem Einspielen eines lauffähigen Backups.
Wenn die Leute denn nur mal welche machen würden . . .

Hallo Mabuse

Nomen est Omen: Mabuse, Herr des Schreckenskabinetts!!! Und ja, Du hast Recht: Antworten wie Deine sind nicht nur böse, selbstgefällig und arrogant, sondern sie tragen dazu bei, dass Hilfesuchende künftig solchen Foren fernbleiben, was ja wohl kaum im Sinne von W-W-W sein kann!! :frowning:

Nur zu Deiner Information: Sofort nach dem Kauf des Notbooks habe ich, gemäss Empfehlung des Herstellers, mittel Recovery-Management, ein Systemrecovery gemacht. D.h. 2 Recovery-CDs gebrannt, welche den gesamten Systeminhalt, sowie alle Anwendungen enthalten. Und selbstverständlich habe ich als Erstes versucht, das Problem damit zu lösen, was aber leider auch nicht ging, da ja nicht die Systemprogramme weg sind. Die sind alle noch in der Systemsteuerung vorhanden.

Aber was mühe ich mich überhaupt ab: Menschen wie Dich und Deinesgleichen sollte man einfach ignorieren, statt noch versuchen, sich zu rechtfertigen. Und noch ein Rat meinerseits: Vielleicht solltest Du nicht nachts um 05.00 noch Beiträge ins Forum schreiben, tu doch das lieber tagsüber - wenn du bessere Laune hast!!!

Gruss: Erica

2 „Gefällt mir“

Hallo Erica!

Vielleicht solltest Du nicht nachts um 05.00 noch
Beiträge ins Forum schreiben, tu doch das lieber tagsüber -
wenn du bessere Laune hast!!!

Jetzt ist hellichter Tag, und ich hab gute Laune!

Nur zu Deiner Information: Sofort nach dem Kauf des Notbooks
habe ich, gemäss Empfehlung des Herstellers, mittel
Recovery-Management, ein Systemrecovery gemacht. D.h. 2
Recovery-CDs gebrannt, welche den gesamten Systeminhalt, sowie
alle Anwendungen enthalten.

Da hast du mich falsch verstanden.
Eine Recovery-CD ist im Prinzip nur ein (konzentrierter) Ersatz für die Installations-CD’s, die man gewöhnlich so hat. Für Windows, Treiber, Programme. Im Prinzip nur eine Sparmaßnahme, bei die Hersteller dir die Arbeit aufhalsen, anstatt die nötigen Installations-CDs mit auszuliefern.
Vor allem aber können diese Recovery-CDs im Prinzp nur verlorengegangene oder defekte Systemdateien ersetzen, sei können nichts ausrichten, wenn du dir einen Virus gefangen hast, wenn ein Treiber Amok läuft oder wenn halt - wie jetzt - eine deinstallierte Software nicht ordentlich hinter sich aufräumt und der Müll dein System stört.

Was ich meinte ist ein richtiges, echtes Backup. Eine Bitgenaue Kopie deiner kompletten Festplatte. Muss man dann natürlich alle paar Monate mal machen, weil sich ab und zu ja was ändert.

Beim Zurückschreiben wird dann im Prinzip deine Festplatte komplett gelöscht und der alte Stand zurückgeschrieben. Mit solch einem Backup bekommt man immer innerhalb weniger Minuten wieder ein lauffähiges System, egal was schiefgelaufen ist. Nagut, außer bei Hardware-Defekten.

Allerdings setzt das etwas Disziplin vorraus: Neben dem regelmäßigen Erstellen eines frischen Backups darf man nicht aus den Augen verlieren, das im Ernstfall alles überschrieben wird - einschließlich der „Eigenen Dateien“.
Weshalb man unbedingt die physikalische Festplatte in zwei logische Festplatten aufteilen sollte, und für eigene Daten nur das Laufwerk D benutzen sollte - eben damit im Ernstfall nicht die Urlaubsbilder etc. auch verloren gehen.

Entsprechende Programme wie z.B. Acronis True Image gibt es auch regelmäßig umsonst als Beilage auf irgendwelchen Zeitschriften CDs. Halt mal Ausschau dannach, das ist wirklich ein tolles Werkzeug, das einem im Ernstfall unglaublich viel Arbeit erspart.

Trotz allem: ein schönes Wochenende!
Das Wetter ist einfach viel zu schön, um sich über die blöde Kiste zu ärgern.
mabuse

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,
so ganz unrecht hat der Herr Mabuse aber nicht.
Scheinbar fehlt ja doch etwas. Und ein ordentliches Image (nicht dieser unsägliche Recovery-Mist) wäre in 10 Minuten drauf und würde vor allem auch funktionieren.
Aber wer es bevorzugt, sich durch nichtssagende Fehlermeldungen zu quälen und seine Zeit zu verpulvern, der hat entweder entschieden zu viel Zeit oder will wirklich genau herausbekommen, welche DLL nun dummerweise zerschossen wurde und warum.
Nichts gegen investigative Tätigkeiten, aber das Ziel sollte doch sein den Rechenknecht wieder zum Laufen zu bewegen.
Nach Deiner Fehlerbeschreibung hakt da etwas mit dem Defender.
Kannst Du den Rechner im abgesicherten Modus starten? Dann solltest Du dort eine Wiederherstellung starten. Alternativ könntest Du im abgesicherten Modus den Start vom Defender zumindest einmal unterbinden.

Beste Grüße von Elwood

Hallo,
ich hoffe, das du den Tage ebenfalls genossen hast.

Laptopbenutzer haben leider in der Regel keine Original-VISTA-Installations-Cd. Die vor mir empfohlene Recovery-CD beinhaltet aber alle Wiedrherstellungsfuntkionen der Original-Installations-CD. Diese CD bringt das ganze System auf einen vorausgegangenen Zeitpunkt, d.h. alle Treiber und Programminstallation
werden zurückgestellt. Auch Schadware wird damit beseitigt. Die Anwendungsdateien bleiben jedoch erhalten. Das Ersetz natürlich nicht die anschließende Überprüfung mittels Virenscanner, denn sicher ist sicher!

Dagegen hat ein Restore den unweigerlichen Charme, dass er alle neue Anwendungsdateien vernichtet. Da in der Regel keine zeitnahe Sicherung dieser Daten vorliegt, kann das wohl auch nicht die erste Wahl sein, aber darauf hast du ja selbst hingewiesen.

Es geht hier zuerst ja nicht darum, was alles falsch gemacht wurde, sondern, wie man *jetzt* konkret helfen kann. Und da ist die von mir angegebene Recovery-CD die erste Wahl. Vielleicht kann man sich ja auch eine original-VISTA-Installations-CD mal ausleihen, wenn’s schnell gehen soll.

Und wenn alles wieder läuft, dann kann man deine Ratschläge befolgen, denn du hast natürlich recht, dass es sinnvoll ist, System- und Programme auf eine eigene Partion zu schreiben und die von Zeit zu Zeit (etwa monatlich) auf eine eigene Partition eines anderen Datenträger zu spiegeln. Im Notfall muss man dann halt die verlorengegangenen Updates und Programme nachinstallieren.
Kommen nur wenige Programme zum Einsatz, ist das Spiegeln nicht notwendig. Ich empfehle dann im Störungsfall Betriebssystem und Programme neu zu installieren. Der Vorteil: Man besitzt danach ein System, auf dem sich noch kein Systemschrott angesammelt hat. Der Nachteil: Das Updaten des Betriebssystem kann recht lange dauern, Benutzereinstellungen müssen neu eingerichtet werden.

Die Anwenderdaten sollten möglichst zeitnah ebenfalls auf einem separaten Datenträger gesichert (kopiert) werden. Das erledigt bei mir im Hintergrund allway Sync, das bei geringen Datenaufkommen ebenfalls nichts kostet, ansonsten ca. 2,5 Pizzen.

Grüße Culles

Hallo!

ich hoffe, das du den Tage ebenfalls genossen hast.

Konnte ich nicht - ich musste arbeiten (und hab dann noch erfahren, das die zweite meiner Laborantinnen schwanger ist, was für mich vorrausichtlich Urlaubssperre bis 2012 bedeutet . . . )

Diese CD bringt das ganze System auf einen vorausgegangenen Zeitpunkt, d.h. alle Treiber und Programminstallation werden zurückgestellt.

Richtig.

Auch Schadware wird damit beseitigt.

Das eben leider nicht.
Wie dir jeder bestätigen kann, der sich auf dieses Ding verlassen hat.

Dagegen hat ein Restore den unweigerlichen Charme, dass er
alle neue Anwendungsdateien vernichtet. Da in der Regel keine
zeitnahe Sicherung dieser Daten vorliegt, kann das wohl auch
nicht die erste Wahl sein, aber darauf hast du ja selbst
hingewiesen.

Was für neue Anwendungsdateien?
An den Programmen ändert sich ja i.A nichts, bzw. nur bei einer Neuinstallation. Und dann macht man auch gleich ein neues Backup.

Naja, im Moment kommen wir damit eh nicht weiter - ich befürchte, das hier eine Neuinstallation angesagt ist . .

Dennoch schönes WE
mabuse

bitte entschuldigt,

sollte natürlich Anwenderdateien heißen.

Grüße Culles

Ach so.
Ja, darum meine Empfehlung, die Platte zu partitionieren.
Persönliche Daten nur auf D: speichern.

Auslagerung ist bei manchen Programmen (Email-Programm etc.) zwar etwas tricky, aber eigentlich immer möglich. Vereinfacht dann auch das normale Backup.

lg, mabuse