Rosensträucher vor Obstreihen

Hallo,

ich hätte folgende Frage, als ich letztens durch Südtirols Süden fuhr, habe ich bemerkt, dass vor einigen Obstreihen Rosensträucher wachsen und gepflanzt werden. Hauptsächlich vor Apfelbäume. Es scheint keine optische Sache oder gar eine Verschönerung der Obstplantagen zu sein, da dies nicht auf jede Obstbaumreihe zutrifft, sondern nur gelegentlich auftaucht, also von 10 Obstreihen ca 1-3 Sträucher. Ich würde von einer Art Schädlingsbekämpfung oder von einem Brauchtum ausgehen kann aber leider auf google und co. keine Erklärung dazu finden. Daher dachte ich mir, ich versuche es hier einmal…

Vielen Dank für jeden Hinweiss

MIT DIESER PROPLEMATIK HABE ICH LEIDER KEINE ERFAHRUNGEN;GRÜSSE!

Hi,

da hast du total Recht. Hierbei geht es um Schädlingsbekämpfung. Da etliche Rosen aufgrund von ihrer Züchtung eine hohe Anfälligkeit gegenüber dem Echten Mehltau haben, werden sie zur Früherkennung vor Obstplantagen oder auch Weinberge gepflanzt. So kann schnell reagiert werden und einer Minderung des Ertrages entgegen gewirkt werden.

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Ciao

Hallo,
eine wirklich stichhaltige Antwort habe ich dazu leider auch nicht… Ich war ein bisschen im Internet unterwegs - hier nur ein paar Ansätze, die vielleicht eine Erklärung liefern könnten…
Der Apfelbaum gehört zur Familie der Rosengewächse… und Apfelbäume dienen manchmal als Rankhilfe für Kletterrosen.

Tut mir leid, aber mehr kann ich dazu nicht sagen!
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Martina

Da es bei den Äpfelbäumen auch um Pflanzen handelt,
die zu der Familie der Rosengewächse gehört, scheint es mir nur logisch, daß man dort in der Nähe auch Rosen
pflanzt!

Hallo,

leider kann ich dafür keine plausible Erklärung abgeben und habe nichts erfahren, dass Schädlingsbekämpfung damit möglich wäre.
Eventuell war das Roenpflanzen vor den Obstbäumen doch nur Liebhaberei.
Mit freundlichen Grüßen

A. Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Rose und der Apfelbaum, auch Kirsche und sonstige Obstbäume, verwandt sind. Beide zählen zu den Rosengewächsen. Sie werden sich in Nachbarschaft sehr gut vertragen. Ob diese sich schädlinge abwehrn glaub ich nicht so sehr. Etwas höchstens, weil diese sich gut vertragn! der beste Freund gegn Schädlinge von einr Rose ist Knoblauch und lavendel. Ich probiere es gerade mit Schnittlauch auf meinr Fensterbank. Und meine Rose hat das 1ste Jahr keinen Mehltau, jetzt gilt das 2te Jahr zu beobachtn.Auch habe ich schon mal gute ERfahrungen gesammelt mit Zierlacuh. Ob das auf Obstbäume zutrifft, ich kann es mir vorstelln, abr habs noch nicht probiert. Mir fehlt dazu noch ein Gartn.
Nun zurück: Es wäre ja schade den Platz nicht zu nützn nebn Obstbäumn. Man könnte die Blütn ja verwendn, z.B. für Tee und Schönheitspflege. Außerdem hat das sicher toll ausgeschaut.

Ich danke dir für deine Frage, war sehr interessant.
Dies warrn meine Gedankn zu dem Thema.

Schönn Tag und lg

Gerald

Hallo maqu,
Ich kann Dir dafür auch keine Erklärung geben. Aber eine Idee hätte ich schon. Es ist doch möglich, daß diese Rosensträucher als Dornenmauer den Wildbiss reduzieren sollen. Oder aber das unerlaubte abpflücken der reifen Äpfel.
Eine andere Möglichkeit wäre (Was sind das für Rosen?)
Wildrosen bilden Hagebutten (Ernte?)Rosenblätter kandiert als Zusatzerwerb? Durch die Rosenblüte ggf. auch Anflugstelle für Insekten, die Schadinsekten fernhalten oder reduzieren.

Hallo.
Also ganz genau weiß ich auch nicht was es damit auf sich hat. Das einzige was mir als sinnvollen Grund vorstellen könnte, wäre das man mit den Rosen vielleicht Krankheiten von den Äpfeln abhalten will. Ich habe aber auch noch einen romantischen Grund gefunden.

http://www.mcquack.de/?Geschichten:smiley:er_Apfelbaum_und…

Ob es damit etwas zu tun hat weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.
Liebe Grüße
Lisa