Routingprobleme mit FritzBox

Hi Computerfreunde,

ich versuche 2 Netzwerke mit jeweils einer Fritzbox als Router zu verbinden (FritzBox SL und FritzBox Fon 7141). Beide erkennen sich (ping und tracert erfolgreich), kann jedoch über FB 7141 als Router keinen ISP-Kontakt aufbauen. FritzBox SL verfügt über den Internetzugang (den ich gerne verwenden möchte), welchen ich aber aus dem anderen Netz nicht erreichen kann. Was mache ich falsch? Welche Einstellung braucht welche Box noch, damit ich aus dem Netz ohne DSL - Zugang, über die Box mit Internetzugang surfen kann.

Vielen Dank im Voraus

ah65

Hi zurück,
Gibt es denn eine Freigabe für den ISP Kontakt?
cb

Hallo!

Sorry, die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Gruß

Kai

Trotzdem Danke

ah65

Hi zurück,
Gibt es denn eine Freigabe für den ISP Kontakt?
cb

Hallo Christian,

ich glaube nicht??

Aber eventuell etwas genauer:

DieFB SL hat die Internetzugangsdaten und verwaltet zusätzlich (über DHCP) 192.168.178.0 (dieses Netz funktioniert problemlos); die FritzFon ist bei der FB SL als statische Route zu dem Netz 192.168.50.0 eingetragen. Wie ich schon im Eingangsposting schrieb erkennen sich beide und (laut Wireshark) werden auch die ganz normalen Meldungen ausgetauscht. Viele Einstellmöglichkeiten habe ich in der FBFon nicht mehr. DHCP ist im Netz 192.168.50.0 deaktiviert. Von der Workstation 192.168.50.2 kann ich beide FritzBoxen ansprechen (Browserfenster über IP). Allerdings kann ich über 192.168.50.2 keine Internetverbindung aufbauen. Muß ich eventuell die Zugangsdaten auch in der FritzFon eintragen? Allerdings soll doch diese Box nur als Router dienen?
Wo stelle ich diese ISP - Freigabe ein?

Beide Netzwerke sind homogen(reine Windows XP Netzwerke).

Vielen Dank

Uwe

Hi Uwe,
ich habe eine Info für die Freigabe gefunden. Das solltest du erst einmal versuchen.
Hier die adresse:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169633

ich habe eine Info für die Freigabe gefunden. Das solltest du
erst einmal versuchen.
Hier die adresse:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169633

Hi Christian,

zunächst einmal vielen Dank - warum hast Du diesen Link gefunden und ich nicht??? Sollte wohl mal einen „Google - Kurs“ besuchen…

Also - wie immer - eine Kombination aus verschiedenen fehlerhaften Einstellungen. Zunächst das berühmte Häkchen!
Bei der FB SL hatte ich die Einstellung für UPnP deaktiviert. Brauche ich aber anscheinend um die eingehenden Verbindungen zu zulassen. Desweiteren hatte ich natürlich die Ports nicht freigegeben (ganz im Gegenteil, ich hatte explizit nur Port 80 zugelassen).

Folgende fehlerhafte Einstellung zitiere ich einfach einmal

Zitat:
„…Wenn man einen Port auf einen PC weiterleitet, muss dort natürlich auch ein entsprechender Server laufen, sonst bringt es nichts. Das kann z.B. ein WEB-Server sein (Port 80 TCP) oder ein FTP Server (Port 21 TCP). Aber auch z.B. der Microsoft Remote Desktop oder SSH oder VNC stellen Serverports zur Verfügung. Ebenfalls viele P2P Programme (eMule, Bittorrent), oft aber UDP Ports.

Einfach nur einen Port weiterleiten macht gar nichts.“

Nachdem diese Einstellungen korregiert waren, half mir Dein Link wieder weiter - war schon ganz entäuscht, dass es immer noch nicht richtig funktionierte - ich zitiere noch einmal aus dem gleichen Forum:

Zitat:
„Ansonsten kommen die üblichen Verdächtigen in Frage: Softwarefirewalls in erster Linie. Die meisten davon muss man deinstallieren, damit sie wirklich weg sind. Sie nur zu deaktivieren reicht nicht. Norton Produkte und ZoneAlarm sind besonders berühmt dafür. Auch einige Virenscanner mit integrierter Firewall machen oft Probleme.“

Auf dem Rechner 192.168.50.2 verwendete ich Spyware Doctor der wohl (aus welchen Grund auch immer) diese Einstellung blockierte. Erst nachdem ich diesen entfernte funktionierte der Internetzugang auch aus dem Netzwerk 192.168.50.0 - Hurra!

Auf dem Rechner 192.168.50.2 verwende ich jetzt Avira, funktioniert problemlos.

Vielen Dank Christian - Du warst von Beginn an auf der richtigen Spur!!!

Also (nur zu Sicherheit) - dieses Problem ist gelöst!

Grüße

Uwe