ich habe eine Info für die Freigabe gefunden. Das solltest du
erst einmal versuchen.
Hier die adresse:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169633
Hi Christian,
zunächst einmal vielen Dank - warum hast Du diesen Link gefunden und ich nicht??? Sollte wohl mal einen „Google - Kurs“ besuchen…
Also - wie immer - eine Kombination aus verschiedenen fehlerhaften Einstellungen. Zunächst das berühmte Häkchen!
Bei der FB SL hatte ich die Einstellung für UPnP deaktiviert. Brauche ich aber anscheinend um die eingehenden Verbindungen zu zulassen. Desweiteren hatte ich natürlich die Ports nicht freigegeben (ganz im Gegenteil, ich hatte explizit nur Port 80 zugelassen).
Folgende fehlerhafte Einstellung zitiere ich einfach einmal
Zitat:
„…Wenn man einen Port auf einen PC weiterleitet, muss dort natürlich auch ein entsprechender Server laufen, sonst bringt es nichts. Das kann z.B. ein WEB-Server sein (Port 80 TCP) oder ein FTP Server (Port 21 TCP). Aber auch z.B. der Microsoft Remote Desktop oder SSH oder VNC stellen Serverports zur Verfügung. Ebenfalls viele P2P Programme (eMule, Bittorrent), oft aber UDP Ports.
…
Einfach nur einen Port weiterleiten macht gar nichts.“
Nachdem diese Einstellungen korregiert waren, half mir Dein Link wieder weiter - war schon ganz entäuscht, dass es immer noch nicht richtig funktionierte - ich zitiere noch einmal aus dem gleichen Forum:
Zitat:
„Ansonsten kommen die üblichen Verdächtigen in Frage: Softwarefirewalls in erster Linie. Die meisten davon muss man deinstallieren, damit sie wirklich weg sind. Sie nur zu deaktivieren reicht nicht. Norton Produkte und ZoneAlarm sind besonders berühmt dafür. Auch einige Virenscanner mit integrierter Firewall machen oft Probleme.“
Auf dem Rechner 192.168.50.2 verwendete ich Spyware Doctor der wohl (aus welchen Grund auch immer) diese Einstellung blockierte. Erst nachdem ich diesen entfernte funktionierte der Internetzugang auch aus dem Netzwerk 192.168.50.0 - Hurra!
Auf dem Rechner 192.168.50.2 verwende ich jetzt Avira, funktioniert problemlos.
Vielen Dank Christian - Du warst von Beginn an auf der richtigen Spur!!!
Also (nur zu Sicherheit) - dieses Problem ist gelöst!
Grüße
Uwe