Ruhestörung durch Auspufflärm

Hallo zusammen .

folgende Situation .

Eine Person fährt täglich zwischen 5.45 Uhr und 6 Uhr zur Arbeit , eine Uhrzeit wo viele der Bewohner des daneben stehenden 6 Familienhaus noch schlafen .

Der Wagen dieser Person / Nachbar hat ein solch tiefes dumpfes sonores Auspuffgeräuch , laut Gespräche mit dem Nachbar also dem Auto Besitzer , wäre das Serienmässig bei einem RS6 MTM , was auch immer das heisst und Tüv hat der Wagen auch .
Aber die ganze Garage vibriert , wenn er heraus fährt , das man unweigerlich wach wird .

alle guten Gespräche mit dem Nachbar verlaufen im nichts , auch ein Gespräch mit dem Vermieter verlief im nichts .

welche möglichkeiten bestehen ?

Toni ( im Auftrag einer Bekannten )

Hi,

wenn die Lautstärke nicht dem Gesetzeswert überschreitet ist doch alles im Ordnung. Wenn ich 130.000 EUR über habe wäre das eine alternative zu meinen derzeitigen Pampersbomber.

Es könnt sein, dass der Auspuff keine Zulassung hat, also ein nachträglicher Einbau ohne Tüv-Abnahme ist.
Vielleicht sollte man mal beim Ordnungsmat oder der Polizei nachfragen, was bei einer solchen Ruhestörung machen kann, und ob es eine Möglichkeit gibt, zu prüfen, ob der Auspuff zugelassen ist.

Ich halte das für relativ unwahrscheinlich, dass jemand in dieses Auto einen Bastelauspuff einbaut. Das wäre für die geschilderte Problemstellung auch nicht nötig, der ist von Natur aus recht sonor, besonders dann, wenn durch Tiefgarage verstärkt.

http://www.youtube.com/watch?v=Xet14ilCbrI

Hallo,
die Uhrzeit des Lärms halte ich für nahezu irrelevant, wenn es sich um eine unvermeidbare Fahrt zur Arbeit ohne verzögerndes Verhalten bei der Anfahrt handelt (von z.B. absichtlichem „Aufwärmen“ des Motors oder Telefonieren, während man noch mit lfd. Motor vor/in der Garage steht, scheint nicht die Rede zu sein).

Wenn das Fahrzeug zudem eine normale Straßenzulassung hat und als PKW in einer normalen Garage untergebracht werden kann, bezweifle ich, dass man da viel machen kann. Man kann natürlich auch die Polizei nett bitten, sich mal die Papiere des Wagens anzusehen, aber den Postings zuvor zurfolge gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen gewöhnlichen „Sportauspuff“ handelt.

Vorausgestezt es handelt sich um ein gewöhnlich vermietetes Mehrfamilienwohnhaus eines einzelnen Eigentümers, kann man natürlich den Vermieter auffordern, den auf die Mietsache einwirkenden Lärm abzustellen und danach die Miete kürzen, aber das endet meiner Ansicht nach angesichts der oben dargelegten Umstände im „Nirvana“ und nicht sehr erfolgreich.

Besteht die Möglichkeit, die Garage mit einer etwas entfernteren zu tauschen?

Gruß vom
Schnabel

Hallo!

Was soll der Nachbar denn machen?
Das Auto verkaufen, weil es seinen Nachbarn nicht gefällt?

Das Nageln eines Diesel-Vans wäre natürlich o.k., nicht wahr…?

Gruß,
M.

Hallo,

Mathias hat in dem Sinne Recht, dass ein Vorgehen gegen einen einzelnen Autobesitzer wenig aussichtsreich ist, solange das Auto ordnungsgemäß zugelassen und auch nicht umgebaut ist. Dennoch muss man davon ausgehen, dass hier ein Rechtsverstoß vorliegt, und zwar deswegen, weil der Fahrzeugtyp in dieser Form womöglich nicht hätte zugelassen werden dürfen.

§ 49 Abs. 1 StVZO: „Kraftfahrzeuge […] müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.“

Sofern bei der Fahrzeugentwicklung ein „Geräuschdesign“ stattgefunden hat und man den Sound nicht nach dem Kriterium der niedrigstmöglichen Geräuschentwicklung ausgerichtet hat, liegt ein Rechtsverstoß gegen die oben angeführte Vorschrift vor. Es steht zu vermuten, dass zum Schutz der Autoindustrie auf eine Anwendung dieses Paragrafen verzichtet wird.

Dem Threadersteller ist zu empfehlen, entsprechende Anfragen an das Kraftfahrt-Bundesamt zu richten. Dieses ist gemäß Informationsfreiheitsgesetz zur Erteilung von Auskünften verpflichtet. Auch Einsicht in die Zulassungsunterlagen für den entsprechenden Fahrzeugtyp müsste gewährt werden.

Gruß
Ultra

2 Like

Nunja, dann suche ich das Problem aber eher in der Garage …
Ich kenn es hier von mir, ein Nachbar fährt einen CLS 63. Dieses
Auto hör ich jeden Morgen am Frühstückstisch, der fährt immer
um 6 Uhr weg. Aber nicht, weil es so viel lauter als die anderen Autos
ist, sondern weil es einfach anders klingt.

Der Auspuffsound wird ja gerade so hinentwickelt. Im Falle des 63ers
eben auf das typische „Blubbern“. Und jetzt kann es natürlich sein,
dass irgendetwas in der Tiefgarage ja gerade die richtigen Abmessungen
hat um dieses Blubbern zu verstärken.

Gruss

Hallo,
Deine Antwort halte ich für grundsätzlich richtig, allerdings sollte man den Fragesteller darauf hinweisen, dass das IFG keine kostenlosen Ablichtungen vorsieht und die Antwort auch in der Form einer Einladung zum Studium der Akten im KraftfBundesamt bestehen kann :wink:
Gruß vom Schnabel

Hallo!

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man damit bei einem derart hubraumstarken Hochleistungsfahrzeug durchkommt?

Hier bitte ich um weitere Infos, ggf. Präzedenzfälle und v.a. ein regelmässiges Update des TE!

Danke und Gruß,
M.