Zone Alarm meldet regelmäßig den Versuch von RUNDLL32 Verbindung ins Internet aufzunehmen.
Ziel DNS: cache01.ns.de.easynet.net
Ziel ID: 212.224.33.33.53
Frage: Wer will was warum wohin machen?
Wie finde ich im PC das Programm?
Wie lösche ich es?
Vielen Dank.
Hans
Hallo,
Zone Alarm meldet regelmäßig den Versuch von RUNDLL32
Verbindung ins Internet aufzunehmen.
Ziel DNS: cache01.ns.de.easynet.net
Ziel ID: 212.224.33.33.53
Frage: Wer will was warum wohin machen?
Es wird versucht, eine DNS Anfrage (Port 53) an den Nameserver cache01.ns.de.easynet.net (IP = 212.224.33.33) zu schicken.
DNS-Anfrage bedeutet Namensauflösung. Also wenn dein Rechner z.B. Kontakt zu www.google.de aufnehmen will, dann muss er wissen welcher Rechner für www.google.de verantwortlich ist. Dazu frägt er einen Nameserver, der ihm dann eine IP dazu nennt.
Bei dir versucht also RUNDLL32 (eine Windows-Komponente) einen Namen aufzulösen. Aber RUNDLL32 tut das nicht von sich aus, sondern das wurde von einem andern Programm verursacht. Welches da genau dahinter steckt, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Aber es kann durchaus auch ein Wurm, Trojaner, Virus oder Spyware-Programm sein.
Vielleicht mal den Rechner mit Adaware oder SpyBot überprüfen. Außerdem gibts sicherlich Tools, mit denen man unter Windows herausfinden kann, wer derzeit auf RUNDLL32 zugreift.
mfg
deconstruct
Wie finde ich im PC das Programm?
Hmmm, mit Start - Suchen? Früher jedenfalls ging das noch. Ansonsten ist rundll32 ein elementares Windows-Programm und es einfach zu löschen, wird dir mal so richtig eine Menge Spaß und Erfahrung bringen… also mach es nicht, wenn du dir nicht absolut sicher bist, was du treibst.
Die Maschine, mit der dein Rechner Kontakt auf dem Standardport 53 aufnehmen will, ist ein waschechter Nameserver. Besorgnis erregender wäre es gewesen, wenn es keiner gewesen wäre. Über Port 53 werden zur Zeit offenbar auch andere Spielchen getrieben.
Du solltest deshalb mal deinen Virenscanner anschmeißen. Es gab mal den SirCam-Wurm, der die originale Rundll32 ersetzte, wenn ich mich recht erinnere.
Sorry, mehr weiß ich nicht. Ich benutze Windows schon seit vielen Jahren nicht mehr - das ist mir einfach zu heiß, das Zeugs.
Stefan
Salü Hans
Bitte zu Anfragen auch das Betriebssystem exakt (OS, Version, SP) spezifieren.
RUNDLL32 kenne ich als Programm des Microsoft Betriebssytemlinie 9.x.
D.h. Du hast wahrscheinlich Win98 oder Win98 SE.
Die Microsoft bietet Dir zu ihren Produkten sehr gute Referenzinfos:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Wenn Du ein sicherheitsbewusster Benutzer bist, was ich annehme da Du einen Firewall installiert hast, wirst Du sicherlich Deinen PC mit den
aktuelllen Viren- und Trojanerscannern abgesucht haben…
Wenn Du nichts gefunden hast, müssten wir chronologisch vorgehen:
- Seit wann tritt das auf?
- Was war die letzte Änderung am System, bevor das auftratt?
Im Sinne von „neues Programm installiert“, „Neffen kurz an den Computer gelassen“, „Änderung von Einstellungen“ etc.
Grüsse Peter