Meine Analog-Schüssel ist auf Astra ausgerichtet und läuft auch einwandfrei!
Nichts desto trotz würde ich die Anlage gerne auf digitalen Empfang umstellen. Reicht es da, wenn ich das Auge austausche und was ist dabei zu beachten?
Meine Analog-Schüssel ist auf Astra ausgerichtet und läuft
auch einwandfrei!
Nichts desto trotz würde ich die Anlage gerne auf digitalen
Empfang umstellen. Reicht es da, wenn ich das Auge austausche
und was ist dabei zu beachten?
Wenn die Schüssel nicht gerade 20 Jahre alt ist, stehen die Chancen gut, das du gar nichts umstellen musst.
Der Schüssel selber ist analog/digital vollkommen wurst, nur der LNB (das Klötzchen an dem langen Arm, aus dem das/die Kabel rauskommen) muss digital tauglich sein. Aber LNBs, die nicht digital tauglich sind . . . so aus’m Bauch raus würde ich jetzt mal sagen, die werden seit mindestens 15 Jahren nicht mehr hergestellt.
Also erst mal einfach den digitalen Reciever anschließen und schaun, was passiert.
Böser Bauch!
Ich hab ihn auch schon geschlagen dafür . . .
Astra 1E kam als Vorreiter der digitalen Sat-Übertragung 1996
in den Orbit.
Mein Bauch würde sagen bis 2000 konnte man locker analoge LNBs kaufen.
Nagel mich nicht auf das exakte Jahr fest, aber ich hab meinen alten LNB 1995/96 oder so gekauft. Und der hat sich später als digital-tauglich herausgestellt, obwohl ich das seinerzeit nicht verlangt hatte und auch keine dolle Markenware gekauft hatte.
Von daher bin ich davon ausgegangen, das sowas schon seit ein paar Jahren davon nicht mehr gemacht wird.
Anyway, das Motto lautet in jedem Falle „erst mal ausprobieren“. Kaputt gehen kann ja nix.
ich hab meinen
alten LNB 1995/96 oder so gekauft. Und der hat sich später als
digital-tauglich herausgestellt,
was verstehst Du darunter? Die Möglichkeit, digitale Sender zu
empfangen oder die Möglichkeit, ALLE Digitalen Sender zu
empfangen?
Öhm.
Ja.
Ähm.
Da ich nur „Standard-Konsument“ bin (Pro7, RTL, Sat1, Vox, Kabel und 'n paar Dritte) seh ich mich ehrlich gesagt außerstande, das näher einzugrenzen.
Fragen wir mal so: welche Sender würden denn mit einem nicht High/Low-Band fähigen LNB nicht zu empfangen sein?
Sendertabelle Astra digital: http://astra.de/consumer/de/programs/program-lists/2…
-> 10,8175…12,7220GHz, davon liegen also untenrum ein paar im gleichen Frequenzbereich wie die analogen Sender. Deutschsprachig ist aber als erster Premiere bei 11,7195GHz.
Also, vielen Dank für Eure vielen Antworten! Besonders schön fand ich die Beschreibung für LNB: Am langen Arm, wo die Kabel raus kommen! ;-D
Das habe sogar ich verstanden!
So, ich habe es mit einem Digitalreceiver versucht, leider ist dies erfolglos, sodass ich scheinbar tatsächlich mit diesem LNB nur analog empfangen kann!
Kann ich mir beim „Bauhaus“ einfach ein Digital-LNB kaufen und am „langen Arm“ austauschen oder ist das nicht so einfach??? Muss ich die Schüssel für digital-Empfang anders ausrichten!
Also, vielen Dank für Eure vielen Antworten! Besonders schön fand ich die Beschreibung für LNB: Am langen Arm, wo die Kabel raus kommen! ;-D
Das habe sogar ich verstanden!
So, ich habe es mit einem Digitalreceiver versucht, leider ist dies erfolglos, sodass ich scheinbar tatsächlich mit diesem LNB nur analog empfangen kann!
Kann ich mir beim „Bauhaus“ einfach ein Digital-LNB kaufen und am „langen Arm“ austauschen oder ist das nicht so einfach??? Muss ich die Schüssel für digital-Empfang anders ausrichten!