Sat-Schüssel/Koaxialkabel verlegen

Nabbend,
da ich mir die Gebühren fürs Kabel TV sparen möchte, möchte ich nun eine Sat-Schüssel anbringen.Das wird eine Premiere für mich, da ich alleinerziehend bin und alles in Eigenregie durch führen möchte :smile:
Eine Halterung für die Schüssel ist bereits vorhanden und auch ein Loch, wo ich das Kabel dann nach innen führen kann. Nun ist es aber so, dass mein Wohnzimmer, wo ja auch der TV steht am anderen Ende der Wohnung ist.Wenn wir nun nicht ständig bei meiner Tochter im Zimmer TV schauen wollen, müsste ich das Kabel also irgendwie vom Fenster in meiner Tochters Zimmer über den Flur, an der Küche vorbei ins Wohnzimmer verlegen.Neben geschätzten 20 Meter Kabel bräuchte ich dann wohl auch dementsprechend viel Kabelkanal oder flexibles Rohr? Ich müsste dabei um 3 Ecken, was das Koaxialkabel meines Wissens nicht so gern mag.Durch die Wände bohren gestaltet sich schwierig, da es sich hier um einen Uralt/Massivbau handelt.Auch das Anbringen der Schüssel eventuell in Wohnzimmer nähe geht nicht :frowning: Was könntet ihr mir raten?Worauf muss ich bei der Montage usw achten bzw. was muss ich bedenken.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
lg

Hallo !

An den 20 m Entfernung wirds nicht scheitern.
Wenn man sich nicht traut eine Trennwand zu durchbohren(warum denn?),dann muss man eben in Fußleistenhöhe ringsherum gehen und womöglich auch um Türen herum gehen.
Zum „Tarnen“ kann man die kleinen,weißen(braunen) Kabelkanäle verwenden,die es in 2m-Längen zu kaufen gibt. Sonst kann man auch Kabelschellen verwenden(wenn man nicht zu oft mit dem Hammer daneben haut!).
Es stimmt,man soll keine scharfen Knicke in den Zimmerecken machen,da hilft dann nichts,man hört mit den Kanälen jeweils einige Zentimeter vor der Ecke auf und verlegt das Koaxkabel in weitem Bogen offen.

Zur Montage der Schüssel und dem Ausrichten auf den Satelliten brauchts einige Kenntnisse.
Zuerst die Grobausrichtung nach Süden und dann den Höhenwinkel der Schüssel je nach Satellit und den gewünschten Programmen.
Die Feineinstellung macht man mit einem Hilfsgerät(Sat-Finder) oder mit Hilfe des Receivers,der hat i.d.R. eine Ausrichtehilfe mit Anzeige auf dem Bildschirm des TVs.
Oder man lässt es sich von einem Fernsehkundendienstler machen,das wird professionell und ist auch nicht so teuer wie vielleicht befürchtet.
Vielleicht ein Komplettangebot nutzen,Sat-Schüssel,Receiver und Montage zum Festpreis.

MfG
duck313

Oh danke „druck“.
Es handelt sich um einen Altbau, der nach dem Krieg mit den gesammelten Trümmern erbaut wurde, somit sind die gemauerten Wände und das was sich da so drin befindet unberechenbar.Sicher könnte ich es versuchen, zumindest eine Wand (Küche-Wohnzimmer)zu durchbohren, nachdem ich das Koaxialkabel erst vom Küchenfenster aus in die Wohnung verlegen würde. Dass mir dann aber im Wohnzimmer eventuell anstatt eines durchgehenden Loches fürs Kabel ein riesen Loch mit abfallendem Putz entsteht möchte ich nicht riskieren…
Mit dem justieren, dass traue ich mir schon zu und habe da auch eine hilfreiche Seite hier im Net gefunden.
Gibt es denn da auch flexible Kabelkanäle?Oder macht das eher keinen Sinn und die „normalen“ Kabelkanäle sind ok dafür?

Hallo

Dass mir dann aber im Wohnzimmer eventuell anstatt eines durchgehenden Loches fürs Kabel ein riesen Loch mit abfallendem Putz entsteht möchte ich nicht riskieren…

in solchen Fällen bohre ich immer möglichst dünn vor, Ich habe für solche Zwecke einen 30cm langen 5,5mm starken Steinbohrer. Gegen abfallanden Putz hilft ein an der Austrittsstelle gegen Die Wand gedrückter Ziegelstein (das wäre eine Aufgabe, bei der Dich ggf. Dein „Alleinerziehungsobjekt“ unterstützen könnte). Ist erstmal eine dünne Bohrung vorhanden, kann man von beiden Seiten aus stärker aufbohren, so dass sich die beiden Bohrungen in der Wand treffen.

Gibt es denn da auch flexible Kabelkanäle?Oder macht das eher keinen Sinn und die „normalen“ Kabelkanäle sind ok dafür?

Solange es geradeaus geht, kann man die „normalen“ Kabelkanäle nutzen. Ich halte das aber nur an solchen Stellen für sinnvoll, wo Gefahr besteht, dass das Kabel durch äußere Einflüsse, z.B. durch Staubsauger, verletzt wird. Ansonsten ist eine Befestigung des Kabels mit Nagelschellen viel unauffälliger.
http://www.bsf-store.de/Nagelschellen-fuer-4-7mm-Kab…

Gruß merimies