Hallo, möchte meine 20 Jahre alte analoge Sat Anlage im Gartenhaus digitalisieren. Suche Rat und Kritik.
Ein neues digitaltaugliche LNB 23mm wird montiert. Sat Anschlußleitung zum Resiver dachte ich Kooxkabel doppelt geschirmt mit 85db reicht aus? Kann ein normaler einfacher digitaler Resiver auch ARD und ZDF in HD wiedergeben, oder muß da schon ein HD-Resiver ran? Muß der TV mit HDMI Kabel angeschlossen werden, um in HD zu empfangen? Oder reicht meinvorhandenes 10m Kooxkabel?
Hallo, möchte meine 20 Jahre alte analoge Sat Anlage im
Gartenhaus digitalisieren. Suche Rat und Kritik.Ein neues digitaltaugliche LNB 23mm wird montiert.
gibt es zwar aber sehr teuer .
ein standart LNB kostet um 7 Euro
wenn die Anlage so alt ist , das da noch ein 23 mm LNB drauf ist , werf die ganze Antenne in die Tonne , eine neue 60 cm mit digital LNB ist billiger als das seltene 23 mm LNB
siehe hier :
http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ5OTI0OTk-/SAT_Antenn…
http://www.pollin.de/shop/dt/NjE5ODI0OTk-/SAT_Antenn…
Sat:Anschlußleitung zum Resiver dachte ich Kooxkabel doppelt
geschirmt mit 85db reicht aus?
Nein , 100 dB sollten es schon sein.
das 85 dB ist Grabbeltischware , taugt nicht viel
schaue mal hier :
http://www.pollin.de/shop/dt/MTM5OTI0OTk-/SAT_Antenn…
Kann ein normaler einfacher
digitaler Resiver auch ARD und ZDF in HD wiedergeben, oder muß
da schon ein HD-Resiver ran?
Ja , aber wird für ein Gartenhaus wohl übertriebene Technik sein.
Das normale digital Bild ist schon sehr gut.
ich denke das man im Gartenhaus kein HD benötigt
Muß der TV mit HDMI Kabel
angeschlossen werden, um in HD zu empfangen? Oder reicht
meinvorhandenes 10m Kooxkabel?
Ist die Anlage so alt , das der Receiver noch mit einem Koaxkabel zum TV verbunden ist ?
das geht natürlich nicht !
zumindest muss ein Scart Kabel her .
ich sehe für ein Gartenhaus diese Technik für Gut und völlig ausreichend
http://www.pollin.de/shop/dt/NDU5ODI0OTk-/SAT_Antenn…
den Receiver verwende ich im Schlafzimmer und bin super zufrieden
http://www.pollin.de/shop/dt/NDk5OTMzOTk-/HiFi_Car_H…
gruss
Toni
Hallo Toni, dank für Dein Antwort. Werd sie mir durch den Kopf gehen lassen. Zum LNB: Hab einige günstige bei Amazon gesehen.Z.B.
Inverto White Tech Universal Single Lnb 0,3dB 23mm Feed für 4,50€,
Kooxkabel vom Resiver zum TV durch Skart ersetzen, dann kann ich doch auch gleich HDMI- Kabel nehmen. Gruß Puschel
Frage: Wäre eigentlich mein Uiversal LNB 23mm einem 40mm Digitalen LNB unterlegen??
Hai!
Kann ein normaler einfacher
digitaler Resiver auch ARD und ZDF in HD wiedergeben, oder muß
da schon ein HD-Resiver ran?Ja
Nein das stimmt nicht. Wenn er HD schauen will braucht er natürlich
einen HD Receiver.
aber wird für ein Gartenhaus wohl übertriebene Technik sein.
ich denke das man im Gartenhaus kein HD benötigt
Das hasse ich an Internetforen, man stellt eine Frage und irgend
ein Schlaumeier kommt daher und sagt „Das braucht man nicht!“
Muß der TV mit HDMI Kabel
angeschlossen werden, um in HD zu empfangen? Oder reicht
meinvorhandenes 10m Kooxkabel?zumindest muss ein Scart Kabel her .
Auch das ist falsch, für HD braucht er ein HDMI Kabel!
den Receiver verwende ich im Schlafzimmer und bin super
zufrieden
Er fragte explizit nach HD, das Häuflein Elend kann kein HD.
Der Plem
Hi
technich nicht .
Ich frage mich eben nur wie die beschichtung der 20 Jahre alten Antenne aussieht .
ich hatte da in meiner Berufserfahrung , das die sich gelöst und der Empfang sich verschlechtert hat .
gruss Toni
Hi
@ Plemtau
…und ich mag es nicht , wenn jemand Sätze halb aus dem Zusammenhang auseinanderreisst , und diese halben Sätze so intepretiert , das man damit eine Eskalation auslösen könnte .
Die Beiträge verstehen sich meisst als Ratschläge .
Ich habe dem Thread Eröffner nur gezeigt , das man auch für wenig Geld eine Anlage für das GARTENHAUS hinbringen kann .
wenn ihm 20 Jahre ein analoger Anschluss gereicht hatte , stellte ich in den Raum , ob es wirklich HD sein sollte .
gruss
Toni
Morgen!
Die Beiträge verstehen sich meisst als Ratschläge .
Wir sind hier aber nicht bei wer-rät-was, bezogen auf die Frage
waren einige deiner Antworten schlicht falsch!
Der Plem
Hallo Plemtau,
das ist mir auch schon aufgefallen. Sein Wissensstand ist irgendwie 1980er und seine Ratschläge oft völlig daneben.
Wie kann man z.B. allen Ernstes behaupten, Miele Waschmaschinen seien Müll?
To.i
Hallo Plemtau,
Wie kann man z.B. allen Ernstes behaupten, Miele
Waschmaschinen seien Müll?To.i
Sind Sie auch , waschen nicht sauber und haben die häufigsten Reparaturen.
Man käuft doch nicht die teuerste Waschmaschine um durch das elektronische Sparprogramm Wäsche nach dem Waschen aus der Maschine zu holen , die an einigen Stellen noch nicht einmal nass ist.
ausserdem will man keine Waschmaschine haben , wo ständig der Kundendienst anrücken muss um wieder irgendwas an der Elektronic zu richten.
Alle meine Bekannten , die eine Miele hatten , hatten nach 3 - 4 Jahren die Schnauze voll gehabt , und im Ebay vertickert und an doofe die den Ruf von Miele , wie bei Mercedes immer noch verschlafen , für teuer Geld vertickert.
2 davon haben deswegen eine negative Ebay Bewertung bekommen , weil die Maschine kurz danach kaputt war , bzw nicht sauber gewaschen hat .
Never in my Life eine Miele und dazu stehe ich !
Hallo Toni, eben da meine 20 Jahre alte schüssel noch in einwandfreien Zustand ist, sie ist aus einer Art Kunststoff oder ähnlichen wollte ic h sie behalten. Machte mir nur um das 23mm LNB Gedanken, ob es dem 40mm hinterhersteht. Aber wie du sagst, gibts da keine Nachsehen. Danke Puschel
Hi,
Du weißt aber schon, dass im April 2012 die analoge Übertragung abgeschaltet wird.
nicki
Die Umbaumaßnahmen sind ok, ob aber überhaupt ein HD Bild wiedergegeben werden kann, hängt aber in der Hauptsache vom Fernseher ab. Der muss mindestens HD-ready sein. Dann muß natürlich ein HD-fähiger Receiver angeschlossen werden und der geht immer über HDMI und nicht über Scart o.ä. Ob das bei einem kleineren Bildschirm überhaupt bemerkbar wird, ob HD oder SD Wiedergabe, bezweifele ich. Mindestens sollte es ein 80 cm Bildschirm sein, um den Unterschied wirklich zu sehen. In einem Gartenhaus als Zweitfernseher sicherlich eher seltener.
Beste Grüße vom Radiosammler