Sata Festplatte über USB anschließen, aber wie?

Hallo,
ich habe ein Problem:
Mein alter Laptop ist kaputt gegangen (kam Rauch aus dem Stromanschluss, seid dem lässt er sich nicht an machen… )
weiter kein Problem…
Habe mir einen neuen Laptop gekauft MSI CX600.

Habe die alte Festplatte aus dem defektem Laptop ausgebaut
WD2500BEVS - 22USTO

Eigentlich wie immer
… die Stecker ineinander stecken, die zusammenpassen. Wenn es schwer geht ist es falsch. Wobei du für SATA ja nur das runde Kabel mit dem kleinen flachen Stecker brauchst.

Und wenn es dann nicht geht ist die Festplatte kaputt.

Folgende Datan stehen auf dem Karton:
USB 2.0 to IDE/SATA cable vielleicht ist Rohs oder Röhs
der Hersteller… alles andere sind nur Infos was der Adapter
kann…

RoHS ist kein Hersteller, sondern ein neuerer Umweltschmutz-Standard: http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS

Mein Laptop erkennt die Festplatte nicht.

Möglichkeit 1: Sie ist kaputt
Möglichkeit 2: Irgendso ein Masssenspeicher wird erst mal nicht angenommen, der muss erst mal in der Systemverwaltung zum Gebrauch deklariert werden (nicht formatieren, die ist ja schon formatiert und mit wertvollen Daten gefüllt)

Es war auch eine CD dabei, auf der irgendwelche Sachen drauf

… braucht man keinen Treiber, steht auf dem Zettel.

Stimmt. Du kannst also die CD als Getränkeuntersetzer nutzen.

Gruß

Stefan

>> Möglichkeit 1: Sie ist kaputt
Möglichkeit 2: Irgendso ein Masssenspeicher wird erst mal nicht angenommen, der muss erst mal in der Systemverwaltung zum Gebrauch deklariert werden (nicht formatieren, die ist ja schon formatiert und mit wertvollen Daten gefüllt)

…und funktioniert immer noch nicht. Die Festplatte klickt so komisch, ich weiß nicht ob das normal bei Festplatten ist. Kein lautes klicken, leise.

Der Laptop erkennt GARNICHTS. Es wird nix in der Taskleiste angezeigt nix. Kein Geräusch wenn ich den USB anschließe, nix. Normalerweise macht der immer ein Geräusch wenn ich irgendwas per USB anschließe. Aber es passiert rein garnichts.

Und in der Systemsteuerung finde ich nix von „deklarieren“ :frowning:

… ich hoffe das klappt irgendwie …

Hallo,

wie ist das ganze denn genau verkabelt? Es müsste so aussehen:

In den Adapter rein geht die Festplatte und Strom aus der Steckdose. Aus dem Adapter raus geht ein USB-Kabel ins Laptop.

Gruß

Myriam

Hallo,

andere Idee: Kennst Du nicht jemanden mit einem „richtigen“ (nicht zu altem) PC, bei dem man die Festplatte einfach mal probeweise als 2. Festplatte anschließen kann?

Viel Erfolg!
Guido

Antwort an Guido
An Guido:
Ja so sieht das ganze aus.
1.) An der Festplatte ist das Kabel (gelb-rot-schwarz gesammt 4 kleine Kabel) für den Strom angeschlossen, welches dann an die normal Haushaltssteckdose geht.
2.) An der Festplatte ist das Datakabel (rot- mit 2 gleichen Steckern am ende). Das geht dann an den Adapter, von dem das USB weg an den Laptop geht.

Und nein, ich kenne leider keinen mit einem normalem PC :frowning: … alle haben Laptops.