Satanlage, Was bedeuten AGC und SNR Werte?

Hallo . Es geht um satanlagen astra Bei mir steht immer unten bei schalten am fernseher SNR. Und AGC . SNR ist bei mir 86. Und AGC 70. Ich war bei meiner Tochter,da ist SNR 46 und AGC 48. Was bedeuten diese Werte? Und was ist normal bzw gut? Weil das Bild meiner Tochter ist nicht so toll. Mfg

SNR ist die Signal to Noise Ratio, auf deutsch Signal-Rausch-VerhĂ€ltnis oder Rauschabstand. Vereinfacht gesagt, ist es die Differenz der Pegel des Nutzsignals und des Rauschens. Daher: je grĂ¶ĂŸer der Wert, desto besser die SignalqualitĂ€t.

1 Like

Danke fĂŒr die Antwort. Ist dieser Wert von 46 noch zu akzeptieren? Oder ist das schlecht? Mfg

Hallo dieser Wert von 46 ist eher nicht so gut und könnte besser sein.
viele GrĂŒĂŸe noro

Danke fĂŒr die Antwort. Sollte man Mal erneuern. Mfg

Bitte beschreibe, wie sich das darstellt.

Nichts erneuern, sondern besser die SchĂŒssel korrekt ausrichten und eventuelle Fehler der Verkabelung finden sollte man!

Das kann man nicht per Ferndiagnose beurteilen. Ob der Receiver aus dem Signal noch etwas machen kann, hĂ€ngt auch von der Hardware und Firmware des Receivers ab. Ein gutes GerĂ€t kann auch aus einem schlechten Signal noch etwas herausholen. Manche Receiver zeigen auch noch einen Wert „QualitĂ€t“ und die Bitfehlerrate (BER) an. Bei den Receivern, die ich kenne, betrĂ€gt die QualitĂ€t bei ordentlichem Signal zwischen 80 und 100%, die BER sollte nahe 0 sein.

Bei schlechter BildqualitĂ€t wĂŒrde ich als erstes die Verbindungen des Antennenkabels ĂŒberprĂŒfen, insbesondere zwischen Kabel und F-Steckern, wenn das nichts bringt, die Ausrichtung der SchĂŒssel.

In meinem ersten Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen. Die SNR ist, wie der Name ja schon sagt, nicht die Differenz sondern das VerhÀltnis der beiden Messwerte.

1 Like

Hi!

Wenn bei einem GerĂ€t die Werte (eigentlich) in Ordnung sind und beim Zweiten nicht (ev. auch mal die GerĂ€te am jeweils anderen Anschluß testen und ob das Ergebnis dasselbe ist), wĂ€re noch interessant, wie die beiden GerĂ€te an die SAT-Anlage angeschlossen sind.
Direkt am LNB, ĂŒber Multiswitch, ev. sogar ĂŒber SAT-Splitter, etc.

GrĂŒĂŸe,
Tomh

Was meinst du mit „nicht so toll“? Beim digitalen Fernsehen ist das Bild gut oder es gibt kein Bild. Es kann vorkommen, dass die EmpfangsqualitĂ€t mal ausreicht, um ein Bild zu decodieren, und dann wieder zu schlecht dafĂŒr ist. Dann kommt es mehr oder weniger hĂ€ufig zu Artefakten in Form von Klötzchen/Verpixelung. Wenn es das ist, gibt es ein Problem mit der QualitĂ€t des Empfangssignals.

Es könnte aber auch sein, dass dein Tochter in SD-QualitĂ€t empfĂ€ngt und du in HD. Oder sie hat einen Fernseher mit geringerer Auflösung. In beiden FĂ€llen ist das Bild bei ihr „weniger toll“ als bei dir.

1 Like

Mancher Hersteller gibt diesen Wert in dB an, mancher in Prozent. Der Wert allein sagt deshalb erstmal genau nichts. Und der AGC ist die „Automatic Gain Control“ und sagt dem Experten fĂŒr dieses GerĂ€t, wie stark das GerĂ€t das Signal verstĂ€rken muss. Wenn der Wert nicht zu nahe an die Grenzen kommt (die je nach Hersteller und je nach GerĂ€te anderswo sind) passt die SignalstĂ€rke.

Also: ohne Angabe der GerĂ€tetypen kann man zu deinen Werten ĂŒberhaupt nichts sagen.

Wie beurteilt man ein Bild, das digital ĂŒbertragen wird? Genau: es ist da oder es ist nicht da. Und dazwischen gibt es kein schlechtes Bild mit Rauschen oder schlechter Auflösung oder falschen Farben, sondern deutliche Bildstörungen - Ruckler, Aussetzer, grobe FlĂ€chen mit scharfen Kanten ĂŒber das Bild verteilt, oder auch mal eine Fehlermeldung des EmpfĂ€ngers.

Also: wir brauchen mehr Angaben, um dir weiterhelfen zu können. Aktionismus bringt hier erstmal nichts.

Hi!

Widerspricht sich das nicht mit

Das Bild (und der Ton) ist (sind) da, aber nicht zum Anschauen (und Anhören)

(Sky-Q-Receiver-Benutzer kennen dieses Problem zu gut :angry:

GrĂŒĂŸe,
Tomh

Gemeint ist, dass das Bild bei schlechterem Störabstand eben NICHT so aussieht wie im Link zu Wiki in der ersten Antwort oben. Da kommt kein Rauschen rein und die Auflösung wird auch nicht schlechter.

1 Like

Hallo.ivh melde mich erst jetzt,da meine Tochter sich eben erst gemeldet hat. Der Fernseher ist Grundig 32 glx2600 der resiver heißt Vantage VT21 HD/USB. Der Verteiler,wo mehrere geraete angeschlossen werden ist Saus 94? Nochmals danke,allen die hier geschrieben haben. Es sind 2 GerĂ€te angeschossen . Das Bild ist bei beiden nicht so super. Mfg

Das Ding ist nur HD-ready. Kein Wunder, dass das Bild schlecht ist.

Hallo vielen Dank fĂŒr die Antwort. Also liegt es am Fernseher und nicht direkt an der LNB oder SchlĂŒssel Einstellung. Oder sollte auch da nachjustiert werden ?

Solange du uns nicht sagst, was am Bild schlecht ist, kann das niemand sagen. Gibt es Aussetzer, Klötchen, Ruckler? Springt das Bild ab und zu, dh. fehlt eine oder Mehrere Sekunden? Oder ist es einfach nur unscharf?

Wie sind Receiver und Fernseher miteinander verbunden?

1 Like

Danke fĂŒr die Antwort .der Fernseher ist mit dem resiver mit skartkabel verbunden.das Bild ist einfach nicht scharf. Es sind zb Nahaufnahme vom Gesicht ,so Schatten bzw wie Nebel zu sehen,kann man schlecht beschreiben
Eben nicht ganz klar. Unscharf. Keine Pixel, keine aussetzer,keine kloetzchen.keine ruckler.

Das ist der Grund.
SCART ist ein uralter Standard zur Übertragung analoger Signale.

Jetzt schaust du mal, ob es noch andere Buchsen am Fernseher und am Reciever gibt.
Vermutlich haben beide einen HDMI-Anschluss.
Dann kauft man ein HDMI-Kabel, schmeißt das SCART-Kabel ganz, ganz weit weg und die BildqualitĂ€t wird sich verbessern.

2 Like

Hallo meine Tochter hat jetzt ein HDMI Kabel angebracht.aber aber es hat sich nicht viel verÀndert. Bild immer noch nicht super. Mfg

Sie muss das andere entfernen. Sonst reagiert der Fernseher auf das Scartkabel.