Hallo,
ich hab das Problem das ich ein Bild hab das ziehmlich schlechte Qualität hat und unscharf ist. Kann ich da irgendwie schärfe reinbringen? Ich hab Photoshop 7.0 zur verfügung falls das was hilft.
Vielen Dank im Voraus.
mfg
christian
Hallo,
ich hab das Problem das ich ein Bild hab das ziehmlich schlechte Qualität hat und unscharf ist. Kann ich da irgendwie schärfe reinbringen? Ich hab Photoshop 7.0 zur verfügung falls das was hilft.
Vielen Dank im Voraus.
mfg
christian
Hallo,
ich hab das Problem das ich ein Bild hab das ziehmlich
schlechte Qualität hat und unscharf ist. Kann ich da irgendwie
schärfe reinbringen? Ich hab Photoshop 7.0 zur verfügung falls
das was hilft.
Ja, mit „Unscharf maskieren“ kannst du nachschärfen.
Erwarte aber nicht zuviel, denn da wo keine Informationen sind, kann man auch keine hinzaubern.
Ja und wie finde ich das? Unter Filter?
mfg
christian
Hi
Filter > Scharfzeichnungsfilter > Unschärfe maskieren > wert einstellen > Bestätigen
aber - wo nix ist kann auch photoshop nichts herzaubern.
HH
Hi,
evtl. das Bild vor dem Schärfen in LAB-Farbraum konvertieren und nur den Helligkeitskanal schärfen (gibt keine Abrisse in Flächen). Danach wieder in RGB bzw. in CMYK umwandeln. Gescheite Einstellung bei unscharf maskieren: Stärke zwischen 100 und 150%, Pixel zwischen 1 und 3 Schwellenwert zwischen 4 und 16. Im LAB-Farbraum kannst du krasser rangehen.
Gruß
Magnus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
checke mal Gimp.
Hier gibt es schon mal einen kleinen Kurs in Sachen „schärfe“
http://www.ebv4linux.de/modules.php?name=Content&pa=…
Gimp rulez
Gruß
Thomas
Magnus, der Tipp ist Gold wert, äh, Stern wert. Auf LAB wäre ich nicht gekommen, muss ich mal ausprobieren, die Abrisse bei USM haben mich schon oft gestört.
Nachtgruß
Lantanos
Plärrrrrrrrrr! Warum krieg ich denn keinen Stern?
Scherz beiseite. Falls du Bilder in CMYK hast kannst du auch den Schwarz-Kanal für die USM benutzen. Dann hast du ebenfalls weniger Probleme mit Abrissen in den Flächen.
Zum Thema schärfen findest du im DOCMA 06 übrigens gute Tipps (mit Masken etc) Hier mal ein Link:
http://docma.info/
scharfen Gruß
Magnus
PS: Kann die Zeitschrift übrigens nur Empfehlen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tipp
und hör auf zu plärren, hast doch einen bekommen.