Ich habe aktuell ein Problem mit einem Auto, wo die LWR nicht funktioniert. TÜV lässt grüssen, aber irgendwie muss das bei der Nachprüfung funktionieren.
Das ist also die übliche elektrische Ausführung, mit Stellmotoren, die 3 Kontakte haben.
Irgendwie hab ich blos keinen Plan, wie der Strom da fliesst, und wie das geregelt ist, dass die beiden Stellmotore genau das gleiche machen. Und bei dem blöden Peugeot gibt es auch keine genormten Kabelfarben und Anschlussbezeichnungen wie früher…
Wenn mir da jemand was verlinken könnte (hab auch selbst schon gesucht) oder erklären,
wäre ich sehr dankbar. Auch die Überprüfung der Stellmotore wäre wichtig.
Hallo Steffen
Die erste Gegenfrage, ist es eine automatische oder „handliche“ LWR ?
handelt es sich um Pulssteuerung mit Schrittmotor oder um Potential Ausgleich Analog Steller?
Für den letzten Fall kann ich einen Hinweis geben, es handelt sich um Gleichspannungsmotoren, die durch eine Differenz Spannung betätigt werden. Diese Differenzspannung wird durch drehen des Hand Reglers (Poti) erzeugt.
Aus der Praxis ist bekannt, dass die Stellmotoren bzw. die Mechanik der Schwachpunkt sind. An zweiter Stelle stehen die Steckverbindungen.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Rochus
Also es ist eine einfache, manuell betätigte Anlage, mit den Stufen 0 bis 4,
wo dan das kleine Einstellrad betätigt.
Es geht garnichts.
Motore hatte ich schon neue probiert, keine Änderung.
Am Schalter liegt auch Spannung an, vorne an den Motoren kommt auch an je einem Kontakt Spannung an.
Sicherungen sind alle intakt.
Das ist ein bischen problematisches Auto,
das hatte vorn mal einen Unfall.
Das wurde irgendwie wieder notdürftig zusammengebastelt, es kann auch sein, dass es da den kabelbaum mit erwischt hat. Sehe ich aber nicht richtig, ohne alles auseinanderzubauen.
Weiterhin waren auch die Hauptscheinwerfer falsch angeschlossen, Masse und 56b war vertauscht.
Es ist ja auch nicht ganz auszuschliessen, dass da was abgeraucht ist…
Solange ich nicht weiss, wie das funktioniert, kann ich auch nichts messen oder prüfen.
Ich will das aber nicht so machen,
irgendwie muss die LWR doch zu reparieren sein… solche Tricksereien werfen ja auch kein gutes Licht auf eine halbwegs ordentliche Werkstatt, wenn sich das im Dorf rumspricht.
Und 80€ kostet die Stunde bei mir auch nicht.
Ich will das aber nicht so machen,
irgendwie muss die LWR doch zu reparieren sein… solche
Tricksereien werfen ja auch kein gutes Licht auf eine halbwegs
ordentliche Werkstatt, wenn sich das im Dorf rumspricht.
Und 80€ kostet die Stunde bei mir auch nicht.
Logisch.
Hast Du ein regelbares strombegrenztes Netzgerät ? Wenn dieses Dir abgesicherte strombegrenzte 12V zu Verfügung stellt, würd eich mal direkt auf die Motoranschlüsse gehen und probieren, ob die Stellmotoren sich mucksen. Dann bist Du sicher, das die Scheinwerferstellmotoren OK sind.
Der nächste Schritt meinerseits wäre, die Kabel vom Schalter zu den Motoren „durchzuklingeln“, d.h. zwei Drähte am Stellschalter brücken und dann an den Scheinwerfern messen, welche Durchgang haben oder nicht.
Ich kenne Dich und Deine Fähigkeiten nicht ganz genau Steffen, wie fit bist Du mit Fehlersuche in der Elektrik ?
Google hat mir u.a. das hier gebracht: http://www.mbarak.de/espace/bastel-stunde/lwr/corsal…
Du machst leider keine Angaben um was für ein Auto es sich handelt.
Grundprinzip sollte aber überall das selbe sein, Kabelfarben dürften nicht schwer rauszufinden sein.