Schildkrötenhaltung

Kann man zu einer mittelgroßen Schildkröten eine andere der gleichen größe hinzugeben?
Es ist eine Gelbwangen-Schmuckschildkröten und hat schonmal mit einer anderen zusammengelebt.

Schildkröten sind zwar Einzelgänger, aber dennoch fähig in Gruppen zu leben. Wichtig ist das Geschlecht der beiden Schildkröten. Mehrere Männchen zusammen sind nicht zu empfehlen, weibchengruppen sind möglich. Bei gemischten Geschlechtern, sollte es einen Überhang an Weibchen geben.
Dennoch solltest du die Schildkröten besonders aufmerksam beobachten, wenn du sie zusammen setzt, da sie wie oben gesagt Einzelgänger sind und sich durch Kämpfe sehr schlimm verletzen können. Das erfordert Zeit und natürlich die Möglichkeit beide zu trennen, falls es nicht klappt.

das kommt i.d.R. nicht auf die Größe der Tiere an, sondern immer auf die Größe des Aquariums, des Geschlechts der Schildkröten und der Art. Schon mal vertragen sich zwei - schonmal bekämpfen sie sich (bei zu kleinen Becken fast immer) bis aufs Blut. Gelbwangen-Männchen können da schon mal agressiv sein.

Kann man zu einer mittelgroßen Schildkröten eine andere der
gleichen größe hinzugeben?
Es ist eine Gelbwangen-Schmuckschildkröten und hat schonmal
mit einer anderen zusammengelebt.

hallo,
ich würde keine weitere schildkröte zu deiner lassen, da es zum revierverhalten kommen kann. am bestern fragst du nochmal in der zoohandlung nach, aber ich persönlich würde abraten.

Normalerweise schon! Ich habe es selbst so gemacht und es hat geklappt! Ich gebe aber keine Garantie,das es bei dir auch klappen wird.Am besten ist es auch das gleiche Geschlecht zu nehmen…

Hi,

„können“ kann man das allemale, aber es gibt niemals eine Garantie das sich die beiden Tiere auch tatsächlich miteinander vertragen, selbst wenn sie schonmal mit anderen zusammen gelebt haben. Und Schildkröten leiden lautlos, also es ist ihnen nicht unbedingt anzusehen das es ihnen tatsächlich schlecht geht. Die wichtigste Voraussetzung ist ein großes Becken, und das muss ja schon alleine bei einer Gelbwange schon sehr groß sein.
Ich gebe dir mal einen Link von einem super Forum in dem ich auch unterwegs bin, dort sind sehr viele Züchter aller unterschiedlichsten Arten anzutreffen, und an deiner Stelle würde ich evtl da auch nochmal um Rat fragen, dort gibts es auch einen „Fragebogen“ zu deiner Haltung den du in deiner Frage auch beantworten solltest, denn damit kann dir am ehesten gesagt werden was noch geht und was lieber nicht mehr geht :smile:

http://www.schildkroetenforum.com/

Vielleicht sehen wir uns dort bald, würde mich freuen.

LG Jessy

kein Problem !