Schlauchbox mit Klebt und Dicht Silicon auf Fassade?

Glaubt ihr wäre es möglich meine Schlauchbox mit Silicon der Art „Klebt und Dicht“ an meiner Fassade anzubringen?
Dübel 10er und passende sechskantschrauben würden verwendet werden.

Schlauchbox hat ca. 12 KG wenn sie voll ist.

Fassade ist 20cm dick.

Danke Leute👍🏻

hi,

das ist doch kein Silikon.

wenn du vorher eine Metallplatte andübelst und darauf die box befestigst: sicherlich.

Sonst könnte der Putz und/oder die Farbe sicher nicht ausreichend halten.

sagt leider nix darüber aus, was für Kräfte zu erwarten sind.
Klebefläche und Hebelwirkung spielen hier rein.

grüße
lipi

Was jetzt? Kleben oder/und schrauben?

Hallo natürlich festschrauben.
viele Grüße noro

Meine Frage ging an den Fragesteller weil er von kleben und Schrauben schrieb.
Blöd wenn man „auf Beitrag antworten“ klickt und es erscheint wo anders. Ich vermisse hier ein System.

Morgen,

Kleben und schrauben.

Mein Gedanke ist die Löcher ausbohren, dann den Kleber hinein, anziehen lassen und dann die Halterung mit den Schrauben festlegen, was sagt ihr könnte es was werden? :wink:
Lg

Wie hast du das denn gedacht mit dem montieren?

Mit langen Schrauben oder wie?

So, wie ich es verstehe, hast du eine 20cm dicke Wärmedämmung.
Da gibt es extra Befestigungssysteme, zum Beispiel von Fischer.
Das sind besonders lange Schrauben, die fest mit einem Dübel in der Mauer sitzen und Zug- und Druckkräfte sicher in die Mauer leiten.

Ja das stimmt natürlich hab ich schon gehört von denen, nur diese müsste ich bestellen(vom Kostenfaktor mal abgesehen) und ich würde gerne die Box heute schon benutzen, dafür der Gedanke mit dem Kleber.
Denkst du mit kleben und schrauben wird es nix?

Da kannst du ganz sicher sein, dass das nicht hält. Die isolierung ist nicht aus Beton, sondern aus Styropor. Kannst du dir vorstellen, deinen Schlauchkasten am Füllmaterial eines Elektrogerätes zu befestigen?

Tut mir leid, aber das versteh ich jetzt nicht.

Es wird so fest werden, wie das Styropor es zulässt.
Ein Ruck zuviel, und du hast eine massiven Schaden am Dämmsystem.

Heute benutzen geht bei diesen Klebern sowieso nicht, das dauert viel länger, bis der ausgehärtet ist.

1 Like

Okay das wäre dann nicht gut!

Was für Systeme gibt es da genau welche his zur Mauer gehen?

https://www.fischer.de/de-de/produkte/befestigung-an-wdvs-daemmung/thermax/thermax-8-und-10/thermax-10/514254-thermax-10-220-m8

Screenshot_2020-05-14 Fischer Thermax 10 220 M8 - 20 Stück

Die Dämmstoffdicke muss vorher gemessen werden. 200mm sind recht viel - ist das sicher?
Montage:
12mm Loch min. 70mm tief in die Mauer bohren, bei Hohlziegeln OHNE Schlag.
12mm Dübel auf die Schraube setzen, dann ins Bohrloch einsetzen und mit 13er Nuss hereindrehen.
Am Ende etwas Dichtstoff auftragen, Kappe aufsetzen.
Du hast nun ein Kunststoff-Aufnahme bündig in der Wand, in die du eine M8 Schraube direkt eindrehen kannst.

Je Set (Schraube, Dübel, Abdeckkappe) zahlt man knapp 7€ beim Einzelkauf.

Ach so:
Ähnliche Systeme gibt es auch von anderen Herstellern!

1 Like

Moin,

ich habe das seinerzeit so gelöst:
Eine Siebdruckplatte sowohl mit Silikon verklebt als auch diese langen (aber einfachen) Schrauben in die Wand gedübelt. (aus der Erinnerung ca, 120cm breit und 100cm hoch 19mm stark). Auf die Platte dann die Schlauchrolle befestigt, darunter einen Korb für Zubehör, darüber eine Leuchte.
3 Jahre bisher ohne Schaden überlebt…