Schleife darstellen und Code ausgeben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine sehr lange Tabelle und will hieraus alle Codes darstellen. d.h. die Ausgangstabelle sieht folgendermaßen aus.
…A B C D
1 1 1 1 1
2 2 2 2 2
3 3 3 3
4 4 …4

Hieraus will ich alle Codekombinationen erstellen, d.h.
1111
1112
1121
1121
.
.
4342

Wenn ich oben jedoch in irgendeiner Spalte den Code erweitere, z.B.D3=„3“ dann soll sich die Codereihenfolge automatisch erweitern.
1111
1112
1113
1121
usw.

Kann mir jemand weiterhelfen? Mit Excel-Funktionen bin ich gut, jedoch nicht mit Makro-Programierung.

Ciao
Florian

Hallo Florian,

versuch bitte Dein Beispiel etwas besser zu schildern - Aus Deiner Tabelle geht nicht wirklich hervor, was Du machen willst.
Siehe:

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine sehr lange Tabelle
und will hieraus alle Codes darstellen.
d.h. die
Ausgangstabelle sieht folgendermaßen aus.
…A B C D
1 1 1 1 1
2 2 2 2 2
3 3 3 3
4 4 …4

diese Tabelle ist nicht wirklich lang…
Und in Deinem Beispiel wiederholst Du die Zahl 1121, was nicht gerade zur klärung der Problemstellung beiträgt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Mit Excel-Funktionen bin ich
gut, jedoch nicht mit Makro-Programierung.

Warum machst Du es dann nicht mit Formeln?
Das ganze mit Makro zu lösen ist finde ich schwerer, als dazu Formeln anzuwenden…
Und nur weil Du eine flexibilität wünschst würde ich es nicht per Hand machen…

Hallo,

Du hast recht. Diese Zahl passt nicht rein. Es war ein Fehler in meiner Angabe. Es muss 1122 (in der Reihenfolge) heißen.

Ciao
Florian

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine sehr lange Tabelle
und will hieraus alle Codes darstellen. d.h. die
Ausgangstabelle sieht folgendermaßen aus.
…A B C D
1 1 1 1 1
2 2 2 2 2
3 3 3 3
4 4 …4

du solltest dir erst einmal überlegen, ob du das so allgemein brauchst. Einfacher wird es bestimmt, wenn du die Annahme triffst, dass deine Codezeichen immer von 1 bis zu einem bestimmten Wert gehen. Dann vereinfacht sich deine Code-Tabelle wie folgt:
A B C D
1 4 3 4 2

Dann würde ich vorschlagen, dass du Hilfsspalten für die Überträge einführst. Der Einfacherheit halber immer genau eine gleiche Anzahl daneben. Wenn man das allgemein macht, kannst du das so machen, dass für Spalte D immer ein Übertrag ist. Die erste Zeile müsstest du hinschreiben. Beispielsweise

A B C D
3 1 1 1 1

Mit dem Übertrag für D meine ich, dass die Spalte H überall 1 ist. Dann kann man D4 so definieren:
D4 = Wenn(D3+H4>D$1; 1; D3+H4)

Übertrag für Spalte 4 ist immer 1:
H4 = 1

Für die anderen Spalten muss gerechnet werden.
G4 = Wenn(D3+H4>D$1; 1; 0)

Der Rest sollte sich durch automatisch auffüllen ergänzen lassen. Beispielsweise:
F4 = Wenn(C3+G4>C$1; 1; 0)

Ist alles nicht getestet. Aber vielleicht klappt es ja.

In deinem Fall würde ich aber denken, dass es mit Programmcode einfacher geht als mit Tabellenberechnung. Beispielsweise ergibt der Haskell-Code
[[a,b,c,d]|a

Lösung angehängt…
http://encodable.com/cgi-bin/filechucker.cgi?action=…

Doppelposting im gleichen Brett
Hallo Florian,

bleibe bitte in der alten Beitragfolge und mach nicht am nächsten tag eine neue auf.

/t/kombination-aus-einer-tabelle-darstellen/5025324

Gruß
Reinhard