Hallo Alexander941
also ich versuche es mal einfach zu erklären 
es gibt einmal die Möglichkeit, dass Fremdkörper in der Speiseröhre stecken bleibt oder die Möglichkeit das ein Fremdkörper in die Luftröhre gelangt.
Die Größe kann man nicht genau nennen, denn jeder Fremdkörper ob klein oder groß stecken bleiben kann zudem ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Damit will ich dir jetzt keine Angst machen 
Nun zu den Erklärungen bzw warum man Ersticken kann.
Fremdkörper in der Speiseröhre :
Erstmal der normale Ablauf.
Wenn du schluckst verschließt der Kehlkopf die Luftröhre damit nicht in diese hinein kommt.
(den genauen Schluck-Vorgang erkläre ich jetzt nicht da es zu lang werden würde, nur soviel wenn du etwas runter schluckst arbeitet deine Speiseröhre mit und schiebt die Nahrung mit nach unten).
Sollte nun ein Fremdkörper/Nahrung stecken bleiben, kann es passieren das der Kehlkopf nicht zurück kann und somit die Luftröhre weiter verschließt, somit keine Atmung mehr statt finden kann.
Wichtig ist das man versucht ruhig zu bleiben somit sparst du erstmal Sauerstoff und es ist auch möglich das es sich dann von alleine löst und weiter rutscht.
(Trotzdem ist verschlucken bzw. Fremdkörper eine ernsthafte Angelegenheit)
Fremdkörper in der Luftröhre :
Durch verschiedenste Ursachen kann es mal vorkommen, dass ein Fremdkörper in die Luftröhre gelangt entweder verschließt er die Komplette Luftröre (wenn er groß genug ist) oder er verschließt nur einen Lungenstrang beide Arten sind sehr ernst zu nehmen besonders wenn der versch es abzuhusten fehl schlägt.
Zudem ist die Gefahr groß, dass die Luftröhre verletzt wird.
Diese Verletzungsgefahr ist bei Fischgräten recht hoch.
Zu deiner Frage zum Thema Fischgräten kann ich die folgendes sagen:
Sie können in beide Röhren gelangen.
Das Problem an der Fischgräte ist das sie recht fein ist und sich sehr leicht fest setzt.
Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter
LG
Stefan
Eine etwas komisch klingende frage, aber ich frage trotzdem
mal nach:
Wie groß darf ein Objekt maximal sein damit es ein Mensch ohne
gefahr schlucken kann?
Was passiert beim Steckenbleiben eines Objektes, muß dies
zwangsläufig zum Ersticken führen, was hält diese verstärkende
„Knorpellschicht“ um die Luftröhre alles aus?
Wieso kann man an Fischgräten ersticken?
Bleiben diese dabei in der Speiseröhre stecken, oder geschieht
es bei diesen oft genannten Unfällen dass diese in die
Luftröhre gelangen, und wenn ja wieso ist das bei Fischgräten
so ein besonderes Problem?