Schnelle wireless USB-Verbindung vom PC nach Media

Möchte Filmdateien vom PC (USB-Stecker) auf einen Mediaplayer (USB-Stecker oder LAN) wireless OHNE Router übertragen (keine Echtzeitübertragung, nur Speicherung, 1 Wand dazwischen). Die gewünschte Übertragungsrate größer/gleich 100 Mbit/s (Bluetooth ist mir etwas zu langsam)

Fragen:

• geht das mit wireless USB-Adaptern in PC + Mediaplayer?
    • wenn ja, was ist dabei zu beachten?

Habe ca. 1Stunde im Internet gesucht aber keine Antwort gefunden, vielleicht kennt hier jemand die Antwort?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

Möchte Filmdateien vom PC (USB-Stecker) auf einen Mediaplayer
(USB-Stecker oder LAN) wireless OHNE Router übertragen (keine
Echtzeitübertragung, nur Speicherung, 1 Wand dazwischen). Die
gewünschte Übertragungsrate größer/gleich 100 Mbit/s
(Bluetooth ist mir etwas zu langsam)

Fragen:

Am PC ist ein Ad-Hoc-Netzwerk kein Problem, aber was dein Mediaplayer angeht, dazu kann ich nichts sagen!

Wenn Du ein Hd-Hoc-Wlan Netzwerk einrichtest, wird Du die IP-Adressen absolut vergeben müssen z.B. 10.0.0.1 -> 10.0.0.2
sonst brauchst Du ein Router, der die IP-Adressen per DHCP vergibt!

Hallo Surfer111

Leider geht das so nicht…Die WLAN Sticks benötigen zum Connecten einen Access Point bzw. einen WLAN Server. Dies könnte sich auf einem PC mittels entsprechendem Treiber noch realisieren lassen. Scheitern wird die ganze Geschichte aber am fehlenden Treiber dür den Mediaplayer…

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viel Glück bei der Suche.

Uli

Fragen:

Habe ca. 1Stunde im Internet gesucht aber keine Antwort
gefunden, vielleicht kennt hier jemand die Antwort?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

Guten Morgen!

Theoretisch kann man ein AdHoc-WLAN zwischen zwei USB-Adaptern aufbauen (sie müssen dem 802.11n-Standard entsprechen, um die gewünschte Geschwindigkeit zu können). Ob das funktioniert hängt allerdings vom Mediaplayer ab, denn der muss diese Funktion auch in seiner Software unterstützen.
Eine reine Funk-USB-Lösung ist mir nicht bekannt.
Der Mediaplayer braucht den selben USB-Anschluss wie der PC (also den länglichen, nicht den quadratischen), sonst geht das nicht. Dann bliebe nur ein LAN-Kabel. Das wäre (bei aktuellen Komponenten) auch deutlich schneller mit 1000MBit/s (1GBit/s).

Viele Grüße,
David

Hallo,

stelle eine ad-hoc Verbindung zwischen den beiden Geräten her. Ein Beispiel findest Du hier: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq76.htm

Gruss

Rainer

Hallo,
> 100 MBit wirst du drahtlos nicht hinbekommen. Ggf. kannst du mal einen hochwertigen DLan-Adapter testen. Allerdings würde ich bei nur einer Wand dazwischen veruchen ein Kabel zu legen !!

Moin,
Du willst OHNE Router übertragen…
Nun, ich möchte jetzt nicht Oberlehrerhaft erscheinen, aber weisst Du wie Wireless LAN funktioniert?
Sicherlich nicht, denn sonst wüsstets Du, dass dazu ein Accesspoint von nöten ist. Diesen bekommst Du z.B. über den Router, da ist er eingebaut. Wenn Du nun eiunen externen Accesspoint nutzen willst, musst Du ein komplett neues Netzwerk bauen. Sicherlich viel zu viel Aufwand, es sei denn, Du willst das Netz professionell betreiben und kannst ein paar Hundert Euronen dafür bereit stellen.
Nein, im Ernst. Hat Dein Media-Player einen WLAN-Adapter integriert? Als USB-Variante kann der Media-Player das Gerät nicht ansprechen, da hierzu eine entsprechendes Betriebssystem fehlt.

By the Way, wenn doch nur eine Wand dazwischen liegt, kannst Du die nicht löchern? Will sagen: "Steck doch einfach eine USB-Leitung zwischen die Geräte… Bis 5m Länge ist das problemlos möglich, wenn Du mehr brauchst, kannst Du mit einer sogenannten Repeater-Leitung auf weitere 5m Länge kommen.

Gruß
Andreas

Relativ einfach: Die Lösung wäre ein Wireless-Access Point, der per LAN an den Mediaplayer angeschlossen wird. Z. B. den TP-LINK TL-WA501G. Der macht allerdings nur 54MBit/s. Falls Dein PC schneller kann (IEEE 802.11n mit bis zu 300 MBit/s), kannst Du auch nach einem schnelleren (802.11n) Access-Point suchen. Den TL-WA501G gibts im Internet für unter 30 Euro. www.tp-link.com
Die haben auch einen guten (englischsprachigen) Telefon-Support (der Access-Point muss über eine Web-Oberfläche entsprechend Deinen Netzwerk-Einstellungen konfiguriert werden).

Gruß,
Martin.

Hallo,

ja, das geht auch ohne Router, nämlich über eine direkte (p2p) Verbindung. Dazu muss dein PC aber WLAN unterstützen. Evtl. über einen USB-Netzwerkkarte anstecken (in deinem Mediaplayer muss das schon eingebaut sein, nachrüsten geht in der Regel nicht).

Bei der Geschwindigkeit kommt es sehr auf die Entfernung zwischen den Geräten an und was sich alles dazwischen befindet. Insbesondere Wände stellen hier (je nachdem wie dick sie sind und aus was sie bestehen) ein großes Problem dar. Aber selbst bei einer hervorragenden Verbindung sind mehr als 56Mbit/s nicht zu erwarten.

Hallo surfer111,
das geht mit einem sogenannten Ad-Hoc Netzwerk. Dann können sich Endgeräte direkt per WLAN verbinden und brauchen keinen Access Point (oder Router) dazwischen.
Ob das allerdings mit dem Mediaplayer und dem USB-Stick konfigurierbar ist, kann ich Dir nicht sagen.
Das Notebook kann es auf jeden Fall.

Grüße
Stefan

Welche Anschlüsse hat der Mediaplayer noch ?
Um welches Gerät handelt es sich ?
Wie „neu“ ist der PC (USB 2.0) ??

Grüße

Meines Erachtens nach geht das nur zusammen mit einem Wireless Router, es sei denn der Mediaplayer akzeptiert PC-PC adhoc Verbinundgen, was ich nicht glaube.

MfG

Wolfgang

Hallo surfer111,

ob es für Deinen Mediaplayer ein USB Dongle gibt kann ich nicht sagen, bräuchte dann das Modell :smile:
Aber mir ist auf anhieb kein Mediaplayer bekannt, bei dem man ein USB Adapter verwenden.
Einfacher wäre es, wenn Du DLAN also via Stromnetz die Daten übertragen würdest. Gibt es aktuell bis 200 MBit. Auch wenn es nicht empfohlen ist, kann man die Adapter auch in einer Mehrfachsteckdose verwenden. Die Übertragungsrate ist stabil und ohne Unterbrechung. Habe 2 85 Mbit Adapter und die laufen einwandfrei.
Hier z.b.: http://www.devolo.de/consumer/72_dlan-200-avmini_sta…

OK, ist nicht ganz billig aber ich denke, anders, also ohne direkten Anschluss an den PC oder Kabelziehen, wird es nicht funktionieren.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.