Schnurlostelefon an Netzwerk dann Fritzbox

Hallo Allerseits,

ich bekomme eine Fritzbox 6490 Cable. Im Haus sind 2 getrennte Wohneinheiten, die jeweils eine eigene Nummer haben, aber am gleichen Anschluß hängen.

Die Fritzbox sitzt im Keller und erreicht nicht die Wohneinheit 2 und die 1 nur sehr schlecht per Funk.

Gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox über das vorhandene LAN-Kabel in die Wohneinheiten zu verbinden und dort irgendwie dann z. B. eine weitere Fritzbox als Access Point (4040) anzuschließen und dann mit z. B. einem Fritzfon die Haupt-Fritzbox per WLAN über die 4040 zu erreichen?

Haupt-Fritzbox umsetzen ist keine Option, da sie nicht beide Wohneinheiten gleichzeitig erreicht.

Gerne nehme ich auch ganz andere Lösungen. Aber wie gesagt, Es muss letztendlich natürlich über die Haupt-Fritzbox laufen.

Danke im Voraus.

MfG
AL

Hallo,

sind es DECT-Telefone, kommt evtl. so etwas in Frage?

Gruß
Christa

Es gibt natürlich Repeater, die werden am Lan Kabel angeschlossen, sozusagen auf dem halben Wege…

Was auch immer du damit meinst.
Es gibt Repeater, die sitzen „auf halbem Weg“ und benötigen nur Strom.
Und es gibt AccessPoints, die werden mittels Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und können daher irgendwo, auch ohne Funkverbindung zum Router, sitzen.

1 Like

Hallo,

die Frage ist unklar gestellt, zudem im Bereich „Netzwerk“, aber laut Überschrift geht es wohl ausschließlich um den Betrieb der Schnurlostelefonie.

Und da sage ich mal: Die 6490 hat doch analoge Anschlüsse, die kann man über Telefon- oder Netzwerkkabel einige zig Meter weit führen und dort dann ein Telefon einstecken, genauer: die analoge Basis eines Schnurlostelefons.

Ansonsten nutzt man die alte Funktion „FritzBox zum Telefonieren über andere FritzBox einrichten“ (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/172_FRITZ-Box-zum-Telefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten/) oder die neuere Variante „Telefonieren am Mesh-Repeater einrichten“ (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/).

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Tipps. Den Treffer hat aber Christa erzielt. Da es DECT-Telefone sind, ist es nicht ausreichend einfach mit Repeatern, Access-Points etc. die Reichweite zu erhöhen. Christas Tipp ist aber ein DECT-Repeater und damit klappt es.

Es ist aber auch möglich, eine Fritz!Box 7530 einzusetzen. Das Teil hat eine eingebaute DECT-Basis. Ist aber doppelt so teuer als der 100er Repeater.

MfG
AL

Meine Fritz!Box hat zwar eine eingebaute DECT-Basis, allerdings reicht die Reichweite dennoch nicht bis in die hinterste Ecke, so dass ich mit dem DECT-Repeater den Bereich noch abgedeckt habe.