heute habe ich einen Ausbildungsplatz in Hamburg erhalten. Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse eine Wirtschaftsgymnasiums. Die Ausbildung soll am 01.08. beginnen und ich müsste dafür auch nach HH ziehen. Ist es möglich die Schule jetzt schon zu beenden - man kann ja einen Ausbildungsbetrieb nachweisen. Oder ist dies nicht möglich? Gibt es da bestimmte Fristen? Es gibt ja auch Fälle, bei denen Abgänger der Realschule einen Ausbildungsplatz für bspw. Januar erhalten. - DieseLeute sind ja auch nicht verpflichtet zur Schule während der Wartezeit zu gehen- oder?
Nein, ich habe mich NUR mit dem Abschlusszeugnis der Realschule beworben. Es ist keine Voraussetzung das ich den Jahrgang abschließe, da ich ja eh keinen Abschluss nach der 11. bekomme.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du lebst. Aber in einigen Bundesländern ist es möglich, dass die 11. Klasse (sofern Du in die Kursstufe versetzt wirst) als schulische Teil der Fachhochschulereife anerkannt werden würde. Mit Deiner (dreijährigen?) Ausbildung hinten dran könntest Du dann also an Fachhochschulen studieren.
Frage einfach mal im Sekretariat Deiner Schule nach, die wissen das meistens, ob diese Klausel bei Dir gilt …
An Deiner Stelle würde ich das Jahr vernünftig abschließen. Was ist denn, wenn Dir die Ausbildungsstelle überhaupt nicht gefällt? Mit einem ordentlich abgeschlossenen Schuljahr wird es sicher leichter sein, wieder zurückzugehen, vielleicht im selben Schuljahr oder in einem späteren.
Man kann nie 100 %ig wissen, wie das Leben weitergeht. Und es kann nie schaden, sich einen alternativen Weg nicht allzu schwer zu machen.
Was würdest Du denn tun, wenn Du die Schule jetzt beendest? Hast Du etwas Sinnvolles geplant oder ist es „nur“ die Lust auf Freizeit, Urlaub und Feiern ?
Hast Du auch mal daran gedacht, dass Du vielleicht mal in X Jahren an einer Abendschule weitermachen möchtest? Dann könnte Dir ein Abschluss der 11 vielleicht ein Jahr Abendschule einsparen - je nachdem wie dann und dort die Bestimmungen sind.
a) Schule frueher beenden:
geh mit deinem Klassenlehrer zum Schuldirektor und frag nach, wann die letzten Pruefungen abgeschlossen sind und ob du anschliessend von der Anwesenheitsfrist freigestellt werden kannst, da du eine Ausbildung ab August anfangen wirst. Wenn du nur noch ein paar Klassenarbeiten schreiben musst, kannst man fuer dich dann auch Sondertermine veranschlagen, genauso wie es Nachtermine bei Krankheit gibt. Wenn du allerdings in eine Art Examen musst, sieht es anders aus, dann muss das Kultusministerium gefragt werden, am besten fraegt der Schulleiter dort direkt an, wenn es notwendig sein sollte. Du kannst aber bestimmt ein bis zwei Wochen rausschlagen.
Ruf den Arbeitgeber an und erklaer ihm, dass du am 01.08. noch nicht anfangen kannst, da du noch ein paar Tage die Schulbank druecken musst. Der Direktor konnte dir bestimmt einen Termin nennen, ab wann du nach Hamburg gehen kannst.
b) Ausbildung spaeter anfangen
Im Grunde ist es fuer die Ausbildung ja nicht notwendig, schon am 01.08. anzutanzen, dein Arbeitgeber moechte dich bloss schon bei Zeiten einarbeiten, bevor die Berufsschule anfaengt. Er kann dir also einen anderen Starttermin geben, wenn er erst einmal weiss, dass dieser fuer dich wichtig ist.
Die schulische Seite der Ausbildung faengt zum neuen Schuljahr an; die Schulferien sind in Hamburg am 27.August zu Ende, also beginnt die Berufsschule auch erst dann und du brauchst nicht zwingend vorher deine Ausbildung anzutreten. Ihr koennt euch da doch bestimmt einigen, etwa, wenn du mal eine Schulwoche im Juli und Juni als eine Art Praktikum im Betrieb machst (mit Schule absprechen wegen der Fehltage musst du dich offiziell vom Unterricht befreien lassen, was aber formal kein Problem ist). Dann koenntest du dich ja auch schon mal einarbeiten. Red einfach mal mit den Leuten.
LG
Sprite
heute habe ich einen Ausbildungsplatz in Hamburg erhalten. Zur
Zeit besuche ich die 11. Klasse eine Wirtschaftsgymnasiums.
Die Ausbildung soll am 01.08. beginnen und ich müsste dafür
auch nach HH ziehen. Ist es möglich die Schule jetzt schon zu
beenden