Schutzhülle für Poster

Hallo,

ich habe diverse äußerst wertvolle Konzertposter aus den 70ern - echte Raritäten. Sie zu rahmen kommt für mich nicht in Frage, daher suche ich durchsichtige Posterhüllen (ähnlich wie Klarsichthüllen für DIN A4 Dokumente, nur halt im üblichen Posterformat) um die Raritäten zu schützen.

Kann jemand helfen?

Gruß
Stephan

das hört sich so an als würdest du sie so im originalzustand belassen wollen. ich würd sie sonst laminieren lassen…
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, wenn ich sie laminiere werden sie wertlos. daher brauch ich eine hülle zum hineinschieben. wenn ich wenigstens wüsste wo es entsprechende dicke folie gibt, dann könnte ich mir zwei folien zu einer hülle zusammenlöten, kleben oder tackern.

gruß
stephan

Hallo!
Es gibt ja für das Laminieren Folien. Eigentlich sollte jeder Digitaldrucker oder Messebauer helfen können. Die Folien sind Klebefolie, also sollte man diese auch zusammenkleben und dann als Tasche benutzen. Sollte die GELBEN SEITEN nicht weiterhelfen,dann die Firma Neschen 05722207233 anrufen und um Rat fragen, wer in der Umgebung Folien verarbeitet.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

ja, wenn ich sie laminiere werden sie wertlos. daher brauch
ich eine hülle zum hineinschieben. wenn ich wenigstens wüsste
wo es entsprechende dicke folie gibt, dann könnte ich mir zwei
folien zu einer hülle zusammenlöten, kleben oder tackern.

Hi Stephan,

fahr mal zum nächsten Baustoffhändler und frag nach einer Dampfsperre. Da kriegst Du PE-Folie von der Rolle, bis zu 2,5 m breit und die Rollen bis zu 50 m lang.
Die Grammage (Dicke) der Rolle wird Dir sicher auch gefallen.
Zusammenschweißen kannst Du die mit einem Bügeleisen (Kante davon)

Gandalf

Hallo,

ich habe diverse äußerst wertvolle Konzertposter aus den 70ern

• echte Raritäten. Sie zu rahmen kommt für mich nicht in
    Frage, daher suche ich durchsichtige Posterhüllen (ähnlich wie
    Klarsichthüllen für DIN A4 Dokumente, nur halt im üblichen
    Posterformat) um die Raritäten zu schützen.

Nur mal so eine Idee: Es gibt doch in den Läden, die Poster verkaufen diese Ständer, wo man in den Postern blättern kann.
Vielleicht kannst Du bei einem Ladeneinrichter/bauer sowas bekommen.

Grüße
HylTox

hallo gandalf,

vielen dank. und diese folie ist qualitativ hochwertig und richtig durchsichtig?

gruß
stephan

alles klar, ich werd mich erkundigen. vielen dank für deine/eure schnelle und hilfreiche hilfe :smile:

gruß
stephan

Hallo, Stephan,
Du solltest auf jeden Fall bei sehr wertvollen Postern darauf achten, dass die Folie, die Du zur Aufbewahrung verwendest, nicht im Laufe der Jahre das Papier angreift. Da kann es böse Überraschungen geben. Ich arbeite im Museumsbereich und erinnere mich, dass es für unsere Restauratoren nicht einfach war, eine Firma zu finden, die Folien herstellt, die unter konservatorischen Gesichtspunkten optimal sind. (Normalerweise lagern die Plakate in säurefreien Archivmappen, die sind aber natürlich nicht durchsichtig). Es sind schließlich Klarsichthüllen bei einer Firma in Großbritannien geordert worden. Sie waren sündhaft teuer. Vielleicht ist das für Deine Zwecke übertrieben, aber wenn die Plakate wirklich sehr wertvoll sind, solltest Du Dir das überlegen.

Hier der Link zu der Firma:

http://www.secol.co.uk/company.htm

Gruß
Chris

Hi Stephan,

vielen dank. und diese folie ist qualitativ hochwertig und
richtig durchsichtig?

da mußt Du schon selber schauen, es gibt zig verschiedene Qualitäten. Allerdings wird Dir wohl kaum einer sagen können, ob die Folie ‚archivtauglich‘ ist, diese Frage wird wohl eher selten gestellt :wink:
Allerdings meinte ich mit Baustoffhändler ausdrücklich keinen Baumarkt, sondern wirklich eine Fachgeschäft (also Baustoffhändler, Dachdeckerbedarf etc.)
Ansonsten schau mal nach Geschäften für Galeriezubehör oder in guten(!) Papierfachgeschäften, die haben oft Sachen, die man denen nicht zutraut.

Gandalf