Scotland Yard Brettspiel Spielende

Hallo,
hab mir erst kürzlich das Brettspiel Scotland Yard gekauft, bin aber etwas verwirrt über das Spielende. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mister X bekomment am Anfang ja nur 4 Taxi, 3 U-Bahn, 3 Bus, soviele Black-Tickets wie viel Spieler sind und 2 Doppelzug-Karten . In der Spielbeschreibung steht dass das Spiel zu Ende ist wenn Mister X bis zum 22. Zug nicht gefunden worden ist (oder die Spieler nicht mehr ziehen können). (Wieso dass denn?). Mister X hat ja nicht mal so viele Fahrtentickets?. Und wieso hat das Board von Mister X bis zu 24 „Haltestellen“? Außerdem: Muss man in jeder Runden ein Ticket einsetzen?

Grüße Johannes

Mister X hat ja nicht mal so viele Fahrtentickets?

soweit ich weiß, bekommt er alle tickets, die die detektive einsetzen.

Und wieso hat das Board von Mister X bis zu
24 „Haltestellen“?

das erste feld ist für die startposition, oder? und wenn er am letzten ankommt, darf er dort nicht mehr gefangen werden, damit bleiben 22 züge.

Außerdem: Muss man in jeder Runden ein Ticket einsetzen?

wenn nix gegenteiliges in der anleitung steht, dann muss man in jeder runde fahren, also auch ein ticket einsetzen.

super,
jetzt ist mir schon einiges klarer geworden.
nur zum brett habe ich noch ne frage:
mister x schreibt auf seinem brett ja immer wo er hingefahren ist und verdeckt das mit dem Ticket welches er benutzt hat. Somit würde man auf das erste feld ja nichts schreiben weil man ja schon auf dem feld steht und kein ticket verwendet hat. der chip mit der startposition passt nicht rein und auf den bilder sind immer normale ticket auf dem ersten feld, somit kommen wir wieder nicht auf 22. Züge?

Grüße Johannes

stimmt. dann ist die zahl 22 vielleicht falsch in der anleitung, ist ja egal wieviele es sind, es geht eben bis zum letzten zug :wink:

Also wie schon geschrieben bekommt Mr. X alle Tickets, die die Spieler einsetzen.
Die Spieler können am Ende des Spieles evtl nicht mehr ziehen, wenn sie z.B. auf einem Feld stehen, das nur via Taxi erreicht werden kann, sie aber kein Taxiticket mehr haben.
Die Startposition von Mr. X wird nicht auf dem Board eingetragen, da kommen die Zielpunkte der einzelnen Züge drauf, die dann jeweils mit dem genutzen Ticket verdeckt werden. Mr. X behält aber zusätzlich verdeckt die Karte mit seiner Startposition. Damit ist am Ende des Spieles jeder Zug von Mr. X nachvollziehbar.
Das Spiel ist nach dem 22. Zug zu Ende, weil Mr. X in 22 Zügen - mittels der beiden Doppeltickets - 24 Positionen anfährt. Die Einträge für die Doppelzüge werden ganz normal so gemacht, wie auch bei den Einzelzügen, es wird eben nur zwei mal gefahren und damit werden auch zwei Einträge gemacht. Das genutzte Doppelticket wird dann abgegeben.
Und zu guter letzt: Ja, jeder Spieler muss jede Runde eine Bewegung durchführen.

Viel Spaß beim Spielen und frohe Feiertage.

Gruß Andreas

Das Spiel ist nach dem 22. Zug zu Ende, weil Mr. X in 22 Zügen

  • mittels der beiden Doppeltickets - 24 Positionen anfährt.

müssen die beiden doppeltickets eingesetzt werden?

…natürlich nicht - es handelt sich dabei lediglich um eine Option für „Mr. X“, wenn ihn die „Detektive“ allzusehr in die Enge getrieben haben.

Gruß
nicolai

dann kann das spiel also auch erst nach 24 zügen enden.

Nein, es endet immer nach 22 Runden. In denen kann Mr.X zwischen 22 und 24 Bewegungen gemacht haben.

Gruß

Anwar

Soweit ich wieß muss man erst den ersten zug auf schreiben und dann mit dem ticket abdecken. Und in meiner Anleitung steht nix davon, dass es nur 22 Züge gibt sondern das es wenn man so weit kommt 24 züge git und man sich dann bei zug 24 zeigen muss (kann aber auch ne veraltete regel sein mein spiel ist von 1983)
Aber wenn man das 2mal Ticket einsetzt muss man das auch als zwei einzelne Züge aufschreiben (d.h. zwei Felder mit jeweils einem ticket abgedeckt also au 2 Tickets)
also viel spaß beim spielen!!!

Hallo ihr Lieben, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Haben gerade einige vergnügliche Runden Scotland Yard gespielt. Ich war Mister X und war eingekesselt, so dass ich nicht mehr weg konnte. Da sagte mein Mann zu mir: "nimm doch das 2x Ticket. Aber kann ich damit einen Detektiv überspringen, d.h. die besetzte Position zwar anfahren, aber dann durch das 2x Ticket gleich weiterdüsen? Ich dachte das geht nicht. Was sagt ihr? Jedenfalls habe leider nur wegen dieses Tricks gewonnen. Eigentlich hatten sie mich ja schon… :slight_smile: