Hey Ihrs,
die Frage meiner wissensbegierigen Tochter war ebendiese:
Sehen Hunde schwarzweiß oder farbe?
Wer kann mir mit der Antwort helfen??
Vielen Dank im Voraus
Susanne
Hey Ihrs,
die Frage meiner wissensbegierigen Tochter war ebendiese:
Wer kann mir mit der Antwort helfen??
Vielen Dank im Voraus
Susanne
und träumen die ?
Hallo Susanne,
man sagt zwar immer ein Hund könnte nur schwarz-weiß sehen,
aber ich habe vor jahren mit meinem hund deswegen herum experimentiert, und hatte im endeffekt immer den eindruck, der muß doch farbig sehen können, möglicherweise manche farben nicht so stark, oder auch nur anders.
aber mich hat mein Hund überzeugt, „er kann“.
genauso wird träumen bestritten, aber wenn mann sieht wie ein hund im schlaf, wenn auch selten, sich erregt, wie wenn er etwas jagen würde, und dabei noch versucht zu bellen, bekommt man als hundehalter doch zweifel.
aber wer glaubt schon nicht das sein hund der beste ist, und sachen kann, die die anderen ihm nur nicht zutrauen, manchmal etwas wunschdenken natürlich.
Gruß Franz
mal gespannt was die Experten dazu sagen
Wer, der sich wirklich mit Tieren auskennt, würde denn behaupten, ein Hund träume nicht? Das habe ich ja noch nie gehört. Es ist ja auch ganz offensichtlich, dass er das tut.
Levay
Hallo Levay
das war die schnellste Antwort die ich je bei www bekommen hab.
Aber der punkt ist doch, träumen setzt einen „Denkprozess“ voraus,
und der wird tieren immer noch bestritten. nicht nur von religiöser seite,
selbst ein fachmann im Zoo sagte nein.
Aber wo fängt schon der Begriff Denken an?
bei mir läufst du da offene türen ein.
aber gibt es stichhaltige überprüfbare Beweise?
dann muß auch ich wieder kapitulieren.
Gruß Franz
Hallo,
Hunde sehen Farben, allerdings nicht so intensiv (bunt) wie Menschen. Auch sehen sie nicht so scharf. Dafür sehen sie bei schlechtem Licht besser und können Bewegungen auf große Entfernungen wahrnehmen.
http://www.barfers.de/wie_sieht_der_hund.html
Gruß,
Myriam
Hallo,
genauso wird träumen bestritten, aber wenn
mann sieht wie ein hund im schlaf, wenn auch selten, sich
erregt, wie wenn er etwas jagen würde, und dabei noch versucht
zu bellen, bekommt man als hundehalter doch zweifel.
Auch mein Hund träumt 100 %ig. Manchmal kann man sehen wenn er schläft, dass er die Pfoten in „schnellem Galopp“ bewegt oder die Schnauze hin- und herbewegt oder aber auch leisere Laute von sich gibt. Alles eindeutige Hinweise auf „Hunde-Träume“…
aber wer glaubt schon nicht das sein hund der beste ist, und
sachen kann,
GENAU - ich auch…
die die anderen ihm nur nicht zutrauen, manchmaletwas wunschdenken natürlich.
:mal gespannt was die Experten dazu sagen
Was die „Experten“ dazu sagen ist mir egal: MEIN Hund träumt jedenfalls - ganz offensichtlich…
Grüße und schöne Träume für Deinen Hund
Marie
Hallo Franz,
Aber der punkt ist doch, träumen setzt einen „Denkprozess“
voraus,
Wer sagt denn sowas? Ein Hund erlebt doch eine Menge, warum sollte davon nichts im Traum wieder ablaufen und verarbeitet werden? Jeder Hundebesitzer hat seinen Hund im Schlaf schon bellen, winseln und jaulen hören und die Pfoten machen eindeutige Laufbewegungen. Als unser Welpe noch klein war, hat er eindeutig davon geträumt, dass er bei der Mama trinkt, das konnte man hören und sehen
Dieser Nuckeltraum ist jetzt wo unser Hund ein Jahr alt ist ganz weg; für mich ein eindeutiges Zeichen, dass der Hund schlicht so wie ein Mensch halt das im Traum verarbeitet, was er erlebt hat (jetzt wird nicht mehr genuckelt, also auch nicht mehr davon geträumt).
und der wird tieren immer noch bestritten. nicht nur von
religiöser seite,
selbst ein fachmann im Zoo sagte nein.
Ein Fachmann im Zoo… meinst du einen Tierpfleger? Ich glaube kaum, dass der ein wissenschaftlich fundiertes Wissen mitbringt.
Möglich, dass noch niemand es wissenschaftlich erforscht hat, aber manchmal frag ich mich, warum man Dinge, die einem der gesunde Menschenverstand sagt, immer trotzdem noch wissenschaftlich beweisen muss um sie zu glauben (genauso die alberne Frage, ob (höher entwickelte) Tiere Gefühle haben…)
Aber wo fängt schon der Begriff Denken an?
Eben.
aber gibt es stichhaltige überprüfbare Beweise?
Wozu? Geh mit deiner Tochter Bekannte besuchen, die einen Hund haben, dann kann sie es mit eigenen Augen sehen, das ist sicher weit eindrücklicher als ein wissenschaftlicher Beweis.
dann muß auch ich wieder kapitulieren.
Nö, musst du nicht. Sag deiner Tochter, dass du nicht sicher bist, ob es schon erforscht wurde, aber dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass Hunde träumen, da es sehr danach aussieht, wenn man sie im Schlaf beobachtet. Und dann zeigs ihr einfach.
Viel Spass dabei,
Julia
Wissenschaft
Hallo,
nicht zu glauben, ich hab was wissenschaftliches gefunden 
Geh mal zur Google Buchsuche und gib dann in Anführungsstrichen „Hunde träumen“. Du findest was bei dem Ergebnis „Warum Männer weniger lachen“ (kein Witz
)
Viele Grüße,
Julia
Hi,
genauso wird träumen bestritten,
von welchem seriösen Wissenschaftler wird denn das bestritten? Hast du da Nachweise?
Gruß
Cess
PS: Dass das mit den Farben nicht stimmt wurde ja schon gesagt.
ja
Hi Du,
ja Hunde können Farben unterscheiden - was voraussetzt, dass sie Farben sehen können. Sie sehen also bunt und nicht schwarz-weiss.
Doch damit nicht genug. Es sieht so aus, als ob Hunde (ich weiss jetzt aber nicht ob alle Rassen) einen sehr starken Hang zur sogenannten „Farbenblindheit“ haben.
Um was es sich da handelt?
Frag die Maus oder benutz das Internet 
Freudliche Grüsse
Ray