Selbstständig ohne Meisterbrief

Ich bin seit 14 Jahren als Maler und Lackierer tätig und möchte mich jetzt selbstständig machen. Ich habe aber keinen Meisterbrief und war auch nicht in einer führenden Position. Wie kann ich trotzdem an mein Ziel kommen? Bitte, bitte brauche dringend einen guten Rat! Danke im Voraus!

Ohne Meisterbrief im Malerhandwerk.

Natürlich darf man auch im Malerhandwerk ohne Meisterbrief legal arbeiten und vollhandwerkliche Arbeiten ausführen. Man muss es nur richtig machen und genau recherchieren, damit es keine Probleme mit geltendem Recht gibt.

Wer das selbst nicht kann, der sollte Unternehmensberater oder einen Anwalt einschalten.
Oder sich einmal hier umschauen:

www.ohnemeisterbrief.de

hier auf spezielle Fragen einzugehen, geht natürlich nicht, weil es einfach zu umfangreich ist.

Aber ich will hier einmal erklären, wie das funktioniert.

Man darf auch Malerarbeiten ganz legal nach deutschem Recht ohne Meisterbrief ausführen.
Wenn man sich an die gesetzlichen Regelungen hält, ist hier die Handwerkskammer auch nicht mehr zuständig, sondern die Industrie und Handelskammer.

Man benötigt dazu auch keine Ausnahmebewilligung oder Ähnliches.

Fehler der hier meist von Existenzgründern gemacht wird ist der, dass nicht richtig vorbereitet und recherchiert wird. Dann ist natürlich Ärger mit der Handwerkskammer vorprogrammiert.

Weil dies aberso umfangreich ist, kann man das auch nicht in ein paar Sätzen in einem Forum beantworten.

Fakt ist, dass bereits Hunderte von Unternehmern Malerarbeiten ohne Meisterbrief legal anbieten und sich Existenzen geschaffen haben.
Viel Erfolg.