Hallo Leute!
Sehe hier aus wie´n Ochs vor´m Berg. Folgende Fehlermeldung erschien, nachdem ein Arbeitskollege von mir (Peter Brüll) an einer Rechnung in unserer Rechnungsdatenbank etwas geändert hat und diese Änderung nun speichern wollte:
Das Zeitlimit für Semaphor wurde überschritten
Nun stehen wir alle etwas ratlos vor diesem Problem. Zwar hat mein Arbeitskollege die Änderung jetzt speichern koennen, nachdem er den Dateinamen gekuerzt hat (Beispiel: Dateiname1_Dateiname2/Dateiname3) war vorher (Dateiname1Dateiname2Dateiname3) hieß es hinterher.
Ich weiß zwar, daß unter Windows 2000 ein Dateiname samt Pfad maximal 255 oder 256 Zeichen lang sein darf (hab´s selber schon ausprobiert) aber trotzdem fuchst es mich nicht genau zu wissen, was diese Fehlermeldung jetzt genau besagt.
Ich hoffe, dass mich jemand von euch aufklären oder doch zumindestens auf die richtige Spur bringen kann.
Betriebssystem: Windows 2000
Office 97
Outlook 98
Corel Draw etc.
ca. 130 MB Ram
ca. 20 GB Festplatte (Server davon noch ca. 6 GB frei)
zwischen 10 und 20 GB Festplatte pro Arbeitsplatz (davon jeweils ca. 2, 5 GB belegt)
insgesamt ca. 35 Arbeitsplätze
Bin für alle Hinweise die mir helfen koennen diese fehlerquelle zu beseitigen dankbar.
mfg Albert
Hallo Albert,
Das Zeitlimit für Semaphor wurde überschritten
Eine Semaphore ist ein (Software-)Mechanismus mit welchem der Zugriff auf Resourcen geregelt wird.
z.B. kann der Zugriff auf einen Drucker mit einer Semaphore geregelt werden. Das Programm muss zuerst testen ob die Semaphore auf „FREI“ steht. Ist dies der Fall wird die Semaphore auf „BESETZT“ geschaltet und dass Programm benutzt den Drucker. Ist das Programm fertig stellt es die Semaphore wieder auf „FREI“. Zeigt die Semaphore bei der Abfrage durch ein Programm „BESEZT“ so muss dieses warten, bis es die Meldung „FREI“ erhält.
Es gibt auch Semaphoren, welche die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe begrenzen. (Braucht du im täglichen Leben z.B. beim Lift: Wenn er für 4 Personen zugelassen ist, darf die Fünte nicht rein, bevor nicht mindesten eine Person den Lift wieder verlassen hat).
Um „Dead Locks“ zu vermeiden werden solche Semaphoren mit einem Timer versehen.
„Dead Locks“ sin Situationen welche das System blockieren und es keinen Ausweg mehr gibt. In eurem System wird eine Rechnung, wenn sie zum verändern geöffnet wird, mit einer Semaphore gesperrt, damit nicht ein anderer die gleiche Rechnung gleichtzeitig ändert. Wird die geänderte Rechnung zurückgespeichert wird auch die Semaphore wieder zurückgesetzt.
Stürzt jetzt die Anwendung, welche die Rechnung zum ändern geöffnet hat, ab, so bleibt die Semaphore auf „BESETZT“ stehen und niemand kann diese Rechnung mehr zu ändern öffnen. Um dies zu vermeiden, kann man eine Uhr in die Semaphore einbauen, welche diese Semaphore dann nach einer bestimmten Zeit für ungültig erklärt, wenn sie nicht vor ablauf dieser Zeit zurückgesezt wird.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter!
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich wußte zwar bisher dass es Zugriffsbeschränkungen und -Zeiten gibt, aber mit dem Begriff Semaphor oder Semaphore bin ich bisher noch nicht konfrontiert worden. Diese Sachen müßte mal jemand so benennen, das man nicht erst Wissenschaftler werden muß, um diese Begriffe zu verstehen.
Vielen Dank also nochmal für die Erklärung.
Albert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leute!
Für alle die es interessiert, habe ich in verschiedenen Wörterbüchern nachgeschlagen, was das Wort eigentlich bedeutet, und wo es herkommt.
Herkunft: aus dem Griechischen
Bedeutung: Sema = Zeichen; Phoros = Tragend
Der Ausdruck bedeutet übersetzt soviel wie mehrflügeliger Signlmast und wird bei der Marine für den Signalmaat (Den Mann mit den Flaggen) benutzt, und bei der Eisenbahn für einen Signalmast mit verstellbaren Flügeln gebraucht (1 - 3 flügeliges Signal).
Die begriffserklärungen stammen aus Wahrig Deutsches Wörterbuch und aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon
Mit freundlichen Grüßen Albert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich wußte zwar bisher dass es
Zugriffsbeschränkungen und -Zeiten gibt, aber mit dem Begriff
Semaphor oder Semaphore bin ich bisher noch nicht konfrontiert
worden. Diese Sachen müßte mal jemand so benennen, das man
nicht erst Wissenschaftler werden muß, um diese Begriffe zu
verstehen.
Der Begriff wird in der Softwareentwicklung von Systemprogrammierern verwendet - und denen beizubringen, sich der deutschen Sprache zu befleissigen, ist ein oft hoffnungsloses Unterfangen. Allerdings würde dir die Übersetzung ins deutsche - schlicht und einfach Ampel - wohl auch nicht weiterhelfen.
Wenn du auf einen derartigen Systemfehler stösst, kann dir in der Regel nur noch ein Debugger (entschuldige, aber auf deutsch „Entwanzer“ ist auch nicht besser) helfen. Hier eine für den Anweder sinnvolle Fehlermeldung zu schreiben, ist in der Praxis nicht möglich.
Gruss,
Schorsch