Senioren-Handy XXL mit extragroßen Tasten für fast blinde

Hallo zusammen,

nachdem meine Oma mit ihrem Doro Klapphandy nicht mehr zurechtkommt, wollte ich heute bei Mediam*rkt ein Seniorenhandy ++ kaufen.

Bei Mobilteilen fürs Festnetz wäre ich schnell fündig geworden, nicht aber beim Mobilfunk: Die Tasten sind einfach viel zu klein!

Hat jemand einen Tipp für ein Handy mit wirklich richtig großen Tasten für fast blinde?

Mit dem Handy soll man telefonieren können und es sollte ein Telefonbuch haben. Natürlich brauch es auch eine Ladestation. Das war’s.

Evtl. wäre auch ein Sprachassistent ganz charmant: Man drücke einen großen Knopf und sage „rufe Karl-Egon an“ –> Das Handy ruft Karl-Egon an, der im Telefonbuch gespeichert ist. Das ganze müsste aber sehr simpel gehalten sein. Sollte das Handy antworten: „Willst du Karl-Egon wirklich anrufen, dann bestätige mit #“, wäre es schon zu viel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht hat und etwas zur Lösung beitragen kann.

Vielen Dank & schöne Grüße

mundraub

Hallo,
Sprachassistent (hey Google) hat eigentlich jedes Smartphone.
Da genügt ein Tastendruck um ihn zu aktivieren.
Wenn dennnoch große Tasten gefordert sind müsste man sehen, ob es eine entsprechende App gibt.
Der Sprachassistent akzeptiert auch gesprochene Telefonnummern die nicht im Telefonbuch stehen, dann kann man sich die Tasten sparen.
Natürlich funktioniert das alles nur wenn eine Internetverbindung besteht.

Danke Bernd,
Smartphone ist aber leider raus - zu viele Möglichkeiten ungewollt zu tun, was man nicht möchte.
Schöne Grüße
mundraub

1 Like

Hast du dir den mal angeschaut?

Um sich die Dinger mal anzusehen, kann ich dir empfehlen, mal rumzutelefonieren. Mediamarkt kann durchaus eine größere Auswahl haben, genau wie Saturn und Co. Das scheint aber von Filiale zu Filiale unterschiedlich zu sein. Persönliche Erfahrungen kann ich aktuell nicht beisteuern, da dieser Weg bei uns schon ein paar Jahre her ist.

Ansonsten kannst du auch mal bei Doro suchen. Nun ist bei so einem Simpelhandy die Frage nach einer bekannten Menu-Führung nicht ganz so relevant. Aber es gibt von Doro auch Nicht-Klapp-Telefone, die möglicherweise dann doch etwas Vertrautes bringen.

Hallo!

Lass das mit dem Sprachassiatenten. Im Grunde gibt es da nur Google, Siri & Co, und damit wird das Handy smart.

Denke mal genau drüber nach, wie schnell man irgendein Menü oder eine App geöffnet hat, und wie man da wieder raus kommt. Wie schnell ist die Anruf-App mal im Hintergrund, und wie holt man sie zurück?
Alles Dinge, die einem jungen Menschen gar nicht erst auffallen, die jemandem, der mit einem Klapphandy und der Raute-Taste nicht klar kommt, vor unlösbare Probleme stellt.

Es gibt smarte Seniorenhandys mit verringertem Funktionsumfang, das war meiner Meinung nach aber immer noch zu viel.

Meistens bieten Seniorenhandys eine Schnellwahl, d.h. das längere Drücken einer Taste ruft dann eine Nummer an. (konnten damals andere Handys auch)

Der Link oben zeigt wieder jede Menge Handys, bei denen Design über Funktion geht. Heißt, glatte Tasten, die bündig aneinander liegen. Du suchst Gummi -Tasten, die deutlich voneinander abgesetzt sind.

Ich werde mal schauen, ich hab irgendwo noch eins, das nicht verkehrt war.

1 Like

Also, ich hab hier sowas gefunden. Eine genaue Modellbezeichnung habe ich nicht entdeckt, auch fehlt grade das Ladekabel.

Aber wie gesagt, einzelne Gummi-Tasten von ca 10x7mm, die rote und grüne sind 15x15mm groß.
Man erkennt sogar, daß die gesamte Beschriftung leicht fluoreszierend ist.

Das Display ist natürlich kleiner als bei einem Smartphone, aber die Schrift darauf war recht groß und deutlich, die Menüführung extrem simpel.

mehr zu Telme

Es gibt Apps, die auf einem „normalen“ Smartphone laufen und die Standardoberfläche durch eine seniorengerechte Oberfläche mit großen Knöpfen und ein paar anderen Features ersetzen. Die kann man auch auf deinem eigenen Smartphone erst mal ausprobieren. Für Android hatte ich mir mal Big Launcher angeschaut und fand es ok. Ist aber schon zwei Jahre her.

Von speziellen Seniorensmartphones halte ich wenig. Da die Bedienung und Konfiguration teilweise stark von den aktuellen Standardgeräten abweicht, ist es bei auftretenden Problemen oft nicht ganz einfach, schnelle Unterstützung durch jemand aus Familie oder Bekanntenkreis zu bekommen.