Jetzt habe ich nur ein
Problem, wie mache ich es, wenn einer 2 Positionen kauft. Wo
hinterlege ich es, dass Word es für den Serienbrief erkennt???
der Word-Serienbrief kann ohne weiteres nur eine zweidimensionale Tabelle abarbeiten (technisch ausgedrückt, muss die tabelle in der 1. normalform sein). es gibt ein paar zusatztools, die auch 1:n-Beziehungen verarbeiten können (also ein kunde hat in einer bestellung mehrere bestellposten), aber die sind eher nur für professionellen einsatz gedacht (sind relativ teuer).
womit du dir zur not helfen kannst ist folgender trick: im word gibt es die „nächsterwenn“-felder (ab word 2000 heissen sie „nextif“). sinn und zweck: mit diesem feld kannst du innerhalb eines serienbriefes zum nächsten datensatz umschalten - aber nur, wenn eine bestimmte voraussetzung erfüllt ist.
beispiel:
du hast in der datenquelle folgende felder (stark vereinfacht):
kundenname
bestelldatum
bestellnummer
artikel
menge
damit ein kunde 2 oder mehr artikel bestellen kann, muss pro artikel eine weitere zeile eingefügt werden. das kann dann ungefähr so aussehen:
meier;1.1.2004;1;zahnbürste;2
meier;1.1.2004;1;becher;2
müller;2.1.2004;2;klobürste;1
schmidt;3.1.2004;3;becher;1
schmidt;3.1.2004;3;zahnstocher;2
was allerdings für meine lösung benötigt wird, ist ein eindeutiges feld, dass die letzte bestellung markiert (es geht auch anders, aber für die demonstration ist das einfacher). wir definieren also ein zusätzliches feld „ende“, dass immer dann den wert „ja“ hat, wenn der letzte bestellposten pro bestellung erreicht ist:
meier;1.1.2004;1;zahnbürste;2;nein
meier;1.1.2004;1;becher;2;ja
müller;2.1.2004;2;klobürste;1;ja
schmidt;3.1.2004;3;becher;1;nein
schmidt;3.1.2004;3;zahnstocher;2;ja
nun einfach den serienbrief erzeugen. name, datum und nummer kommen eh meist zu beginn. danach kommt eine normale zeile mit artikel und menge.
in der nächsten zeile kommt dann ein feld „{nextif ende"ja“} und nochmal artikel und menge. diese zeile wird sooft kopiert, bis der restliche platz der seite ausgefüllt ist.
wenn du nun den serienbrief startest, sollten alle artikel zu einer bestellung auf der selben seite sein.
nachteil der lösung:
wie du dir sicher schon gedacht hast, musst du vorher bereits wissen, wieviele artikel ein kunde max. bestellen kann - sonst funkt das ganze nicht. die word-felder lassen leider nicht das programmieren einer schleife zu.
aber für profilösungen sollte man sowieso eher eine datenbank mit einem reportgenerator verwenden (zur not tuts auch access). die kombination word und excel ist für sowas prinzipiell unbrauchbar.
erwin