Service Pack 2

Es wird oft und dringend Service Pack 2 für XP empfohlen. Mein im November neu erworbener PC hat nur Service Pack 1. Wenn ich nun auf Microsoft.updates nach Service Pack 2 suche, finde ich nur eine Version für Netzwerkrechner und IT-Profis. Soll ich mir das etwa downloaden?

Ernesto

Hallo Ernesto!

Warum downloaden (sind immerhin 270 MB)?
Lasse Dir das Update doch einfach kostenlos zuschicken, oder besorge Dir ein Computermagazin mit dem Service-Pack 2 auf CD:

http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/sp2/anwen…

Gruß
Beowolf

Moin

Es wird oft und dringend Service Pack 2 für XP empfohlen.

Zurecht.

Wenn ich
nun auf Microsoft.updates nach Service Pack 2 suche, finde ich
nur eine Version für Netzwerkrechner und IT-Profis.

Du hast das falsche gefunden. Es gibt 2 Wege:

Entweder man bestellt bei M$ eine CD mit SP2. Die wird kostenlos (immernoch ?) zugeschickt. Oder man geht über die windowsupdate-Seiten. Da bekommt man eine kleine (500KB) Datei mit einer Art Installer. Der lädt aus dem Netz alles das nach was man für den Rechner braucht.

Übrigens reicht SP2 alleine nicht aus um den Rechner abzusichern. Es wurden seit SP2 schonwieder jede Menge Löcher gefunden…

cu

Hallo Ernesto,

Es wird oft und dringend Service Pack 2 für XP empfohlen. Mein
im November neu erworbener PC hat nur Service Pack 1. Wenn ich
nur eine Version für Netzwerkrechner und IT-Profis. Soll ich
mir das etwa downloaden?

Wenn Dir dadurch nicht zusaetzliche Kosten enstehen, weil Du keine Flatrate hast und wenn Du eine schnelle Verbindung hast, dann ja!

Den Ratschlag von Pumpkin verstehe ich nicht. Bisher habe ich von dieser Seite:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…

mir schon oefters das SP2 gezogen, sowohl die deutsche, als auch die englischsprachige Variante und teilweise gleich in eine XP-CD als Slipstream eingespielt fuer Kollegen oder fuer Freunde.

Das dort steht: „für IT-Spezialisten und Entwickler“ hat meines Erachtens nur folgenden Grund: M$ moechte, dass nicht jeder Normalnutzer gleich in der ersten Woche des Erscheinens von SP2 sich das gesamte Paket downloaded, sondern ueber die Updatefunktion, zumal dann oftmals weniger Datenmengen erforderlich sind. Was man als CD von M$ bekommen kann, erhaelt auch nur das Paket in dieser Form/Groesse.

Wenn Du also dieses Paket Dir ziehst und anschliessend installierst, dann hast Du das gesamte SP2 installiert. Sichere Dir dann noch das Paket auf CD-Rom, falls Du noch einmal in Verlegenheit kommst, es einspielen zu muessen. Dann aber werden noch weitere Update-Patches faellig, die nach SP2 erst rauskamen. Nutze den IE sowieso nur noch, um Updates einzuspielen. Fuer das Surfen nimm aus Sicherheitsgruenden den Firefox oder Opera oder …, alles nur nicht den IE.

viele gruesse, peter

ach ja, was die ct dazu einstmals sagte, zu deiner anfrage:

http://www.heise.de/security/news/meldung/49910

Hallo Pumpkin,

Es wird oft und dringend Service Pack 2 für XP empfohlen.

Zurecht.

Warum?

Wenn ich
nur eine Version für Netzwerkrechner und IT-Profis.

Du hast das falsche gefunden. Es gibt 2 Wege:

Inwiefern falsch? Das dort steht: „für IT-Spezialisten und Entwickler“ ist schlichtweg nicht wahr, sondern nur das Mittel zum Zweck, damit der Normalnutzer einen anderen Weg einschlaegt, weil es M$ gefaellt.

Ok, das kann man natuerlich auch machen, aber wenn Ernesto eine Flatrate und eine schnelle Verbindung hat, dann ist der direkte Download der schnellste und bequemste Weg.

Übrigens reicht SP2 alleine nicht aus um den Rechner
abzusichern. Es wurden seit SP2 schonwieder jede Menge Löcher
gefunden…

yup,

viele gruesse, peter

Hallo !
An jeder Tanke gibt es Hefte, mit einer Version von SP2.
Somit sparst du dir den größten Teil vom Download.
Hast du keine Bekannten,wo so ne CD schon haben.

MFG

Peregrin

jetzt mal ganz im Ernst Ernesto, kauf Dir lieber so ein Computerheftchen in dem das SP II auf der HeftCD vorhanden ist. Dort steht dann nämlich auch meistens, wie Du die durch SP II erst aufgerissenen Sicherheitslöcher wenigstens teilweise wieder schliessen kannst (Stichwort Dateifreigaben im Internet…)

Grüßle, Tim