Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe mich nämlich schon durch diverse Foren gewühlt, aber keine Lösung gefunden.
Kurz gesagt, fährt winxp nicht mehr richtig hoch, sondern zeigt kurz den desktop an und wechselt dann zum blackscreen. dann geht nichts mehr.
Angefangen hat es damit, dass ich mass effect 2 spielte und ich nicht gemerkt habe, dass der lüfter, obwohl fachgerecht mit gaffatape installiert, von der cpu gefallen war. => absturz, cpu extrem heiss. ich sollte noch erwähnen, dass sie übertaktet war, was ich aber beim nächsten systemstart rückgängig gemacht habe. beim nächsten start hatte ich das problem, dass der ladebalken von winxp irgendwann stehenblieb und nichts mehr ging.
jedoch kann ich ohne probleme in den abgesicherten modus wechseln, also vermute ich nicht, dass die cpu abgeschmaucht ist.
also tat ich folgenes:
Avira auf beiden platten laufenlasen
HDD regenerator (er fand auch fehlerhafte sektoren, jedoch nicht auf der systemplatte)
spybot
und natürlich das gute alte chkdsk.
das führte dann zu dem ergebnis, dass winxp zwar weiter lud als vorher, jedoch blitzte der desktop jetzt nur kurz auf mit einem fenster, in dem stand „kritissches programm ausgeführt“ oder so.
daraufhin liess ich nochmal avira drüberlaufen, nix gefunden.
dann dachte ich an die wiederherstellungskonsole und führte sie im abgesicherten modus aus, ohne erfolg. dann legte ich die winxp cd ein und versuchte eine systemreparatur über die WH-konsole, ohne erfolg. wenn ich jetzt nochmal versuche, winxp zu installieren, sagt er: session_3initialization failed. win xp pro ginge zwar zu installieren, jedoch möchte ich nicht meine platte plattmachen.
ich bin zwar kein profi, aber ich vermute eine fehlerhafte registry. deshalb liess ich auch „free windows registry repair“ drüberlaufen. keine verbesserung. einen hardwaredefekt kann ich, glaube ich, ausschliessen, denn er fährt ja noch hoch.
es sei noch erwähnt, dass ich nur in den abgesicherten modus OHNE netzwerktreiber wechseln kann, ansonsten siehe oben.
zu guter letzt hier noch meine sys specs:
winxp home sp3
Amd Athlon 3700+ @ 2.2 GHz
MSI k8mm-v Motherboard
2048 samsung ram
HDD: Samsung SP0842n (74 gig), WDC wd2500 (232 gig)
radeon x1950pro
ich hoffe, jemand kann mir bei diesem komplexen thema behilflich sein.
MfG,
Flores